[Diskussion] Kleines Rätsel - Auto & LKW

;) Na dann versuch ichs mal so zu erklären wie ich mir das vorstelle:

Der LKW fährt 70 (19,4 m/s) - das Auto 100 (27,7 m/s).
Nehmen wir mal an, ein Autorad hätte 1m Umfang. Dann würde sich das Rad also 27,7 mal pro Sekunde drehen = Der Tacho des Autos zeigt die 100 km/h.

Nun fährt das Auto aber auf die Rampe des LKWs. Diese Bewegt sich zwar über den Boden mit 19,4 m/s, aber damit hat das Auto nix zu tun. Vielmehr müsste man die Geschwindigkeit des LKWs von der des Autos abziehen. Denn soviel ist das Auto ja schneller.

Also drehen sich die Räder des Autos nurnoch 8,3 mal pro Sekunde. Somit zeigt der Tacho des Autos 30 km/h.

Teilt mir mit wenn ihr das für Schwachsinn haltet - aber mit Begründung :)

EDIT:
Und um hier direkt Missverständnissen vor zu beugen: Klar bewegt sich das Auto weiterhin mit 100 km/h.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Räder auf einmal langsamer werden?

Das Auto fährt mit 100 km/h.
Das Auto fährt auf den LKW auf.
Der LKW fährt 70 km/h (im Bezug zur Strasse).
Das Auto fährt 100 km/h (im Bezug zum LKW).
Das Auto fährt 170 km/h (im Bezug zur Strasse).
 
Nu haben wir genau dies Diskussion von heut Mittag ;)
Warum sollte das Auto plötzlich um 70 km/h beschleunigen?

Denker eher dazu isses viel zu träge - da bremsen die armen kleinen Räder schnell ;)
 
Reduzieren wir das ganze doch mal auf ein Einrad um die Untersuchung einfacher zu machen (jetzt bitte nicht, wer fährt denn 100km/h mit einem Einrad)...

Warum sollte das 100km/h schnelle Einrad das auf die Rampe des LKWs fährt zu dem Zeitpunkt wenn es vom Straßenbelag auf dem Blech aufkommt nur noch 70km/h fahren? Dann müßte es ja durch irgendetwas stark gebremst werden...
 
Das is was anderes. Nen Auto wiegt aber nen paar Tonnen...
Und da verliert der Reifen bestimmt ;) bzw alle 4
 
Nehmen wir an der Lkw ist unendlich lang. Nehmen wir an das Auto soll im Bezug zur Straße 100 Kmh fahren. Der Lkw fährt 70. In diesem Fall müsste das Auto natürlich auf 30 Kmh verlangsamt verden um die 100 Kmh im Bezug zur Straße beizubehalten. Daher würde der Tacho 30 Kmh anzeigen (nachdem der Fahrer abgebremst hat).

Aber als geltende Antwort zur Frage würde ich dass nicht nehmen. Bzw. Such dir Alex oder diese Antwort aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Alexander Schuc ist mE die einzig Logische. Man beachte die Relation : Wer misst von welchem Standpunkt.

Das Auto hat auf dem LKW weiterhin 100km/h, da von den Rädern des Autos immer noch die gleiche Kraft auf den Untergrund ausgeübt wird, der Motor bewegt das Auto im Bezug auf die Reibefläche, auf der sich die Räder befinden.

Die 170km/h sind die gültige Aussage für einen am Straßenrand stehenden, der die Geschwindigkeit des PKW auf dem LKW (in Relation zu sich selbst) misst.

Außen vorgelassen sind : verringerte Luftreibung und Trägheit bei Veränderung des Bodens (Straße zu LKW).

mfg chmee
 
Also zeigt der Tacho mit befahren des LKWs 170 kmh
Nie im Leben :D
Die beschleunigung wär ja unmenschlich ^^
 

Neue Beiträge

Zurück