3D Studio Max für normal Sterbliche erlernbar ?

Ja Quader ist ne guute Idee. Ich wprde so anfangen:
Mal nen Quader erstellen keine Ahnung wie groß sahen wir mal 20cm breit 50cm hoch 60cm tief. Beatiful, weiter gehts.
Nun kommts drauf an ob man den Rechner per MeshSmooth in höhere Polygonsphären schießen möchte oder nicht, ich geh mal von nicht aus ^^.
Vorne die Fläche nehmen das Ding öhm, mal gucken. 3mal facettieren oder die Polygone für CD-Laufwerke und Dieskettenlaufwerke so ausschneiden. Auf jeden Fall diese dan nan die richtige Stelle schieben dan nnach innen extrudieren sagen wir um 20cm. Dann haben wir das Gehäuse. Und danach mach man die CD-Rom-Laufwerke.
mfg, Bright Devil
p.s.: Ich hätte das sicher schneller gemodelt als erklärt ^^.
 
...viele reden hier immer wieder von "talent" also ich würde nicht unbedingt sagen, dass es talentabhängig ist. vielmehr hängt es an der motivation die du dafür bereit bist aufzubringen, bzw. das durchaltevermögen das du an den tag legen musst, wenn du ernsthaft etwas auf die beine stellen willst.

talentabhängigkeiten ergeben sich beispielsweise im sport oder in der musik. dafür gibts auch keine tutorials - klar du kannst mit deinem musiklehrer immer wieder üben, aber das bringt dir nichts ohne talent etc. und tja, beim sport hast du es entweder drauf oder bist n looser. so einfach ist das.

das benutzen von programmen ist lediglich eine logische abfolge in unserem gehirn. unterstützt durch das eine oder andere tutorial mit dessen hilfe wir uns die dinge schneller "an"-lernen können. vollständig "lernen" werden wir es eh nie, das ist halt so, wie bei jeder sache... selbst der beste Max-User hat sein handwerk nicht perfektioniert bzw. wird es niemals perfektionieren können! denn so wie er es einmal "an"-gelernt hat, so wird er dieses programm auch benutzen, auch wenn er alles dort kennt, kann es sein, dass jemand, der es noch gar nicht beherrscht, sich selber dinge anlernt, die effektiver sind. so hat dieser zwar nicht das know-how des langjährigen Max-Users aber macht einige sachen effektiver und schneller - besser!

naja, konnte mich der diskussion leider nicht enthalten :)

gruss phoenix
 
Original geschrieben von phoenixxx
tja, beim sport hast du es entweder drauf oder bist n looser. so einfach ist das

Eine "Lebenserfahrung" von mir ist, das es nichts gibt was man nicht erlernen kann. Ich finde das Beispiel mit dem Sport deshalb falsch (auch wenn das hier nur indirekt im Zusammenhang steht). Es gibt also Gründe warum eine Person z.b schlecht in Sport ist (jmd. hatte als Kind nie die Möglichkeit in einen Sportverein zu gehen, Eltern finden Sport sinnlos ... blabla etc). Aber gerade in dem Fall kann das auch als Motivation dienen (wer kennt nicht die Filme in denen einer die ganze Zeit von anderen gemobbt wird, dann wie besessen trainiert und zum Champion wird ... sowas gibt es auch in der Realität).
Deshalb stimme ich auch dem restlichen Teil von phoenixxx Beitrag voll und ganz zu : So etwas wie Talent gibt es nur in des seltensten Fällen, eher hat das was mit Motivation zu tun und der Begriff "Talent" wird von vielen oft zum angeben missbraucht. Es wäre ja auch blöd ein Programm zu verkaufen, welches nur Leute mit "Talent" bedienen könnten. Auf 3DMax bezogen habe ich rausgefunden das man einfach viel Zeit aufbringen und investieren muss um mal zu einem Ergebnis zu kommen und vor allem das man irgendwelche externen Hilfen braucht . Es mag ja sein das jemand anders der ohne sich zu informieren durch sein "Talent" gleich an sein Ziel kommt aber für mich klingt das eher unwahrscheinlich.
 
Hai,

auch wenn ich kein Maxler bin (Fange gerade mit C4D an). Kann ich nicht widerstehen und auch meinen Senf dazugeben.

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht im Modelling (Personen und Kreaturen mal ausgenommen), dies kann man durch div. Tuts erlernen.

.... aber dann, daß Texturieren ist meiner Meinung nach das Schwierigste.

z.B. einem Haus eine realistische Textur zu geben.

Ciao Stefan
 
Da muss ich Leola recht geben.
Auch wenn das Moddeling noch so perfekt ist, wenn die Textur nicht passt siehts sch**** aus. Und dafür braucht man schon ein bischen Gefühl.
 
stimmt schon aber ein gutes Modell kann auch ohne textur "leben", die textur hilft dem Modell... eine Textur allein kann wiederum nicht "leben"... das wäre dann schon nen Bild also was anderes :p
 
@brot,

naja die sache mit dem film und diesem beispiel, er trainiert härter als alle anderen und wird dann champion... die gibt es nicht!
ich selbst mache leichtathletik schon seit jahren im verein (disziplin: Sprinten) und so einen fall habe ich noch nie erlebt, bzw. werde ihn niemals erleben!

es gab auch mal ein, zwei leute bei uns, die hatten einfach nicht das zeug (TALENT) zum sprinter und die könnten noch so hart trainieren, uns hätten sie niemals, ja niemals schlagen können!

im film wird das immer so herrlich amerikanisch rübergebracht ... alle glauben das dann ... furchtbar eigentlich ... naja die amis sind in diesen dingen sehr sehr naiv!

aber ich seh schon, ich schweif schon wieder ab ... dem rest deines postes kann ich auch nur zustimmen brot :)

gruss phoenix
 
ok anders

eine Tonfigur braucht keine Farbe um genial auszusehen, Farbe braucht aber einen Untergrund um Sinn zu ergeben, sonst wärs ja nur Farbe im Topf ;)

Während ein Modell in sich schon ein Medium ist, ist die textur nur da um das Medium aufzuwerten, ohne Modell kann eine textur nicht existieren ein Modell kann aber ohne Textur hervorragend existieren
 

Neue Beiträge

Zurück