Cinema 4D als Beruf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja...es ging ihm mehr um den Inhalt.
Ausserdem mache ich das halt ÜBERALL <-- sorry :rolleyes:

Werde wohl ab nun immer 3mal über meine Beiträge gucken müssen um sowas zu vermeiden :(

Naja...zurück zum eigentlichen Thema...
 
Guten Abend!

Über GEEIGNETE Fachhochschulen weiß ich leider nichts, aber ich kenne EINIGE Agenturen, vor allem in der VIDEOproduktion, die SEHR erfolgreich mit C4D arbeiten!

Grüße

AXN
 
Ich kenne übrigens jemanden der seine eigene Agentur hat. Er fehlt oft im Unterricht und auch sonst isser immer in Eile. Ich denke also mal das es schon schwer ist alles unter einen Hut zu bekommen.
Kunden hat er allerdings genug
Man muss eben - wenn mann noch in der Schule ist - ausgeglichen sein.
Obwohl's das gleiche bei Familie ist... ;)

Alles eine Frage, wie Du Deine Prioritäten setzt. :rolleyes:
 
Lol phisee, das ist genau das was ich meinte. Habe bereits die Broschüre angefordert! Mann da kann man sich ja auf eine rosige Zukunft freuen (aber ohne C4D-bitte, wenn jemand was in der richtung mit C4D kennt, bitte ganz schnell hier reinschreiben, sonst mach ich eine grossen Fehler und wechsle zu dem ekligen ( ;) ) MAX).

Aber sonst - Danke
 
hmm

Hallo zusammen. Wollte mich auch mal zu diesem Thema melden.

Also, ich mache grade eine Umschulung zum Mediengestalter für Print und non Print. Na und da ich im mom im Praktikum bin kann ich mal so ein bischen aus der Praxis labern. Mache mein Praktikum in einer Werbeagentur, und da versuchen sie grade mit CINEMA in den 3D Bereich einzusteigen. Leider trauen die sich nicht so wirklich :(... Alles hat damit angefangen dass die zu mir sagten dass ich mich mal mit den Programm auseinandersetzten solle. Ich hatte vorher keine ahnung davon. Na das habe ich dann auch gemacht. Nach ein paar Wochen war ich dann soweit das ich schon ein bischen coole sachen hin bekamm, so Logos und Schriften und so was. Wie gesagt habe bei null angefangen. Na ja, dann sollte ich mal eine Küche nachbauen. Habe ich auch dann gemacht und die war wirklich schon ganz ok. Na und die ist dann auch in den Katalog reingekommen . . . grrrrrr . . . . als mini Bildchen in einen Monitor eingesetzt. Egal . . . Dann sollte ich für eine neueröfnung eine Häuserfront in PS nach bauen (das war ja noch gar nicht gebaut). Das sah so sch... aus, egal. Ich hatte dann noch etwas Zeit und habe das dann noch mal nur so in Cinema nach gebastellt. hehehe ;o) und das habe ich dann so ausgedruckt, dass das mein vorgesetzter gesehen hat :eek:D und der hat das dann mal endlich den Kunden gezeigt! Der war hin und weg und hat es so genommen und war voll happy


Doch was ist jetzt? na tolle Wurst die bieten das nicht weiter an! warum weiss ich auch nicht.

Nur genau da liegt das Problem! Ich denke mir mal das zu weniege wissendas es da leute wie wir giebt die so etwas können und die nicht in Kino gehen müssen um so etwas zu sehen. Denke mir mal wenn die wüsten das man solche sachen auch zb für Druck machen kann, würden mehr Kunden solche sachen haben wollen und dennen ist es schnuppe mit welchem Programm das gemacht wir.

Man müsste es nur genügend Leuten zeigen was man machen kann und dann würde es mehr solcher Aufträge geben und mehr Arbeit auf dem Gebiet der 3D-Gestaltung. Doch leider weiss ich nicht wie man es vielen Menschen zeigen kann ...

THX - farblos
 
Nur genau da liegt das Problem! Ich denke mir mal das zu weniege wissendas es da leute wie wir giebt die so etwas können und die nicht in Kino gehen müssen um so etwas zu sehen. Denke mir mal wenn die wüsten das man solche sachen auch zb für Druck machen kann, würden mehr Kunden solche sachen haben wollen und dennen ist es schnuppe mit welchem Programm das gemacht wir.

Ich glaub auch, das genau das das Problem ist. Die Chefs wissen einfach nicht, dass es auch für sie möglich ist, in 3D Werbung zu machen und das es nicht ein paar Millionen kostet. Im Endeffekt kostet es vielleicht das Gehalt eines zusätzlichen, normalen Mitarbeiters mehr im Monat.

Die Chefs werden einfach abgeschreckt, wenn sie hören, dass Filme wie Matrix nen paar Millionen Dollar gekostet haben und der grossteil davon die Special Effects ausgemacht haben. Gaaaaanz wenige Firmen haben sich auf 3D spezialisiert, ihr mekt ja an diesem Topic, dass es wenige sind (Wow, durch eine Community von ca. 2000 Leuten kannte einer eine solche Firma, Respect !).

