3D Studio Max für normal Sterbliche erlernbar ?

Dumm wie Brot

Mitglied
Hallo !
Ich bin jetzt schon seit gut einem halben Jahr faszinierter 3DsMax Renderer, jedoch frage ich mich immer wie andere in nur einem Monat zehn mal so komplexe Models wie ich hinbekommen (vor allem wenn ich mir das beim 3d Contest durchlese).

Erstmal ne Frage zu den Lehrgängen in 3DsMax (Version 5) : bringen die denn überhaupt etwas ? Ich habe gröstenteils alle Lehrgänge in der vorgegebenen Zeit durchgemacht und war danach froh schöne Glasbälle, eine mäßig aussehende Hand und ein Raumschiff modelieren zu können (dass mich eher an ein Quarder mit Flügeln erinnert).
Naja ... jetzt steh ich nun mit meinen Grundfähigkeiten da, merke aber das ich damit so gut wie garnichts anfangen kann und frage mich ernsthaft was ich den falsch mache.

Ich würd nicht sagen, dass ich unbedningt unerfahren bin (Photoshop, Flash und PHP sind n Witz im Gegensatz zu dem Programm) jedoch bekomm ichs anscheinend nicht auf die Reihe.

Hat irgendjemand vielleicht nen Tipp dem es ähnlich erging ?
 
Ich würde sagen, das hat wirklich alles mit Talent zu tun...
Ich persönlich habe PHP relativ schnell gelernt (3Tage) und
bin in Programmiersprache allgemeint recht gut.

Mit Photoshop/Flash und seit kurzem Adobe Premiere/After Effects
dagegen kann ich fast nur nach Tutorials arbeiten... irgendwie habe
ich selbst dazu nicht die richtigen Ideen.

Wie is das bei euch?
 
Es ist relativ wichtig eigene Iddeen umzusetzten. Denn da lernt man am meisten.
Beschäftige mich jetzt ziemlich genau seit einem Jahr mit Max und am meisten habe ich jetzt beim Contest gelernt.
Da lernt man einfach das bisher angesammelte Wissen einzusetzen.
Denn was bringts dir wenn du alles kannst, aber nicht weißt wann du was einsetzen sollst.

Und am wichtigsten ist sowieso viel Geduld.
 
Also du kannst es schnell hinbekommen, wenn du Talent hast, aber das setzt eingies vorraus. Du must eine richtige Leidenschaft entwickeln in der ganzen Sache! Soll heißen, wenn du aufhörst und woanders bist, dann denkst du über deine Ideen nach und überlegst von mir aus im Kino kurz, wie du das und das Problem lösen kannst und freust dich praktisch schon drüber weiter zu arbeiten (bei mir ist das so... entweder dreht es sich in meinem Kopf um 3D max oder meine Freundin ;) )

Ansonsten eine genau beobachtungsgabe für deine Umwelt ist wichtig!

Achso und ich sage dir... denke nicht so kompliziert.
Du kannst eine Szene aus Grundkörpern machen ohne komplizierte Figuren und durch Licht eine von Foto nicht zu unterscheidende Szene rendern.
 
Also an Motivation und Ideen mangelts mir nicht, jedoch weis ich selten wie ich einen etwas komplexere Körper umsetze ... in den Modellierungslehrgängen von Max sieht man fast immer nur irgendwelche einfachen, perfekt symmetrrische Gebilde, die selten eine Herausforderung darstellen.
Ein weiteres Problem ist, dass ein aus einem Grundkörper (z.b. Quarder) erstelltes Modell immer viel zu undynamisch wirkt. Modelliert man ein z.B. Raumschiff aus einem Quarder, so sind die fast einzigen Techniken die man anwenden kann das Extrudieren und Abschrägen von Flächen ... das reicht aber nicht aus um was einigermaßen Gescheites hinzubekommen... naja ich such mal nach nen paar guten Tutorial Pages, vielleicht werd ich ja fündig.
 
blub

es hat tatsächlich viel mit talent zu tun. selbst wenn man d3d quellcodes perfekt versteht und somit 3dsm besser verstehen kann, heisst das nicht dass man was feines hinbkommt. man muss eine gute phantasie und 3d-gedächtnis mitbringen. die tutorials sagen dir dann lediglich wie du es anstellst.
 
Das Modelle , die aus Grundkörpen bestehen "undynamisch" aussehen liegt in dem Falle glaub ich nich an den Grundkörpern.Die kann man so schön verziehen und verzerren....(nich bös gemeint)
Mach dir 3-Seiten-Ansichten deiner Figur(was auch immer) und setze diese dann in max ein um Referenzen zu haben , dann reichen auch die Modifikatoren.
Ich benutze meistens Boxmodeling und es geht super (na,ja bisserl übertrieben)

Wenns dir alles nich gefällt, was deiner Mouse entspringt ,hilft nur eins: weitermachen und lernen...
MfG Hinnerk
 
Mir geht es genauso wie "dumm wie Brot"..

Tutorials sind zwar manchmal anstrengend, aber man packt sie und danach weiß ich ganricht was ich jetzt damit anfangen soll,
denn sobald ich etwas modellieren will was ich mir ausgedacht habe,
wird das "null" so wie ich es wollte.

Ich glaube nicht das es viel mit Talent zu tun hat,
denn die Anfänger ( wie ich ) haben die Probleme
mit der Anwedung von dem gelernten.
Man sollte natürlich am besten jemanden neben sich haben der einem mal was zeigt und den man alles Fragen kann.
da es das nicht gibt, sollte es meiner Meinung nach ein paar Freiwillige, gute Max´ler geben , die mit Anfängern "zusammen" ( natürlich übers internet ) mal paar Ideen verwirklichen und ihnen wichtige Sachen erklären und Fragen beantworten.

Im Forum gibt es ja ständig Leute die modellieren etwas und Fragen nach weil sie nicht weiterkommen,
aber es wäre vielleicht mal so etwas neues notwendig wo man auch Fragen stellen kann wie fang ich an, was dann, etc

Also das war grad in meinem Kopf,
musste mal raus ;-)

Würd mich freuen wenn paar Stellung dazu nehmen
Gruß F.
 
Stellung.. mmhh also ich muss sagen, dass ich keine Probleme habe.
Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch kein tutorial von vorne bis hinten durchgemacht habe.
Ich habe lediglich nach Eigenschaften (wie mal ein glasmaterial) gesucht und dann ausprobiert.
Ich glaube das wichtigste ist eine gute Auffassungsgabe auf deine Umwelt und ein bisschen logisches denken.
Und glaub mir, wenn der Wille nicht wirklich da ist, dann klappt das auch nciht.
Und damit meine ich nciht einfach nur den Willen, dass man etwas tolles irgendwann mal modeln kann.
 
Ich habe auch lange Zeit nur rumprobiert in den Programmen. Erst als ich bei einem Contest von gmax mitgemacht hatte, konnte ich alles anwenden und ich war zum Teil auch verwundert, was ich trotzdem hinbekomme. Jetzt finde ich das Bild zwar nicht mehr so toll, aber zu der Zeit war es wirklich (für mein Können) nicht schlecht.
Ich glaube man braucht immer ein festes Thema bei dem man auch ein bisschen unter Druck steht (Abgabetermin beim Contest), sonst macht man zu viel andere Dinge oder fängt ständig etwas neues an. So geht es mir zumindest.
Ich habe auch vor irgendwann mal einen Charakter - evtl. auch im Comicstil - zu machen und dann irgendwelche lustigen Szenen zu animieren.
Bis dahin wird aber wohl noch einige Zeit vergehen...
 

Neue Beiträge

Zurück