Wer kennt sich mit einem Grafiktablett aus .. ? kaufen oder nicht ?

Alsooooo

@ Storch: Ein Grafiktablett ist eigentlich eher konfortabel als ein muss für den Otto normal User. Fakt ist einfach, und das mach die kleinen, schweine teuren dinger so atraktiv, das man mit einer Maus sehr sehr schlecht freihand zeichen kann. Die genauigkeit der finger fehlt, da man bei einer Maus die gesammte Hand benutzt.
Deswegen ist das gerade für Grafiker ein enormer Vorteil.
Ich kenne aber leute, die können mit der maus auch alles das machen was man mit einem Tablett machen kann, nur das es sehr viel Übung, noch mehr Zeit und noch viel mehr Geduld benötigt.

@ Carndret: Wie es klappen kann das fast alle hersteller in ihren Pen's/Mäusen Batterien benötigen und beim Graphire2 nicht ist recht einfach: Die Lösung ist Magnetinduktion. (kennt man aus den Elektrosicherungen an Kleidungsstücken im Kaufhaus) Das Pad erkennt über elektromagnetische Induktion, anhand der Technik in dem Pen, wo er sich auf dem Tablett befindet. Einfache und effektive Lösung.
Ein Nachteil bei der Geschichte ist nur die Höhe des Feldes.
Manche Batterie-Stifte haben eine maximal erkannte höhe über dem Tablett von 10 mm, wobei diese Inductionsdinger oder nicht mehr als 3mm haben.

@ all: Ich werd mir wohl nun, dank Eurer Hilfe das Graphire2 holen und ich hoffe das ich dann bald mehr darüber berichten kann :)

ciao
NeoXtrem
 
so

so allerseits, ich habe mir vor knapp einem jahr ein intuos dinA4 oversize für ca 230€ bei e-bay ersteigert! ich bin ernsthaft damit zufrieden und würde es so schnell auch gar nicht gegen ein kleineres, besseres tauschen. natürlich braucht man einen angemessenen tisch, aber es ist äusserst komfortabel... ich weiss nicht, wie es mit nem kleineren aussieht, aber wie es scheint stehen die kleinen dinger den großen in nichts nach... :eek:

grüße an die füße
 
Nun gut, jetzt weiß ich schon mal (fast) welches ich nehme.
Entweder Graphire2 oder das Volito.
Wie sieht's denn mit der Software aus? ich habe beim Volito gesehen, dass es allerhand gibt:
- Corel Painter Classic
- ArcSoft FotoImpression und Funhouse
- JustWrite Office (find ich sehr interessant!)
- Penflow
- und das allerwichtigste, ... das Whiplash-Spiel :p

Beim Graphire2 allerdings habe ich nur gesehen, dass es das Corel Painter Classic gibt, sonst nichts ... außer die Treiber ;)

mmhh ... 50€ weniger ( (!) ) und ich habe kein Radiergummi, kein Scrollrad und keinen 2. Button, dafür aber recht gute Software

Und welches soll ich jetzt nehmen??? :{}
... ich hasse solche Entscheidungen :p
 
mhh... also der preis richtet sich ganz nach der größe aufsteigend.... kann mir einer beschreiben zu was genau der webdesigner das braucht?.. also die vorteile die es mit sich bringt sind mir bekannt... nur um das mal so zu veranschaulichen hätte ich gerne einige bespiele... :)

thx
 
ich will auch noch was dazu sagen :)
ich hab mir jetzt das volito gekauft unhd bin absolut begeistert davon ich dachte anfabngs auch dass a6 nicht genug ist aber nachdem ichs ausprobiert hab hab ich gemerkt dass es mehr als gross genug ist und zum steuern unter windows kann man so nen stift auch wunderbar benutzen :)
naja soviel von mir
mfg
jimbo
 
Jap, hab jetzt auch das WACOM Graphire.2

... Einfach Hammer Geil !

Das Ding ist super Verarbeitet. Sieht robust aus und bietet Arbeitskomfort. Sehr gefällt mir das der Pen und die Maus mit Magnetinduktion arbeiten, das heißt, keine lästigen Baterien im Pen, die unnötig die Sache erschwären.
Das das Graphire.2 nur ein A6 Tablett ist, ist absolut kein Nachteil.
Die Fläche reicht 100% aus, ich meine sogar, da ich das Tablett nicht nur für grafikanwenungen, sondern für den normalen Windowsgebrauch, etc. benutze, das es auch garnicht größer sein darf. Sonst stellt sich recht fix ein "Tennisarm" ein. A6 ist also nahezu perfekt!

ALso meine Empfehlung geht aus Graphire.2, ist mit dem Preis von 99€ nicht das günstigste, aber ein sehr geiles Gerät.
Ansonsten kann ich, auch wenn ichs nicht hab, blind das Volito empfehlen das zur Hälfte des Preises aufwarte, allerdings kein scrollrad und kein Radiergummi am Pen hat. Aber .. das ist weniger wichtig da man oft eine zweite Maus besitzt...

Danke für Eure Hilfe!
 
... und kein zweiten Button am Stift... :)

Ich kaufe mir zu Weihnachten auch das Graphire2. Das mit dem "Tennisarm" habe ich mir auch schon mal überlegt. Denn die Maus schleift man ja auch nicht gern über den halben Tisch, um an den oberen Bilschirmrand zu gelangen.
Bei A6 ist es gerade die Größe, die man bei aufliegender Hand noch abdecken kann.
Ob ich die Maus benutzen werde weiß ich allerdings noch nicht. Keine Ahnung, ob die evtl. Vorteile einer normalen Optikmaus hat? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen...

Ach und Danke für die guten Erfahrungsbeiträge - ich bin mir jetzt bei meiner Entscheidung ganz sicher!
 

Neue Beiträge

Zurück