Wären diese Firmen bekannter oder würde man mehr von ihnen hören, würde der deutsche (weltweite) Markt wohl ganz anders aussehen und wir würden auch andere Werbung, Webdesigns etc. haben. Das ganze Funktioniert doch mittlerweile auch mit 2D-Design-Firmen. Diese sind (relativ) bekannt heutzutage und fast alles, was man in den Medien sieht, ist von ihnen: Firmenlogos, Webdesigns, etc.

Meiner Meinung nach ist es nurnoch eine Frage der Zeit, bis 3D richtig boomt. Bis dahin können wir uns wohl an dieser kleinen Akademie, welche phisee und zeigte, festhalten und auf weitere dieser Art hoffen.

Ich werde mich eh erst in 4 Jahren dort bewerben können, wegen dem Mindestalter und dem Mindestschulabschluss. Ich hatte gehofft, man könnte dies auch mit Realschuabschluss machen. Also darf ich noch 4 Jahre in die Schule gehen und dann 2009 (Bundeswehr ja auchnoch) mit der Ausbildung anfangen.Bis dahin hat sich dann hoffentlich viel geändert und es gibt sowas auch im näheren Umkreis, so dass ich nicht durch halb Deutschlan von Freunden und Familie getrennt bin.

Mann hab ich viel geschrieben *keuch*
 
och na ja ;o)

Du hast recht. Doch ich denke eben das das Problem mehr darin liegt das die meisten es nicht wissen das es geht. Damit meine ich jetzt noch nicht mal das die denken das es zu teuer ist. Es giebt eben noch nicht die Nachfrage für den Markt. Bis sich ein Markt auf eine neue Ebene begiebt, vergeht viel zeit.... Das einziege was man machen kann, ist, bei jeder gelegenheit eine 3D Grafik oder Animation reinschieben und hoffen das irgendwann alle so etwas haben wollen.

Deswegen denke ich mir immer POSTEN, MACHEN, TUHN, BASTELN, .... LOS LEUTE! ZEIGEN WIR DER WELT WAS WIR KÖNNEN UND DAS SIE ES AUCH HABEN KÖNNEN. Model dir die welt wie sie dir gefällt. Und bis der Aufschwung kommt - ABRA KATUTRA HANDBUCHLABIM - auf das wir besser und besser werden . . . . . . .




THX - farblos
 
Hi!

Ich muß gestehen, zu später Stunde habe ich die Texte nur "überflogen", meine aber herausgehört zu haben ihr wartet auf den 3D-Boom.
Dabei ist 3D mit Sicherheit nicht "unbekannt"! Im Gegenteil es wird doch auch häufig in der Werbung verwendet (schaut euch nur die Haarshampoo-, Zahnbürsten- und was weiß ich Simulationen an...). Und: den 3D-Boom gab es bereits vor ein paar Jahren. Genau das ist/war ja das Problem: die Nachfrage stiegt derart an, daß alle Firmen sich riesige Rechner ins Studio stellten. Und wer weiß, was so ein Ding kostet, der weiß, das man die Knete auch wieder reinbekommen muß. Somit sind die Preise halt immer - trotz hoher Nachfrage - hoch geblieben ... bis heute.
Dennoch: Euer gewünschter Boom wird kommen, ich bin mir aber nicht sicher, ob man davon etwas hat. Ich befürchte nämlich das wird das zweite Internet: Jeder, der gerade mal Frontpage starten kann, macht Websites und das zu Dumpingpreisen. Und bald wird jeder, der gerade mal C4D starten kann (und wir wissen, wie schnell man halbwegs tolle Sachen mit C4D herstellen kann), Spots auf dem Markt schmeissen...
Und das hinzu zu all den Studenten, die z.Z. eh schon 3D studieren. Schaut Euch mal die Kunstunis an: jede hat mittlerweile ein "Media-Lab" und ist in dem Bereich total überlaufen...
 
@farblos
Eigntlich meinte ich genau das, nur AUCH das die Leute denken es wäre zu teuer.

@Pinky
Ja, in fast jeder Werbung ist bereits 3D. Ich denke da an Meister Propper (Cell Shadeing) oder Oral B (diese Tollen Anis wo die Federn gezeigt werden ^^).

Doch ich hoffe du weist wie viel so eine Fernseh Werbung kostet. Da ist es kein Wunder, dass 3D nicht so boomt. Die Chefs bräuchten es höhstens für Werbungsanimationen - viel zu teuer (die zu veröffentlichen ^^).

Natürlich können sie auch 3D Sachen in ihren Firmenlogos haben oder in Präsentationen, doch wer braucht sowas ? Es achtet keiner darauf, ob das Firmenlogo in 2D oder in 3D ist. Vielmehr: Es wird fast ausschließlich in klein gezeigt, wo man eh keinen Unterschied erkennt (Briefköpfe, etc.). Hier ist 2D besser, bevor man die verkleinerte 3D-Grafik nurnoch als Haferbreifleck ausmachen kann.

Ich glaube nicht, dass wir durch Posten (in dieses Forum) etwas bewirken, denn würden die Chefs dieses Forum (und andere) kennen, wüssten sie, dass 3D heutzutage keine grosse Sache mehr ist.

Bis denne
loeffel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück