Wer kennt sich mit einem Grafiktablett aus .. ? kaufen oder nicht ?

NeoXtrem

Mitglied
Hallo Photoshopler!

bin selber einer von Euch und hab biser halles mit einer optischen maus gemacht.
Klar, geht auch, aber hab mir dann doch oft ein Grefiktablett gewünscht da man doch aus der freien Hand manches besser machen kann.

Nun ist die Frage an Euch, die ihr die totale Ahnung davon habt (*G*),
was muss ich beim Kauf eines Grafik Tabletts beachten ???

Ich hab mir mal eins rausgesucht (Preis 99€), nur ob das wirklich gut ist, keine ahnung: (ich weiß das es auch welche für 300€ gibt, aber ich bin ein armer mensch :p)

Technische Daten:

-Stift: Kabellos, 2 Tasten (linke + rechte Maustaste), Betrieb mit 1 Batterie Typ AAA

-Maus: Kabellos, 3 Tasten, Betrieb mit 1 Batterie Typ AAA
512 Druckempfindlichkeitsstufen (512 preisen alle immer an, hat ber jedes 12 Euro Tablett...)

-24 Makrofunktionstasten
-Schnelle Steuerung von Windows-Anwendungen + im Internet
-Unterschriften-Erkennung, z.B. für den Netzwerk-Zugang
-Unterschriften-Eingabe, z.B. für Faxe aus dem PC
-Handschriften-Erkennung für direkte Text-Eingabe
-Einfaches Zeichnen, Skizzieren, Bildbearbeitung + CAD/CAM
-Arbeitsbereich: ca. 304 x 228 mm (> DIN A4)
-Max. Auflösung: 3048 Ipi (Ist das viel, oder ausreichend ?
-Genauigkeit (Stift): 0,42 mm hat auch fast jedes günstige
-Maße (BxHxT): ca. 385 x 347 x 15 mm
-Farbe: i-silbergrau/i-blau
-Anschluß: USB
-Systemvoraussetzung: Win 98/ME/2000 oder Mac OS 9.0 soll auf Win2000 laufen
-Lieferumfang: Stift, Maus, USB-Anschlußkabel, 2 Batterien Typ AAA, dt. Bedienungsanleitung, Softwarepaket: Art Dabbler, HyperPen Manager, Handwriting, Cadix, Ulead Photo Express 2, NetMeeting


Dank Euch für Eure Tipps und Erfahrungen :)

ciao
NeoXtrem

PS: Hier noch einmal ein Bild von dem Ding: Grafiktablett HyperPen 12000USB mit kabellosem Stift u. Maus
pe-8980.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich bin auch auf der suche nach einem grafiktabelett für ca.500üro
hab mich auch schon auf der wacompage umgeschaut und bin mir aber etwas unsicher da ich nicht genau weiß ob das, das richtige ist?!

jo ... leutz mit grafiktabletts und die damit schon lange arbeiten postet mal euere erfahrungen.... bin auch ganz feuer und flamme!


THX
 
nein, das nicht kaufen
texte ausm digitaldecoy, wo ich die selbe frage gestellt habe

Ein wohl gemeinter Rat: kauf Dir für das Geld lieber ein Graphire von Wacom! Die Qualität ist spitze, und für den Anfang ist es absolut ausreichend. Viele würden sogar behaupten, dass man mehr gar nicht braucht.

-------------
GENAU diese Frage habe ich mir auch gestellt,
soll ich das große von pearl nehmen oder lieber das wacom
graphire 2, ich habe mich für das graphire entschieden!
und ich kann dir nur sagen, dass du dir lieber das wacom kaufen solltest.

ich bin total zufireden mit meiner wahl und kann mich keines
wegs beschweren

-------------
Für den Einstieg würde ich ohne Zweifel ein Graphire empfehlen. Diese ganzen Noname-Tabletts taugen einfach nichts. Ich habe zwar selbst noch nie eines der neueren Nonames benutzt, aber ich habe auch noch NIE etwas gutes über sie gehört, eher im Gegenteil. Ich habe mir vor knapp 3 Jahren mein erstes Graphire gekauft, und es leistet mir heute noch gute Dienste an meinem Notebook. Die Dinger sind einfach technisch ausgereift, robust und hochwertig verarbeitet. Ich will ja gar nicht unnötig Werbung für diese Marke machen, aber es ist nun Mal eine Tatsache, dass Wacom das größte Know How auf dem Gebiet hat. In diesem speziellen Fall, wo jemand vor der Entscheidung steht, ein großes Noname oder ein kleines Wacom zu kaufen, würde ich deshalb dazu raten das Wacom zu nehmen. Wenn man sein erstes Tablett kauft, dann ist es nämlich erst Mal wichtiger dass es zuverlässig arbeitet und hochwertig verarbeitet ist.

danach habe ich mir das Wacom Volito für 52€ gekauft und bin voll zufrieden
 
hmm...

... ich denke dann hol ich mir auch das von Wacom.

Nur die frage ist nun: W ist der Unterschied vom Wacom Volito und Wacom Graphire2 ?

hab lange rumgesuft bei denen (blöde das die nie Preise dranschreiben)
 
das volito hat nur drei unterscheide,
die maus ist ohne rad, der stift nur mit einer taste und ohne
radierer, was aber kein nachteil ist, sonnst gleich
 
Ich habe ebenfalls vor, mir ein Grafiktablett zu kaufen, doch ich habe bisher immer nur welche mit allen möglichen Zusatzkomponenten gefunden oder welche die ich mir nicht Leisten kann.
Ich würde mir am liebsten das Graphire2 kaufen bzw. nur den Stift und dazu ein A4 großes Tablett wie beim Intuos2. Wenn der Preis noch unter 150€ liegen würde wäre das nicht schlecht, denn ich werde nicht gerade so viel damit arbeiten, wie ein Profi ;) .
Gibt es vielleicht eine besonders günstige Kombination in dem Stil?
 
was ist das denn für eine idee?
denkst du das wacom dir extra ein paket schnürt, was für
deinen geldbeutel ist?
hol dir erstmal ein A6, ich kann sagen, es reicht für den anfang,
A4 ist zum anfang quatsch, außer du hast zu viel geld
 
hab mal ne andere frage zum volito ...
kann man sich das online irgendwo bestellen ?
hab schon gesucht ob es in irgendeinem PC-shop bei uns gibt leider ohne erfolg ...
 
chellaz zusammen, chellaz smallB, chellaz aimless,

ich kann da smallB nur rechtgeben, das Graphire2
ist für Deine Bedürfnisse gerade zu ideal ...

Bis dann dann euer Mythos

N.S.: */me freut sich schon auf die Provision
von Wacom* ;)
 

Neue Beiträge

Zurück