3D Studio Max für normal Sterbliche erlernbar ?

@Chersys:
Für Probleme mit max usw. ist das Forum doch gedacht. Und wenn de da keinen Rat findest dann gehste einfach in den Chat und fragst da nach. Da finden sich so gut wie immer welche die dir helfen können. Im Chat lässt sich das eeh alles viel besser klären ... . :).
Ansonsten spielt die Kreativität eine richtig große Rolle, aber auch die Übung und der Spaß an der Sache. Es geht bei den Tutorials wie ich finde eher darum die Basics zu erlernen. Es geht nicht darum das Auto des Tutorials nachzumodeln. Das allein bringts nichts. Was einen dabei wirklich weiterbringt sind doch die Methoden. Wenn ich in einem Tutorials lerne wie Meshsmoth sich z.B. auswirkt dann werd ich das in meinen eigenen Kreationen anwenden. Es geht darum die Fähigkeiten zu erlernen. Ohne Erfahrung sieht man bei einem Körper z.B. eine Kante und kriegt die nicht nachgemodellt. Wenn man dann aber ein paar Fähigkeiten hat sieht man das Bild und denkt sich "Aah ich weiss schon wie ich die Kante machen kann, das hab ich schonmal da und da gemacht, juhuu :):)" Es soll ja leute geben die haben ein Bild aus irgendeiner Ansicht und machen da draus dann ein 3d-Modell, da staun ich immer wieder drüber. :).
mfg, Bright Devil, etw. philosofisch aber naja, es sind 15° in diesem Zimmer, grr
 
Original geschrieben von Dumm wie Brot
Erstmal ne Frage zu den Lehrgängen in 3DsMax (Version 5) : bringen die denn überhaupt etwas ? Ich habe gröstenteils alle Lehrgänge in der vorgegebenen Zeit durchgemacht..
Hoi! Wollte eigentlich nur nachfragen, wo du die Lehrgänge her hast. Bin selber gerade am Anlernen von 3dsm 5 und hab ein wenig Vorwissen von AutoCad.
Ohne jetzt Werbung zu machen.. ich hab bei lostpencil.com zwei einstündige Videos runtergeladen, die einfach nur Mitschnitt vom Bauen eines kleinen Roboters sind. Ist ganz praktisch denk ich mir, nur bräuchte ich einen 2ten PC mit Monitor, und müsste in Zeitlupe abspielen, um die ganzen Einstellungen und Werkzeuge erstmal zu suchen, die dort innerhalb von Sekunden gewählt werden.

Also würde mich ein Grundlagen-Tutorial oder eben ein Lehrgang ziemlich interessiern. Und bitte nicht wieder aufs Handbuch verweisen.. wie das in anderen Foren so üblich is. Den Tip kann ich mir selbst auch geben. Und das Ausprobieren auch viel Sinn macht.. weiß ich selbst. =D
Also in diesem Sinne
tia
 
*seufz*
Im Maxmenü unter "Help" findest Du den Dir vielleicht nichtssagenden Menüpunkt "Tutorials". Die Tutorials betreffen alle Grundlagen von Max und helfen auch Dir bestimmt weiter.

BTW: Ein intensives Auseinandersetzen mit dem Programm wird hier vorrausgesetzt. Wenn sich jemand ein n>4k € teures "Tool" kauft(?), dann sollte er gewillt sein, die mitgelieferten Hilfsmittel zu nutzen oder wenigstens google zu bemühen.

Navy
 
installiert auf dem notebook eines freundes, das jetzt längere zeit bei mir stehen wird. also nix mit 4ooo€. sonst wärs traurig.. muss ich dir recht geben. oder beneidenswert. wie auch immer.
wenn, dann 116€.. (studenten und so). nur möcht ichs eben vorher bisserl probieren.

muss aber ehrlich sagen, an ein hilfemenü, das tutorials beinhaltet... daran hab ich nicht gedacht.

ABER: vielen dank!
 
