Andre Länder, andre Essgewohnheiten

*totschlag*

1.) definiere "bestialisch"
2.) warum muss uns das recht gegeben werden? -> "survival of the fittest"
3.) die moderne schlachtung ist wohl mit abstand das beste was einem "schlachttier" passieren kann. *mitfingeraufkoschereschlachtungzeig*

ich persönlich habe nichts gegen vegetarierer oder veganer oder leute die sagen "einen blumenkohl kochen würde ihn töten" (rohveganer?), aber ich kann nicht akzeptieren wie einige vegetarier und s.o sich immer wieder als weltverbesserer hinstellen und mit den finger auf "fleischesser" zeigen- jedem sein ding!

mphg andy
 
3)Selbst die teilweise in die Tierquälerei übergehenden Tiertransporte mal beiseite lassend sind die kapitalistisch orientierten Schlachtmethoden nicht das Wahre. Die Tiere bekommen nämlich mit was mit den Artgenossen vor ihnen passiert. Gleichzeitig fehlt jede Möglichkeit zur Flucht, was das Warten auf das unvermeidbare Ende nicht gerade angenehm gestaltet.

Blos weil die Tötungsmethode schneller ist bedeutet das noch lange nicht, dass der Gesamtprozess besser ist.
 
jo, bei den tiertransporten stimm ich dir zu, da gibts teilweise dokus im tv, da muss ich wegschalten.. aber es ging ja um die schlachtung-
"kapitalistische schlachtung"... also irgendwann hörts aber auf, hmm!? es werden einfach so viele tiere geschlachtet wie nötig. wer zahlt schafft eben an.
und dass die tiere das mitbekommen wird sich wohl auch nicht vermeiden lassen- kannst ja maschinenbau studieren und einzelraum-schall-isolierte-geruchsneutrale-schlachtkammern entwerfen..

und nochwas: dass denen keine fluchtmöglichkeit gegeben wird findest du merkwürdig?? hehe, den metzger will ich sehen, der am hof einem rind nachrennt :rolleyes: ---> dann wäre ja laut deiner aussage eine vorherige jagd fairer und dadurch der tod für das tier besser zu verkraften, oder?!

zum letzten punkt: schnell ist gut! was würdest du nehmen:
qualvoll ausbluten oder bolzen inne birne und weg?

....wahrscheinlich könnten wir da jetzt ewig diskutieren, aber ich hol mir jetzt erst mal nen doppelwhopper mit käse :)
 
*4nd3rl zustimm*
das wär was, wenn der metzger dem rind stundenlang nachrennen würd[wär das im grunde nicht schlechter, weil das rind um ihr leben rennt > länger dauernder prozess???]

und ok, ich stimm zu, dass es sch**** ist, wenn sich vegitarier hinstellen und meinen "jedem das seine",
ich mein, es geht schon alle was an, wie man mit den tieren umgeht,
[ich bin kein moralapostel, wenn ich das wär, wär ich wohl ganz gegen's schlachten, aber] ich finde, dass es wohl eher humaneres oder faireres [falls man die wörter dafür überhaupt benutzen darf] schlachten gibt, als nem affen bei lebendigem leib das hirn rauszulöffeln, also bitte,
WAS jemand ist, ist einerlei, wir sind halt den anblick von hund und katze als haustier und familienmitglied gewöhnt, und würden sogar eher lieber beim tierarzt blechen, wenn es angefahren würde, als es aufzuessen, die japsen essen halt hunde [ich finds nicht ok, sollte man aber, denk ich, tollerieren können]
aber WIE etwas abgeschlachtet wird [wenn es denn überhaupt vorher geschlachtet wird, siehe affe] ist schon eine frage, die man sich durchaus stellen und der man nachgehen könnte und vielleicht sogar sollte

irgendwer wird mir sicher ins wort fallen und meinen ob ichs denn besser vertreten kann, dass tiere wahllos geschlachtet werden,
als dass einige wenige, zwar unter mehr qualen, aber weniger von der anzahl her[weil sich nicht jeder den luxus von einem lebenden affen als letzter gang leisten kann], herhalten müssen,
ich find weder das wahllose abschlachten gut, noch die tierquelerei,
wenns nach mir ginge, würd ich soviele BSE berichte ins fernsehen brigen, dass niemand mehr fleisch mampft :) ,

ich find einfach, dass man [toten] blumenkohl [rofl] genauso essen kann wie rind, nur dass man den tieren wenigstens ein friedliches bzw möglichst wenig schmerzfreies ableben gönnen sollte

ich persönlich ess sogut wie garkein fleisch mehr [fisch ess ich immer noch gern] seit ich nichtsahnend mal in die küche gegangen bin, wollt mir was süsses holen, und die ganze arbeitsfläche, der küchentisch und die spüle, wie nach einem szenario ausgesehen haben, überall war blut, und hier und da lagen noch teile von was auch immer es mal gewesen war, teilweise noch grosse stücke, und teilweise schon zerkleinert und in folie verpackt,
meine eltern sind beim metzger gewesen und können immer noch nicht verstehen, wieso ich wegen der sache immer noch schlecht auf sie zu sprechen bin [warum wohl? :rolleyes: ] das bild hat sich bei mir festgebrannt
 
Es geht ja nicht ums nachlaufen oÄ, sondern darum, dass die Tiere ihr Schicksal erahnen ohne eine Möglichkeit zur Reaktion zu haben.

(Soweit als möglich)Human ist die Jagd durch einen geübten Schützen. Nach einem gut sitzenden Treffer ist das Tier tot oder zumindest bewustlos bevor es den Knall hört.
 
Also ich ess gern Fleisch, und soviel Blut auch inner Küche rumliegen würde ich blieb bei meinem Fleisch. Was natürlich nicht heist das ich Vegetarier net ausstehn kann, immerhin iss ne Cousine von mir auch Vegetarier.
Mir iss aufgefallen das noch keiner was richtig gutes gesagt hat... Na dann mach ich das halt: Also das beste Roastbeef kriegste in USA!!!! War in Florida und so n richtig guter "Dotz" Fleisch, hat mega gut geschmeckt...Sowas kriegste hier net (nur wenn de selbst schlachtest *rofl*)
 
@elfunghi: das beste fleisch (zumindest rind) kommt aus argentinien (würd mich nicht wundern, wenn deins importiert war)- :eek:

@daishi: warst du schon mal auf der jagd? ich finds nicht so toll wenn da ein hase mit 75 bleikugeln am boden liegt und um sein leben röchelt... und auch ein kleinkaliber-schuss sitzt nicht immer. ebenso hab ich noch nie jemanden gesehen, der ein tier bewusstlos schiessen kann-

@kroschka: hmm, deine eltern können doch nix dafür- hast schon mal nen fisch ausgenommen? das ist mindestens genauso eklig, hab früher gefischt aber bald wieder aufgehört, weil es nichts ekelerregenderes gibt als nen fisch zu betäuben, abzustechen, ihn aufzuschneiden und dann den "schleez" rauszupuhlen...meistens zappeln die dabei auch noch *argh*. naja, wahrscheinlich ist du jetzt nur noch äpfel :p

mphg andy
 
Original geschrieben von 4nd3rl
wahrscheinlich ist du jetzt nur noch äpfel :p
glaub ich irgendwie auch =)
nei, ach was, ich hab schon öffters mit meinen eltern fisch zubereitet [NEIN, nicht von anfang an, sondern ab da, wo er aus der folie ausm gschäft gezogen wurd] die ganze prozedur von anfang an würd ich wahrscheinlich auch beim fisch nicht ertragen *ggg*
 
Ich würd mir um den Hasen nicht allzuviele sorgen machen; die Schrotgarbe überreizt das Nervensystem so sehr, dass es zu einer Art Notabschaltung kommt. Auch wenn der Körper länger zum Sterben braucht bekommts das Gehirn nicht mit.

Ähnliches passiert auch, wenn die temp. Wundkavität des Rückenmark berührt.
Selbst eine rein organische letale Verletzung ist durch den schmerzstillenden Adrenalinausstoss imo humaner als erstmal seinen Artgenossen beim Sterben zuhören zu müssen bevor man dann selber an die Reihe kommt.


btw: wer kommt eigentlich auf die Idee, mit einem Kleinkaliber auf sein zukünfiges Mittagessen zu schiessen?!
 
jetzt hauste aber aufn putz daishi :p studierst du medizin, oder hast nen pschyrembel vor dir liegen?!

btw: wer kommt eigentlich auf die Idee, mit einem Kleinkaliber auf sein zukünfiges Mittagessen zu schiessen?!
mit was glaubst du wird aufn lecker reh geschossen? mit ner` supersoaker? ;-)

mphg andy
 

Neue Beiträge

Zurück