Artikel der FAZ über CS und Amoklauf in Erfurt

Also lasst es mich mal so sagen:
Wenn ihr für euer Countersrike was tun wollt, dann baut eine organisierte Lobby auf. (Ich sage dass bewusst in dieser distanzierten Form, da ich selbst von PC-Spielen jedweden Genres eigentlich eher wenig halte)
Die Forderung der Grünen nach schärferen Waffengesetze konnte auch nur deshalb gekippt werden, weil es eine relativ große und vor allem gut organisierte Waffen- und Jagdlobby gab.
Leute, ihr zockt zu tausenden im Internet, regt euch in Chats, in Foren u.s.w. über dieses allgemein anerkante Verfahren (Erklärungsnot endet darin, dass Institutionen/Spiele ect für sowas verantwortlich gemacht werden, die keine ernstzunehmende Lobby haben, und das sind nun mal PC-Spiele und Bands) auf, tut aber rein gar nichts. Allein das Reden macht den Kohl auch nicht fett! Wieso geht keiner von euch mal WIRKLICH eine Kollumne oder einen DRUCKFÄHIGENLeserbrief?
Wieso geht niemand hin um mit den Redakteuren dieser Zeitungen zu reden?
Folgende Zeitungen sind für euch interessant: Die Zeit, Spiegel, TAZ
Der Rest ist zu konservativ oder wird nicht ernstgenommen.

So ich wünsch euch viel Erfolg. Wenn irgendwer das in die Tat umsetzen will und/oder Formulierungshilfen / Adressen / Engagement braucht:
martin@philosoph.tv

MfG
Maniacy
 
Sicher muss aufmerksam gemacht werden, dann nicht alle CS spieler potenzielle Attentäter sind. Denn wie wir jetzt ja alles wissen, was die Medien und die Politiker aber nicht wahrhaben wollen, bei solchen Menschen hat die Gesellschaft total versagt. Vielleicht will aber auch niemand zugeben dass dieser Typ einfach wahnsinnig wurde. total Bala und nicht mehr. Manchmal sind es ganz einfache Gründe.

Ich möchte aber nichts über Tutorials.de machen, was irgendwas mit CS zu tun hat. Ich sehe mich als Teil dieser Community und kann und will nicht hinter diesem Spiel stehen.

Denn mal ganz abgesehen von den Geschenissen in Erfurt halte ich nicht wirklich viel davon. Gibt es nicht genug Spiele die auch schon ab 16 sind und genauso viel Spaß machen?
 
ok, ich spiel zwar kein cs aber gelegentlich ne runde delta force
(ähnliches spielprinzip) und ja ich hatte schon oft genug einen
lehrer den ich am liebsten erschossen hätte.
aber macht mich das gleich zum amokläufer?

ich denke eher nicht!


früher hab ich das a-team im fernsehen gesehen.
aber veranlasst mich das dazu in die garage zu gehen, mir nen
schweißbrenner zu holen und aus unserem auto einen panzer
zu basteln?

ich denke eher nicht!


ich geb es zu ich hab schon mal need 4 speed gespielt aber bretter
ich deswegen mit 200 sachen durch eine kleines dörfchen mit kirche?

ich denke eher nicht!


ich hab mir schon diverse kungfu-filme angesehen aber bringt mich
das dazu, dass ich jedem der mir begegnet eins auf die nase
gebe (oder zumindest jemanden das ohr abbeiße)

ich denke eher nicht!


ich hab auch schon mal command & conquer gespielt. heißt das nun
ich sollte durch die gegen laufen und mit nem panzer auf alles schießen
was nicht meine "farbe" hat?

ich denke eher nicht!


ich hab schon mal roadrunner & coyote gesehen aber versuche
ich deswegen meinen kumpel mit ner selbstgebastelten konstruktion
einen stein auf die birne zu möllern?

ich denke eher nicht!


und zum thema musik ich hab auch schonmal slipknot gehört aber
laufe ich deswegen in meine schule und baller meine lehrer mit
ner pumpgun um?

ich denke eher nicht!


irgendwie komm ich mir blöd vor!
weil laut der presse die jetzt rumgeht müßte ich in diesem moment
meinen lehrer erschießen weil ich ja "nur" gewaltverherlichende spiele bzw
sachen im fernsehen sehe. oh mein gott ich muß verückt sein das ich
das nicht tue!!!

oder könnte es vielleicht doch sein das ich meinen eigenen willen habe?
 
ich spiel auch wie ein wahnsinniger ski or die und kann noch immer keinen double-full-full.....

is ja schön wie alle beteuern wie normal sie doch sind...
 
@quentin was willste den hören?

- das ich heute nacht davon geträumt habe meine alten "lehrer" vor die wand zu stellen und abzudrücken?

- das mich das alles nicht interressiert?

- das ich jetzt nie wieder cs spielen werde?

- das ich vor lauter angst, am freitag meine berufsschule nicht betreten werde?

- das ich nicht der "norm" entspreche und 25 pumpguns im keller lagere?

- das du nicht der "norm" entsprichst weil du den passenden waffenberechtigungsschein hättest aber nur ne wasserpistole besitzt?

oder anders gesagt

software/musik zu kopieren ist verboten aber trotzdem gibt es edonkey, kaazaa, audiogalaxy

bestimmte arten von mienen sind verboten aber trotzdem sind sie im einsatz

andere menschen zu bestehlen/töten ist verboten aber trotzdem passiert es tagtäglich (auch in deutschland)

betrunken autozufahren ist verboten aber trotzdem gibt es jedes jahr mehr unfälle dadurch

kindermißhandlung ist verboten aber trotzdem gibt es die schweine (die man meiner meinung nach an den klöten aufhängen sollte) die es tun.


klar gesetze sind gut das will ich ja nicht bestreiten, aber wer wirklich "Amok Laufen" will der wird sich nicht davon abschrecken lassen das er
- Waffen erst mit 21 kaufen darf.
- Amok laufen verboten ist
- und er nicht mit Counterstrike trainieren kann




ja ich gebe es zu ich bin in dem sinne normal das ich nicht mit ner waffe ein gebäude stürme und ja ich bin total unnormal weil mich das alles irgendwie kalt läßt.
 
Na ja, was denkt ihr wie oft mir schon vorgeworfen wurde ich sei nicht normal (vor allem von Lehrern) weil mein Vater Türke ist, meine Eltern nicht geheiratet haben und meine Eltern seit 11 Jahre getrennt sind? Meine gesamte Schulzeit haben alle von mir erwartet dass ich mal total abstürze. Kann es irgendwie sein, dass man das einfach bei den falschen Leuten vermutet?
 
Ich habe gerade den neuen Stern gelesen, dort argumentieren die wenigstens etwas fundierter und schieben die Schuld nicht <b>nur</b> auf CS.
Ich finds jedenfalls gut das die Diskussion ins laufen kommt.
Ich muss aber sagen, dass es in meiner Klasse auch einen potentiellen Typen gibt...da sind wir schon sehr vorsichtig geworden.
 
Ich persönlich lese KEINE Bild. NIE! (Spiegel & Zeit sind mehr mein Ding...)
Heute ist mir allerdings im Aufenthaltsraum meiner Schule (ja, ich hab mich auch gefragt, was eine Bildzeitung im Aufenthaltsraum eines Gymnasiums sucht) die aktuelle Zeitung, bzw eine einzelne Seite davon in die Hände gefallen.
Denn was sah ich schon von weitem? Einen riesengroß gedruckten Screen der US-Version von Soldier of Fortune. Was war darauf zu sehen? Eine Szene aus dem ersten Level. Der Spieler schiesst gerade einem Gegner den Arm ab und ein Schwall Blut kommt aus der Wunde... Bildunterschrift: "Mit diesem Spiel, Couterstrike bla bla bla.."

Wie kann es in Deutschland so weit kommen, dass der Leser (gerade der von Natur aus "unkritische" Bildleser..) geradezu BELOGEN wird? Wieso werden diese Leser um ihr Recht auf objektive Berichterstattung gebracht?
Und wieso hat immernoch niemand Initiative ergriffen um gegen solche, fast schon kriminellen Verfahrensweisen Sturm zu laufen?
Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir vollkommen egal ist, ob CS verboten, indiziert oder was weiss ich nicht was wird....
Es geht mir lediglich um Recht und Unrecht. Und um die Objektivität dessen, was ich täglich an Informationen vor die Nase gesetzt bekomme.

MfG
Maniacy
 
Zurück