Nundenn, dann möchte ich doch was fragen :
Angenommen ich möchte meine Uhr (Blaue Swatch Irony) in 3Dmax umsetzen.
Klingt ja garnicht mal so schwer : die Textur des Ziffernblattes ist zwar mühsame Photoshop Arbeit, lässt sich aber hinbekommen ... die Zeiger (sehen etwas anders bei einer meiner blauen aus) dürften modelliertechnisch auch kein Problem darstellen.
Jedoch habe ich null Ahnung wie ich den Körper modellieren kann. Den oberen Teil könnte man leicht mit dem Drehverfahren und die Gravur durch ne ensprechende Map erstellen. Dann enden aber auch schon meine "basic" Kenntisse ... das ungleichmäßige Armband und der "Rumpf" der Uhr sind für mich unumsetzbar.

Ich habe dieses Bild ungefähr vor nem Jahr gefunden, kann sein dass es sogar irgendwo hier im Forum ist ... ich will ja garnicht so was perfektes hinbekommen, würd schon reichen wenn es zumindest so aussieht wie meine Uhr.
 

Anhänge

  • uhr.jpg
    uhr.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 616
Begabung ?

Also bissl intuitives Handeln gehört schon dazu, man darf halt das programm nicht als ganzes sehen mit 10 Millionen Buttons sondern die vielen kleinen Teile.

Aber Maxs und Co sind ja auch keine Spielzeuge für mal eben zwischendurch wie PS2 oder so.
Absolut keiner findet sich ohne Vorkenntnis in dem 3d Beriech nach einem monat in Max zurecht. XSI hab ich aufgemacht, wieder zugemacht und weggepackt.. als ich bissl Ahnung von Max hatte hab ich es mir nochmal angesehen und war begeistert.

Aber so ist das mit allen Sachen wo es einen hohen Grad an Spezialisierung gibt.
Non 3d-Beispiel : Paintball .. wenn ich mich vor leuten die keine ahnung haben mit leuten die ahnung haben über paintball und markierer unterhalte könnt ich genauso gut japanisch reden, da klappen die Kiefer ähnlich weit runter und es wird nichts verstanden :)

Also mach dir nicht so eine Platte von wegen " ich muss jetzt in kurzer zeit ganz gut werden und ganz viel können sonst hab ich es nicht drauf" .. falsche Einstellungen die dich noch weiter von deinem Ziel entfernt !
Schice egal wie lange du brauchst, das Endergebnis zählt und wenn du es einmal kannst, gehen andere Sachen auch schneller von der Hand weil das grundsätzliche Verständnis für die Materie da ist und man anders an bestimmte Sachen ran geht.

Also Kopf hoch und attacke ! :) :)
 
Deine Uhr ist im Grunde recht einfach zu erstellen, such einfach mal nach den Stichworten Boxmodelling [inkl. Extrusion, Bevel], NURMS Subdivision, Bumpmapping und vielleicht auch ein wenig Displacement.
Zudem solltest sehr sehr viel Ruhe und Ausdauer mitbringen, die man beim Erlernen von Modellierungstechniken unbedingt braucht.

Navy
 
Maxerlernbarkeit

Tja, ich bin mit vielen der gleichen Meinung... Ideen, Spass bei der Modellierung und Animation, viel Geduld und Motivation gehören sicherlich in den Vordergrund wenn man mit MAX arbeitet.

ich habe am Anfang viele MAX-Bücher gelesen und Videotutorials nachgemacht. Gebracht hat das auf jeden Fall was! Ich kenn' das sehr gut, man hat eine großartige Idee aber mit der Umsetzung happert's und man gibt das Projekt auf.

Was meiner Meinung außerordentlich wichtig ist, sind persönliche Lernerfoge. Z.B. man modelliert eine eifache Szene, aber wirklich bis zum Ende, und dann versucht man die Szene mit den Techniken, die man gut beherscht, zu erweitern.

Man bekommt ein Glücksgefühl, wenn man das schafft, und Lust auf mehr.... und so geht es..... war das bei mir so! :)

Wenn du einen Charakter modellieren willst, versuch' erstmal mit Boxmodeling, später kannst du mit Splines oder NURBS, das gleiche ausprobieren!

Viel Spass
 
Zurück