3D Challange Tier2 "Fluggeräte"

Es sollte vor allem kein reiner Modellingcontest sein! Licht, Materialien, Kameraeinstellungen, Effekte sollten auch ne Rolle spielen!
 
Dann würde ich die Aufgabe aber nicht zu weit fassen.
Ich mein, wie willst du da nen fairen contest machen, wenn der eine mit Max Standart die Szene baut, und der andere Mental Ray?
Mein, bei gewissen rendern brauchst du, um den Max standart zu toppen, nicht viel überlegen. Siehe z.b. Gold/Glasmaterial vom kommendem FR Stage1.
 
Bezüglich des Rendersystems seh ich da keine Probleme - auch der MAX-Raytracer kann relativ gut Metalle&Glas darstellen, wer sich nicht die Zeit für Brazil nehmen will muss halt ein paar weitere Testrenderings in Kauf nehmen.
Oder generell weniger auf einen photorealistischen Stil Wert legen - solange is in einer Szene keine Stilbrüche gibt spricht ja nichts gegen ein Bild dem man seine Herkunft ansieht; Die Bilder aus der Top10/BestOf-Sektion von 3dmax.de schauen ja auch nicht schlecht aus;-)

In den Regeln muss halt stehen, dass jedes verwendete Plugin/Zusatzwerkzeug angegeben wird.
Was Fairness betrifft - ohne Bewertungssystem ist das (vorläufig) sowieso hinfällig ;), wenn wir eines einführen lassen sich die einzelnen Aspekte eines Bildes bei Bedarf auch seperat bewerten.
 
Ich werde beim nächten contest aufjedenfall wieder mitmachen!
egal wie scheise mein ergebniss sein wird, wobei ich zugeben
muss das ich bei den contest mit der viper und dem mit fliegenden
objekt net mit vollen elan dabei war und nur just for fun mitgemacht hab!!
aber das wird sich nun ändern, den max hat mich nun wirklich richtig gefässelt!!

zu dem neuen contest würde ich sagen das nicht wieder ein thema genommen wird das es schon 1000 x gegeben hat (autos, flugzeuge, tiere...)
ich währe für was ganz was neues, etwas was es noch net so oft in nem 3d prog gemodelt wurde.

ach und ich hab mir die bilder auf http://www.3dmax.de top 10 mal angeschaut
und frag mich wie die das render das die bilder aussehen als währen sie mit hand gezeichnet oder mit air brusch gemacht!!
giebt es sowas standartmäsig in max oder is das wieder so ein verdampt teueres plugin!:rolleyes:
 
Der Materialeditor von Max ist ein mächtiges Tool, worüber du mehrere tausend Seiten zu schreiben könntest.
Aja, man sollte 2D Grafikprogamme auch erwähnen :)
 
Nein, ich denke IKEA meint z.B. PS um Texturen zu malen.

Was denke ich noch sehr wichtig für so eine Atmosphäre wie dort ist, ist Tiefenschärfe/Unschärfe.
 
Mit GI, DOF, Grain und Farbkorrektur schafft man es schon als guter Anfänger sich ein wenig vom CG Look abzuheben!
 
uhi mal langsam mit dem fachchinesich!:)
GI= Golbal Ilumination?!?!
DOF= Tiefenschärfe!?!
GRAIN= sagt mir gar nix, von einer Farbkorektur mal ganz abgesehen &
CG= auch keine ahnung!

was heist das alles ud hab ich die beiden anderen kürzel richtig benannt?
 
Auch wenn du selber designst sind Konzeptzeichnungen eine gute Idee. So ganz ohne Vorlagen zu arbeiten bringt imo mehr Arbeit als sich vorher Gedanken darüber zu machen wie das Werk letztendlich aussehen soll.
Notwendig ist es aber nicht. Viele modellieren auch einfach drauf los.
Und sich selbst eine Konzeptzeichnung zu machen, quasi als bessere Schnittstelle zwischen Phantasie und 3D Max, ist ja etwas vollkommen anderes, als einen vorhandenen Blueprint nachzumodeln. Bei der einen Sache ist man selbst der "Schöpfer", bei der anderen wandelt man lediglich ein vorhandenes Objekt in 3D um. Ein real-existierendes Flugzeug erfordert darum nur Modelling-Fähigkeit, ein Phantasie-Raumschiff (oder -Gebäude, oder -Charakter oder..) zusätzlich Kreativität.


Zum Charakter: Dieser ganze Animations-Kram muss ja für den Challange nicht sein - es geht doch nur um ein Bild. Und der reine Char dauert doch nicht sooo lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück