[Diskussion] Kleines Rätsel - Auto & LKW

Mh warum sollte der Tacho 70 km/h anzeigen
Der LKW fährt 70...

Gemessen wird die Geschwindigkeit anhand der Umdrehungen der Achse.

Und da sich meiner Meinung nach der Untergrund für das Auto dann nurnoch mit 30 km/h bewegt, sollte der Tacho das auch nur anzeigen. Vorrausgesetzt die reale Geschwindigkeit von 100 km/h bleibt gleich beim auffahren.

Wenn das Auto gerade auf den LKW auffährt, wird das Auto gerade knapp 70 fahren. Sag ich halt mal, weil der Autofahrer nicht so dumm ist, und natürlich bremst, damit er gemütlich auf den LKW auffahren kann.

Befindet sich nun das Auto auf der Rampe des LKWs wird es nicht plötzlich sprunghaft langsamer sein, nur weil sich der LKW bewegt.
Wenn du nicht vom Gas gehst, wirst das Auto nicht langsamer werden.


Der Untergrund vom Auto bewegt sich nur noch mit 30 km/h? Wie meinst das denn?

Auto fährt 100 km/h auf der Strasse: Untergrund bewegt sich gar nicht.
Auto fährt 100 km/h auf einem unendlich langem Lkw welcher 70 km/h fährt: Tacho im Auto zeigt 100km/h an. Auto bewegt in Bezug zum LKW mit 100km/h, jedoch wenn du es mit der ruhenden Strasse vergleichst bewegt sich das Auto mit 170 km/h.

Da du für dich ja Geschwindigkeit am Tacho interessant ist, befindet sich in unserem Bezugssystem nur der LKW, das Auto und der Fahrer. Die Geschwindigkeit vom LKW ist irrelevant, hat ja keine Auswirkung auf den Tacho des Autos.

Sonst müssten die Tachos der Autos ja auch noch von der Erdumdrehung beeinflusst werden,... und von der Rotation um die Sonne,.. mhm.. von der Expansion des Universums. :D
 
Mh warum sollte der Tacho 70 km/h anzeigen
Der LKW fährt 70...

Gemessen wird die Geschwindigkeit anhand der Umdrehungen der Achse.

Und da sich meiner Meinung nach der Untergrund für das Auto dann nurnoch mit 30 km/h bewegt, sollte der Tacho das auch nur anzeigen. Vorrausgesetzt die reale Geschwindigkeit von 100 km/h bleibt gleich beim auffahren.

Ja aber die Achse des Kfz bewegt sich ja nicht mehr sobald es auf dem Lkw zum stehen gekommen ist. Misst man die Geschwindigkeit von außen so ist das Fahrzeug natürlich so schnell wie der Lkw da es ja auf dessen Ladefläche steht.

Ich verstehe nicht wie ihr euch ernsthaft solche komplizierten Gedanken machen könnt... :confused: :)

Das Auto fährt auf die Rampe auf und muss innerhalb einer bestimmten Zeit (bevor es das vordere Ende der Ladefläche erreicht) auf 0 Km/h verlangsamt werden. Das heißt der Tacho geht von 100 auf 0 runter. In welcher Zeit hängt von der Größe des Lkw und dem Fahrer des Auto ab.
 
Ihr machts kompliziert :D

Lasst bei der Sache den Menschenverstand des Autofahrers mal außen vor - der bremst nicht und fährt wirklich mit 100 km/h da auf die Ladefläche. Auch dann bremst er nich. Natürlich würde er dann verrecken weil er vorne rüber fährt - aber ignoriert das mal ;)

Also die Frage ist: Was zeigt der Tacho des Autos in der Zeit auf dem LKW an? :D

Machts nich so kompliziert :p
 
Na 30 :D Bin ich mir relativ sicher - wollte halt wissen wie andere das so sehen...

Und nein, keine Scherzfrage.
 
Rein Theoretisch sollte die Rampe des LKWs ja nur eine Verlängerung der Fahrbahn darstellen... gehen wir mal davon aus das das Auto Frontantrieb hat (kein Alrad) dann fahre ich mit der gleichen Geschwindigkeit einfach weiter auf der Straße... also auf der Rampe vom LKW.
 
Zurück