Werbung, die die Welt nicht braucht ... Kreativität aus Haß heraus

Nicht nur. Es gibt zwar die Theorie "Besser negativ auffallen, als gar nicht aufallen." und da mag sicherlich auch was dran sein. Aber es gibt einen Punkt an dem das Negativimage einer Marke so groß wird, dass es besser ist die Werbung abzusetzen. Klassisches Beispiel hierfür ist die Benettonkampagne von Oliviero Toscani. Zu Beginn hat die Werbung einen hohen Aufmerksamkeitsfaktor erzielt. Die Marke wurde bekannter. Man hat über die Werbung diskutiert und über die Marke gesprochen.
Damit die Werbung weiterhin im Gespräch bleiben konnte, musste Sie extremer werden. Was letzendlich dazu führte das die Verkaufszahlen wieder zurück gingen. Benetton reagierte und schaltete harmlose Werbekampagnen mit schönen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten. Das Ziel bekannter zu werden war erreicht. Dieses Level zu halten, jedoch noch nicht.
 
Ja, da hast du natürlich recht...in der Art negativ ist natürlich kontraproduktiv und schlecht, aber "negativ" im Sinne von nerven kann auch aufgehen...wenn es dich nervt, nimmst du es genau so wahr...und wenn du dadurch auf das Produkt aufmerksam wirst und dich dadurch dafür interessierst, ist die Werbestrategie aufgegangen...
 
Ich sag nur Calgon! wo ein Rentner der portugiesischen Waschmaschinen Innung, versucht deutschsprachigen Haushalten versucht das Rohr frei zu halten ohne dabei zu verkalken und das Ganze noch extrem Lippensynchron.

Da sag ich nur Brille ........
 
An Werbefiguren:
Im Moment liegt dieses lila Nilpferd auf MTV weit vorn, das ist so ungefähr das Werbe-Gegenstück zu Karl Klammer. Dicht gefolgt von dieser tanzenden Riesenkakerlake (ebenfalls MTV). Und ansonsten verachte ich auch eher solche Rotzgören wie in der Media Markt-Werbung oder früher in der Tempo-Werbung.
Nicht zu vergessen sind auch noch Kandidaten wie Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer, Onkel Dittmeyer und der Teddybär aus der Lenor-Werbung.

An Werbespots selbst im Augenblick eigentlich nur diese verdammte SMS-Werbung, mit der man totgeprügelt wird. Am schlimmsten ist das mitten in einer schönen rocklastigen Sendung, wenn plötzlich besagtes lila Nilpferd auftaucht. Wenn der Fernseher mir gehören würde, hätte ich es schon längst erschossen. :)
 
Dieses komische Nielpferd, was lüstern rumtanzt? Kann sich noch jemand an das tanzende Baby erinnern? *uärgh* Das was war schon vor Jahren eine miese Idee und wird auch mit dem Häßlichkeitsgrad der Figur NICHT besser ...

Ich guck nicht viel Fernsehen, is warscheinlich auch besser so.
Am schlimmsten ist die Erotik-Nummern Werbung - RUF MICH AN, GAY ON LINE, ICH BIN SO GAAAIL, Reife Frauen ab 90 ... blabla. Das üble ist, die laufen sogar morgens um 6 - statistisch gesehen stehen Kinder zwischen 5 und 6 auf um Zeichentrickserien zu schauen .... muss ich noch was sagen?

Andererseits fallen mir auf Anhieb Gegenspots zu den meisten Werbebildern/filmchen ein *hehe*.
 
Meist gehasste Werbung:

1) RED ZACK <- jahrelang immer das gleiche Generve
2) Media Markt <- wenn ich das Kind erwische...:)
3) Alle Klingelton MTV sonstwas schick mir ne SMS Werbungen!
 
oh oh... ob ich wohl die Zielgruppe der Media Markt Werber bin? :(

Wenn SMS Werbespots erwähnt werden, dürfen aber auch die schönen TIME LIFE Video- und natürlich die "... kriegen-SIE-Jetzt-Alles-In-Dieser-Einzigartigen-CD-Collection..." Spots nicht fehlen.


@Thomas

Zomtec ist übrigens KULT! :) Wobei die alten Spots besser waren.
 
Die Mediamarkt - Rotzgöre ist natürlich auch bei mir ganz vorne, aber ich seh auser bei der Freundin zufallig kein TV von daher kann ich dazu nicht viel mehr sagen. Fand früher RedBull nervig.
Aber ich weiß nicht, die Werbung von smart mit dem Robbie, welchen ich überhaupt nicht ausstehen kann, find ich irgendwie cool :D
 
Original geschrieben von Neurodeamon
Es gibt kaum eine so verhasste Figur wie 'RED ZACK' aus der Werbung der Elektronikwaren-Kette 'Mega Company'. Oh, wie ich sie hasse! Ich werde sie alle kriegen!
Die "Kette" heisst R.I.C. GmbH - ein Zusammenschluss aus der Interfunk eG und der Ruefach GmbH & Co. KG.
Mega Company ist "nur" eine Fachmarktform dieser Kooperation aus Elektronik-Fachhändlern.

Ja, mir geht Red Zac auch auf die Nerven, aber man kann damit leben :)
 
Ein Wunder, dass noch nicht der Slogan:

Es lebe billig! gefallen ist, denn allesamt von diesen Spots gehen mir tierisch auf die ****...

Aber Neurodeamon hat Recht, Red Zac setzt denen alle noch die Krone auf. So etwas Uninnovatives habe ich noch lange nicht gesehen.

P.S. Wieso regt sich jeder über die MediaMarkt-Werbung auf: Sie ist schlecht, aber weil sie so schlecht ist, ist sie in aller Munde und somit allgegenwärtig, womit ich PEZ mal zustimmen muss: Mittlerweile ist die Werbebranche auf dem Level, nicht mehr die Produkte anzupreisen, sondern auf provokante Art und Weise die eigentliche Firma (und damit die Produkte) zu bewerben - und somit ist der Sinn und Zweck einer Werbestrategie erfüllt... (Stichwort: provokatives Engagement/ Auftreten) ;-)
 
Zurück