[Diskussion] Kleines Rätsel - Auto & LKW

Klein0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wir hatten gerade beim Mittag ne kleine Diskussion.

Szenario:
Ihr fahrt mit einem Auto 100 km/h.
Dabei holt ihr einen LKW-Autotransporter ein, welcher 70 km/h fährt.
Nun fahrt ihr auf den LKW auf. (Also auf die Ladefläche - ohne zu bremsen)

Frage: Welche Geschwindigkeit zeigt euer Tacho (also des Autos)?

Ich sag erstmal nicht welche Seiten diskutiert wurden :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also, in Anlehnung an Mythbusters (immer spaßig), Galileo (gute Kochsendung mir merkwürdigen Beilagen ;)), vagen Erinnerungen an den Physikunterricht und etwas gefühlvollem raten:
30?

PS: außer dein Auffahren ist ein Unfall, dann ist es zuerst 70, und dann was immer er Zeigte als dein Auto endgültig kaputt ging ^^
 
Da müsste man mal David Hasselhoff befragen, der seinerzeit mit K.I.T.T. den Truck "befüllte". :)
Aber theoretisch müsste man auch mit ~100 km/h ankommen, wobei man dann auch innerhalb
der LKW-Ladefläche zum Stillstand kommen müsste... hm, zu viele Konjunktive... ;)
 
Nachdem der Tacho an die Reifen bzw. die Anzahl der Umdrehungen der Reifen in einer bestimmten Zeit, gebunden ist zeigt er natürlich 0 an sobald man auf dem LKW steht...

Oder was meint ihr jetzt...

Der Lkw fährt 70, also "fahre" ich auch 70 wenn ich drauf stehe... (Auch wenn mir der Tacho das nicht anzeigt)

Vertehe nicht ganz was es da zu diskutieren gibt...?

Aber trotzdem: Happy freaking... :suspekt:
 
Genau das hab ich mich auch gefragt - aber meine Kollegen haben das nicht so gesehen ;)
Zig Beispiele anegführt.

Bin ich ja doch nich bescheuert :D

Und Markus: Genau das war die Ausgangssituation :p

Gruß
 
Hi.

Auto noch auf Straße: 100 km/h

Auto fährt gerade auf die Rampe des LKWs: hoffentlich weniger als 100, aber gerade noch bissl mehr als der LKW, sonst wird man sich schwer tun. ;)

Auto ist auf der Rampe, berührt nicht mehr die Strasse: weniger als 70, und noch immer fallend - ziemlich stark fallend nehm ich an. Wir wollen ja am LKW zum Stehen kommen.

Auto steht am LKW: 0 km/h

Hab zwar keinen Führerschein, aber so in etwa wirds wohl aussehen. Im übrigen: könnte mir denken, dass ein solches Manöver bei geringeren Geschwindigkeiten ist. Der kritische Punkt wird wohl die Verringerung der Geschwindigkeit sein, wenn man mal mit allen 4 Rädern am LKW ist.

lg,..


Edit: Das sind halt die Geschwindigkeiten die der Tacho anzeigen wird. Ein Beobachter, welcher das ganze von Abseits der Strasse beobachtet, kann andere Geschwindigkeiten messen. ;)
 
Mh warum sollte der Tacho 70 km/h anzeigen
Der LKW fährt 70...

Gemessen wird die Geschwindigkeit anhand der Umdrehungen der Achse.

Und da sich meiner Meinung nach der Untergrund für das Auto dann nurnoch mit 30 km/h bewegt, sollte der Tacho das auch nur anzeigen. Vorrausgesetzt die reale Geschwindigkeit von 100 km/h bleibt gleich beim auffahren.
 

Neue Beiträge

Zurück