Cinema 4D als Beruf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
hallo !

ich habe bereits längere zeit im berufe.net gesucht, doch ich habe nichts gefunden. Gesucht ist die genaue Berufsbezeichnung, Ausbildungsdauer und die Vorraussetzung zu dem Beruf des 3D-Designers (am besten mit Cinema 4D). Wenn sich da einer auskennt, bitte ich um hilfe.

loeffellutscher
 
Willst du AUSSCHLIESLICH mit 3D-Arbeiten oder suchst du mehr einen Beruf wo man 3D bei benutzt.

Ich mache Momentan eine Ausbildung als Mediengestalter in Bild & Ton.
Ich versuche eigentlich bei fast ALLEM ein bisl 3D einzubringen.
Kommt vorallem bei PRESENTATIONEN gut.

3D ist echt im kommen. Leider können sich viele Agenturen die Programme nicht leisten und wollen es auch teilweise nicht. Weil es sich noch nicht wirklich rentiert.
Die haben Photoshop, Freehand und schon gehts los.

Hör dich doch einfach mal in ein paar Agenturen rum mit was die so Arbeiten und Bewirb dich dann.
Direkt GROSS in 3D einsteigen is glaube ich schwierig. Habe jetzt grad mal nicht die Bewerbungsadresse von Pixar parat.

UND NUR MIT CINEMA...kannst du glaube ich direkt vergessen. Da muss du schon gut in 3D-Max sein.
Ein Kollege hat mir mal gesagt das Firmen für eine Industrie-Maschine die in 3D-MAX animiert wurde bis zu 10.000€ zahlen.
Ob die Agentur das mit auf nem Gold-Rohling gebrannt haben weis ich nicht. Aber ich denke mal das sich 3D schon lohnt.
WENN MAN GUT IST.

bye
 
jo, danke für deine hilfe. ich werde mir mal 3d studio max ziehen (die demo, was aderes geht ja nich) und n paar tutorials durcharbeiten. dann mal gucken...
 
Hi!

Ich weiß nicht, wie sehr sich der Markt verschoben hat (@paleface: "3D ist echt im kommen" - da würde ich eher sagen, es ist bereits schon wieder am gehen! Nach dem Neue-Medien-Boom vor ein paar Jahren - zusammen mit dem Internet - hat sich der Markt wieder zurückgezogen und hält sich z.Z. mit Investitionen stark zurück - wir reden ja nicht wirklich von Hollywood, oder?), aber Professionelles 3D habe ich meist auf Softimage und Maya gesehen, also vielleicht auch dort mal einen Blick draufwerfen :)
 
Echt...du meinst das geht wieder zurück? @: Pinky

Ich meine ich in JEDER Werbung im Fernsehen is 3D zu sehen.
Und man beachte mal die ganzen Homepages. Da is doch fast ÜBERAL nen Trend-Whore oder ähnliches. Ich meine seit DSL, seit die Seiten schneller laden werden doch auch die Buttons viel Komplizierter. Haben Reflexionen und alles.

Ja..Maya....is schon Klasse. Was mich DA mal Freuen würde wäre,
A: auf Deutsch.
B: Nich so viel getippe.

Da lobe ich mir das Drag&Drop vom Cinema schon.
Ich denke wenn du in einer Agentur bis und so ein bisl 3D in deine Anzeigen oder Pages bringen möchtest is Cinema oder MAX eindeutig besser und VORALLEM schneller.
Da gelingt viel schneller was Hübsches als mit Maya.
Klar wenn man MEISTERALLERKLASSEN in Maya ist, geht das auch.
Aber werlcher Normalsterbliche der noch seinen Feierabend geniesst ist das schon.
 
jo, ich hab jetzt die demo von max und hab garkeinen peil wo es tutorials gibt ... wisst ihr da welche für nen total max- ?
 
Versuchs mal mit den Max integrierten. Unter
Hilfe -> Tutorials. (müssten beim Demo eigentlich dabei sein)
Einige davon sind sind fast Pflicht wenn du damit herumwerken willst.
Denn die meisten die du im Netz finden setzten gewisse Grundkenntisse voraus.
 
Ich suche auch so etwas wie ne Stelle, wo ich in dem Bereich Praktikum machen kann.

Aber das Firmen für 3D richtig gut bezahlen, kann ich bestätigen.
Mein nachbar hat einen Auftrag von BMW (...)
Nur die Mittelkonsole in 3D kostete die so 30.000€ - 35.000€ :eek:

Richtig übel, gell?

grüsse
daDom
 
Nur die Mittelkonsole in 3D kostete die so 30.000€ - 35.000€
Dann rechnest du das um auf die Arbeitsstunden, die da drinne stecken, kalkulierst mit ein, dass er (ich gehe mal davon aus, er ist freier Designer ?) nicht einen Auftrag nach dem anderen in dem Umfang reinbekommt und ausserdem auch Investitionen in nicht zu unterschätzendem Umfang hatte, wenn er sich z.B. 3D-Software mit einigen Plugins zugelegt hat, wobei Plugins bei Produktdesign für BMW wohl nicht so entscheident sind, wie z.B. in der Filmbranche.
Ausserdem würde ich das nicht damit verallgemeinern, dass "für 3d richtig gut gezahlt wird", sondern, dass für gutes Produktdesign (in welcher Form nun immer) "vernünftig" gezahlt wird.

ch meine ich in JEDER Werbung im Fernsehen is 3D zu sehen.
Und man beachte mal die ganzen Homepages. Da is doch fast ÜBERAL nen Trend-Whore oder ähnliches. Ich meine seit DSL, seit die Seiten schneller laden werden doch auch die Buttons viel Komplizierter. Haben Reflexionen und alles.
Pardon, aber mir ist keine seriöse Homepage bekannt, hinter der schweine teure Aufträge stecken, auf der sich Trendwhore oder ähnliches Rumgespiele finden lässt.
Auch für Werbeillustrationen im Print bereich würde ich sagen ... wirkt 3D noch etwas unkonventionell und das was dann in 3D realisiert wird, wurde vorher auch gemacht nur halt anders.
In der Film und Fernsehindustrie sieht das schon anders aus, aber wie da der Bedarf an neuen Leuten ist, kann ich schlecht einschätzen.
Fakt ist jedoch auch, dass Cinema sicherlich nicht wirklich all zu oft(ich will jetzt nicht nirgendwo sagen, weil ich das nicht belegen könnte) irgendwo zur professionellen Produktion eingesetzt wird. Sei es nun im Film und Fernsehbereich oder in der Spieleproduktion, da sind i.d.R. Maya,3D Max und Konsorten anzutreffen, oder für den Bereich Architektur und technische Zeichnungen (Explosionszeichnungen) CAD-Programme und das kann dann nachher bei Bedarf nach MAX und Co importiert werden.

Sollte ich irgendwo fernab der Realität sein mit meinen Ausführungen, so möge man mich zurück holen und mich eines besseren belehren. Ich habe nunmal nicht direkt was damit zu tun.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück