Artikel der FAZ über CS und Amoklauf in Erfurt

Das ist mal ein Text:

  • Gutes Hintergrundwissen.
  • Gute Deutschkenntnisse.
  • Engagement.
  • Richtigstellung der Fakten.

Respekt!

Bei welcher Zeitung arbeitest du?









@HolyFly:

... weis ich nicht was tutorials.de damit zu tun hat.

Tutorials.de selber natürlich nichts, es wäre aber ein enormes Druckmittel eine Mail im Namen von 3,956 Mitgliedern an den Verfasser oder Herausgeber zu schicken.
 
Ist in einem Forum der FAZ !


"Eigentlich dachte ich, die faz wäre eine der wenigen verbliebenen seriösen Zeitungen in Deutschland. Diese Meinung muss ich wohl noch einmal überdenken, denn die Berichterstattung zu dem Erfurter Massaker und den Artikel über das Computerspiel Counterstrike als Auslöser der Tat sind nicht nur überzeichnet, sondern schlicht und einfach falsch. Man muss weder Geiseln töten, noch auf Passanten schießen, es existieren in diesem Spiel noch nicht einmal Passanten. Weiterhin ist dieses Spiel weder gewaltverherrlichend noch übertrieben brutal und es ist auch noch nicht indiziert, ihre Aussagen diesbezüglich sind einfach nur falsch, ob bewusst oder aus Unwissenheit sei dahingestellt. Es geht bei diesem Spiel ausschließlich um Taktik und Teamplay, und nicht um Brutalität.
Ich bitte sie darum, ihren Artikel zu widerrufen und sich öffentlich bei allen Counterstrike-Spielern zu entschuldigen, ansonsten werden sie ener riesigen Protestaktion von tausenden CS-Spielern entgegensehen müssen.
Weiterhin fordere ich in Zukunft genauere Recherchen und Berichterstattung, um solche Vorurteile und unbegründete Anschuldigungen zu vermeiden."

Naja als begeisteter Cs Fan schließe ich mich dessen an .
P.S. Soll das heissen, dass jeder Csler ein Attentat ausüben wird ? wenn ja, naja dann ist unsere Zivilisation am ende
 
Ist meist eben Boulevard-Journalismus was in den Medien verzapft wird. Aber hört sich eben gut an: Brutale Computerspiele haben den Täter dazu animiert.

Spiele wie Quake und CS sind nicht das auslösende Element, aber könnten als Inspiration dienen.
Seit Littelton gibt es eben Nachfolger und wird es immer geben.

Aber schon früher, nähmlich 1964 gab es den ersten Amoklauf in einer deutschen Schule, als ein Erwachsener mit einem selbstgebauten Flammenwerfer die Schule stürmte und mehrere Mensche verletzte.
Da gab's noch keine Computerspiele!!!
 
heyhoi zusammen

alco ich finde ja auch dass es ein recht beschi$$enes drama ist, was da in erfurt passiert ist.

jedoch finde ich es eine frechheit, dass wiedermal die games in den vordergrund des schuldigen gedrängt werden.
so wird doch jeder als unmensch angeschaut, der solche games zockt... klar, es gibt blutige solche, aber ... was solls? wenn irgendjemand nicht zwischen spiel und realität unterscheiden kann ist er sowieso von anfang an ein psycho.
denn solche games heizen vielleicht im moment des spielens schon auf, ganz klar. aber niemand wird dadurch zum töten motiviert!!!
die hemmschwelle zum töten ist nach dem zocken genauso gross wie davor.
nur weil ein polizist mit einer waffe rumläuft heisst es auch nicht dass er jetzt sofort jemanden erschiesst.
tja...meine meinung zum thema erfurt und cs/egoshooter.

und noch was:
und wenn ein ledenschaftlicher zocker einen egoshooter will kriegt er ihn so oder so. indiziert oder nich. das bringt gar nix.
 
Das war nötig. Bei aller Argumentation gegen den Einfluß von Computerspielen auf diesen Amokläufer, die Tatsache _daß_ der Amokläufer diese Spiele gespielt hat läßt sich nicht leugnen, und es wäre in meinen Augen einfach pietätlos, ungeachtet dessen eine LAN zu veranstalten. Es ist nur ein Jammer, gerade wurde das Beben finanziell gerettet und konnte stattfinden, und dann passiert das... :-/

Kaprolactam

P.S: Und das Karussell dreht sich weiter: http://www.combat-games.de/cgi-bin/mlcs/index.cgi?Action=N2;CODE=0004;CAT=W;COUNT=55
 
Ich frag mich nur warum RTCW indiziert wird, da man verfassungsfeindliche Symbole ja in der Kunst verwenden darf (Hakenkreuze usw.) und ich sehe ein Computerspiel genau wie einen Film oder ein Bild als Kunst an.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Wenn ich einen Egoshooter spiele (spiele selber zwar nicht oft aber...) habe ich doch immer noch Hemmungen / Angst jemanden zu töten. Wenn ich mir so etwas vorstelle, bekomme ich Angst; ich kann mir zu keiner Zeit vorstellen so etwas zu tun.
Und die Leute, die dieses Gefühl (natürlich veranlagtes Gewissen - allerdings durch soziales Umfeld geprägt) nicht besitzen, werden nicht erst durch einen Egoshooter angeregt, sondern durch die Lehrer (bzw. er denkt die Lehrer seien Schuld).
Er hätte auch ohne CS zu spielen das Massakker angerichtet, da bin ich mir sicher, denn CS macht nicht agressiv - höchstens auf ner Lan gegen einen extrem Guten, gegen den man immer verliert.
Das gleiche Gefühl hat man aber auch nach <b>"Schach", "Mensch Ärgere Dich Nicht"</b> und allen anderen <b>Brettspielen.</b>

Meine Meinung
 
denen blieb auch keine andere möglichkeit das beben abzusagen, ich mein .. wie hätten die denn auch vor den medien dargestanden ?
es hätte sich lediglich das bild des potentziellen gewalttäters verstärkt.

von der tatsache das einige leute der crew auf dem gym. warn mal ganz abzusehen...
 
Mich würde Interessieren, was passieren würde, wenn ein Schützenfest an diesem Wochenende wäre. Meint ihr die würden das absagen ?

In einem anderem Forum hat einer geschrieben, dass man jetzt erstrecht die LAN machen solle. Sonst ist das in etwa so ewas wie eine bestätigung als "Ja, wir- und die Shooter sind schuld das er das getan hat, deswegen blasen wir das alles ab"

Der meinung bin ich aber auch nicht unbedingt..
 
Zurück