Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hoffentlich hat das auch Netgear erfahren... für deren Sticks gibt es nähmlich keine nativen Treiber... Gibs irgendwo ne Übersicht, wer sich gemeldet hat? Oder ne Site die man Firmen als Spam schicken kann? XD
 
Ich denke spammen sollte man damit nicht, das koennte dem Projekt mehr schaden als nuetzen.
Und soweit ich das verstehe hat sich Greg Kroah-Hartman bereits an die Hersteller gewandt.
Ob es eine Uebersicht gibt weiss ich nicht, auf der Seite von Kroah-Hartman koennte es dazu evtl. Auskunft geben.
 
Das spammen hätte ich vllt in Anführungszeichen setzen sollen... ich meinte damit eigentlich einen freundlichen Brief, in dem ich meinen Wunsch nach einem Treiber an Netgear zum Ausdruck bringe :D
 
Ich würde gerne Linux verwenden und habe auch schon zwei Workshops hinter mir wo einem der Einstieg mit Linux gezeigt wurde, das Problem was ich habe ist einfach nur das ich auf Windows in gewisser Sicht angewiesen bin da ich zur zeit eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent mache und mir einfach das Gegenstück zu Photoshop und Premiere fehlt (glaube da gabs GIMP aber premiere leider nicht) dann is das so ne Sache mit Dateien rüberspielen auf einen Windows PC, da weiß ich auch nicht so recht Bescheid und natürlich Spiele :) Da gibts einfach zu wenig.
 
Naja aber immerhin besser als nix aber wie gesagt, das hindert mich halt dran auf linux zu wechseln
 
Ich wüsste nicht, was Photoshop am laufen in Wine und Co hindern sollte :/
(Noch) Nicht jedes Programm laeuft in Wine out-of-the-box. Manchmal ist da noch Konfigurationsarbeit angesagt. Einem unbedarften User wuerde ich das nicht anmassen wollen, denn auch die Konfig von Wine ist nicht ohne.
Zudem muss derjenige ja auch erstmal von der Existenz dieses Programmes wissen, auch wenn ein fixes :google:n nach Photoshop Linux sicher einiges zum Thema Wine bringen duerfte.

Trotzdem ist es natuerlich eben nicht gesagt, dass man das entsprechende Programm auch wirklich zum laufen bekommt.
Eine weitere Hilfe fuer eben solche User die auf bestimmte Programme angewiesen werden sollte duerfte wohl zunehmend die Virtualisierung darstellen. Aktuelle Prozessoren bringen dafuer gleich Funktionen mit sodass die Geschwindigkeit nahezu der nativen Ausfuehrung des Systems entsprechen duerfte.
Schon jetzt laesst sich mit QEmu und dem Beschleunigermodul KQEmu recht gut unter Windows arbeiten, ohne einen Prozessor mit Virtualisierungssupport.
So ist es eben immer besser moeglich ein System mal eben im Fenster zu starten, ein laestiger und langwieriger Reboot entfaellt. Waehrend das andere System startet kann man getrost weiter Musik hoeren oder im Internet surfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück