Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gut @Malaxo ...unter VMWare wirst Du als frustrierter User - egal,mit welchem Linux - Deine Freude haben :D Ich selbst nutze EasyLFS zT unter VMWare WS 5, jedoch kann ich mein EasyLFS auch von Platte starten und dann alles nutzen, was mir unter VMWare verwehrt bleibt. Egal, ob es um Effekte wie Beryl geht (im Ubuntu ja schon integriert, bei mir auch) oder ein funktionierender Sound. Fakt ist aber, dass Du grundsätzlich OHNE Erfahrung kein OS bedienen kannst, die wenigsten scheinen sich daran zu erinnern, wie oft sie erstes Windows installiert haben, bevor sie gemerkt haben, dass sie nicht die Ahnung haben, die sie zu glauben scheinen. Nimmt man als super Beispiel mal die gute Computer-Blöd: jede Woche steht dort neuer Schwachsinn drinn, wie toll man sein Windows tunen kann, und dass das natürlich JEDER kann. Was kommt bei sowas dann raus ? Zig neue Forebeiträge wie "Installation zerschossen", "Kann mich nicht mehr am System anmelden" und was weiss ich - genau das selbe passiert auch im *nux, wenn ich als SuperUser (root bzw wheel) irgendwelche Tuning-Versuche unternehme, die ich mir wohl zu einfach vorgestellt habe. Der Unterschied zu Windows ist nur, dass ich ein *nux schneller wieder in gang bekomme als ein Windows, wo ich mich dank encrypteten FS nicht mal mehr an meine Daten erinnern kann (siehe dat tolle Vista).

Was speziell DEINE Erfahrung angeht, wo Du oben die grössten Distris erwähnt hast, muss ich Dir leider sagen, dass genau DIESE Hersteller bzw Vertreiber der Linuxe schon etliche Probleme behoben haben, denn Wheel-Mäuse funktionieren schon lange ohne Probleme wie auch das Umschalten zwischen Sommer- und Winterzeit. Kann mich da an SuSE 6.4 erinnern, wo ich mal das Mausrad per hand einstellen musste, aber das liegt nun auch schon 15 jahre zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy72
Vista cryptet nur wenn Du das möchtest. Also bei mir ist nichts cryptet. Du kannst aber unter Linux Dein System verschlüsseln und dann kommst Du dort genau so wenig ran wie unter Windows. Ist ja schließlich auch Sinn und Zweck der Sache.
Ansonsten stimme ich Dir aber voll zu. Linux ist nicht schwieriger als Windows. Alles andere sind mittlerweile Vorurteile. Die Sache mit den nicht vorhandenen Treibern ist ja schon ausführlichst diskutiert worden. Das ist nicht das Verschulden von Linux - hier sind einfach die Hardwarehersteller gefragt.

So jetzt ist endgültig schluß ich mach jetzt Urlaub
 
Sinac
Wenn du das als angehender Fachinformatiker nicht hinbekommst läuft irgendwas gewaltig falsch!
:) Klar hab ich es hin bekommen :) sonst wäre echt was falsch. Aber ich brauchte Zeit und genügend Foren um es endlich zu haben. Ich hab es ein paar mal versucht. Nicht nur mit einer Distribution. Ich habe Erfahrungen mit Linux gemacht und finde Linux auch besser als Windows WENN man es beherst. Jedoch hatte ich nach der Installation und Konfiguration immer das Gefühl. "Wenn es schon so viel Aufwand braucht bis es mal für mich OK ist, ist es mir die Arbeit nicht wert." Und schon war wieder XP auf dem Notebook, 2-3Monate später das gleiche spiel:) Positiv war natürlich ich wurde immer schneller mit dem Konfigurieren da ich immer schön alles Dokumentiert habe für mich.

Trotzdem ich bin immer noch Windows User, werde aber früher oder später zu Linux wechseln, das weiss ich.

Der Mensch ist halt nun mal zu Bequem und dieser Vorteil bietet Windows eben an. Das ist das "Problem" meiner Meinung nach zu der frage "WARUM EIGENTLICH NICHT LINUX?"
Ich bestreite nichts. Die Zeiten von Linux haben sich geändert auch ein Debian ist Heute schnell aufgesetzt und das Mausrad / der Sound funktioniert. Es gibt viele Möglichkeiten auch für Neulinge ein Linux gut aufzusetzen.

btw: ich habe sogar an einem Projekt mit geholfen (eher Feedbackstyle) um eine eigene Linux Distribution zu gestallten;) Na ja war halt eher so ein Gebastelt von den Vorteilen aus ein paar Distributionen. - Ich habe Linux immer wieder eine Chance gegeben und versucht etc. habe also "genügend" Erfahrungen um diese Sätze zu äussern. Da es genau der Grund ist wieso ICH momentan NICHT Linux habe;)

Sinac
Sorry, aber was ihr hier schreibt ist genau dieses ätzende Halbwissen das ich hier schon mehrmals angesprochen habe! Wieviel Linuxinstallationen habt ihr gesehen / aufgesetzt? Ich wette nicht mal ein Hand voll.
Damit hast du deine Wette leider verloren. :)
 
Was gibt es denn an Linux zu konfigurieren, was Du unter Windows nicht musst ? Klar dauern einige Dinge eben länger, wenn man sich entweder nicht auskennt oder Linux streikt, die Hardware einzubinden. ABER: Um mal ein Linux zu testen reicht i.d.R. eine VMWare WS, ein bisschen Wissen um Partitionen und Hardware und der Rest geht - zumindest mal virtuell - fast von selbst, wenn man sich mal die gängigen Distris anschaut.
Dank udev, Hotplug, D-BUS & HAL wird doch Hardware heutzutage erkannt - es sei denn, Du versuchst, den neuesten Scanner aus dem MediaMarkt zum laufen zu bringen, aber das kann Dir auch unter Windows passieren (ich denke da gerade schon wieder an Vista).

Vom grossen Aufwand kann ich leider nix merken, da ja selten mehr als die Grafik, der Sound und ein WLAN-Adapter oder mal ein Bluetooth Gerät angeschlossen werden - und DAS muss unter Windows auch extra konfiguriert werden. Wenn das unter Linux zu schwer fällt, der sollte sich überlegen, eine andere Distrie zu nehmen oder mal ein Buch zu lesen - lesen soll ungemein bilden :D

In diesem Sinne: ein schönes WE
 
Twinsetter hat gesagt.:
Ich fahre jetzt in den Urlaub.
Na dann mal schoenen Urlaub.

Kann mich da an SuSE 6.4 erinnern, wo ich mal das Mausrad per hand einstellen musste, aber das liegt nun auch schon 15 jahre zurück ;)
Da wirfst Du aber Daten durcheinander, denn die erste Suse die ich mir gekauft hab war 6.2, das war 1999, und die war damals quasi taufrisch. ;)

Dank udev, Hotplug, D-BUS & HAL wird doch Hardware heutzutage erkannt ...
Hotplug braucht man heutzutage nicht mehr, UDev kann das mittlerweile alles selbst.
Die erste, nie veroeffentlichte, Version von EasyLFS, 0.1, hatte noch Hotplug mit dabei, anschliessend ist es aber rausgeflogen weil es eben UDev jetzt die ganze Arbeit uebernimmt.
 
Ich denke, dass Microsoft zum einen das Monopol auf DirectX nutzt... denn alle Spiele kommen mit dem aktuellen DirectX raus... ist schließlich Strategie, dass XP keine Version 10 kriegt... Und zum anderen bekommt ne Firma, die meinetwegen 100 oder mehr Lizenzen kauft auch wesentlich besseren Service... Der einzige Unterschied, den ich hier zwischen Vista, XP und Ubuntu feststelle: Ubuntu arbeitet teilweise wesentlich schneller... das geht schon beim booten und anmelden los... am meisten ärgert mich bei Vista inzwischen der Autostart... ich hab zwar alles deaktiviert aber trotzdem startet die komische Sidebar erst nach 30Seks... da hab ichs bei Ubuntu besser... Benutzername, Passwort und nach nen paar Seks anfangen zu arbeiten... schade, dass ich keine Wlanverbindung krieg... kp warum.
 
denn alle Spiele kommen mit dem aktuellen DirectX raus...
*hust* Doom3 *hust* Quake 4 *hust* ;)
Es geht auch anders, und allen voran beweist dies wohl iD Software, welche schon seit langem Linux-freundlich gesinnt sind.
Dort kann man sich einen Linux-Installer runterladen der die passenden Binaries installiert.
Bei UT2004 (nicht iD; und ich weiss nicht wie's bei 2K3 aussieht, das hatte ich nicht) ist sogar ein Linux-Installer mit auf DVD.
Auch wurden eine Zeitlang von Loki Games (ein paar moegen sich evtl. erinnern) einige kommerzielle Titel, darunter Descent 3, Sim City 3000, Civilization: Call to Power und andere, fuer Linux umgesetzt.
 
@Dennis

kann sein,dass ich mich im Jahr meines ersten Linux geirrt habe - Fakt ist aber, dass die Installationen bei SuSE, RedHat und auch Debian arg kryptisch waren ;) ...bei BSD ist es heute noch zT so, dass selbst ein eingefleischter Linuxer erstmal dumm dasteht, wenn er BSD installieren soll. Ohne Handbuch ist man da echt aufgeschmissen - Was bei Windows nicht mal bei 3.1 und bei Dos6.22 auchnicht an dem war. Wären die Distris früher so einfach zu installieren gewesen wie heute, hätte Linux auch schon mehr Zuspruch gefunden und dieses typische "Bastel-OS-Klischee" hätte der Vergangenheit angehört ...aber sei es drum *g*

Was die Hardwarerkennung angeht, natürlich ist Hotplug als deprecated gekennzeichnet, im Kernel findet man das trotzdem noch,und etwas ältere Linuxer, die Angst vor neuem haben werden das auch zu schätzen wissen *denk*
 
Ich habe bereits Suse 10.2 parallel zu meinem Windows XP laufen, da ich aber große Probleme mit dem WLAN habe und ohne Internet mit LInux noch nichts anfangen kann, bleibe ich bei Windows!
Ich überlege mir aber einen WLAN Stick zu kaufen, der von Haus aus von Linux utnerstütz wird!
Solange werde ich Linux nicht mehr anrühren!
Aber im großen und ganzen werde ich den Weg dann waagen und LInux installieren, da ich es für sehr interessant und nützlich halte!
 
Irgendwie habe ich noch immer nicht verstanden, was genau der Vorteil von Vista gegenüber Unix/Linux, MacOS oder XP sein soll. Warum sollte ich (respektive ein absoluter Anfänger) mir Vista zulegen? Was kann man unter Windows, was man als Anfänger nicht auch unter Linux kann?

z. B. Mit WLAN ins Internet?

edit:
Es wird immer wieder angebracht es sei nicht Linux Schuld, dass der Hardwaresupport nicht der beste ist. Aber es ist doch egal wessen Schuld es ist, es ist ein Grund Linux nicht zu verwenden.

@Sinac
Findest du nicht, dass du mit deinem letzten Post auf das Niveau runtergegangen bist, das du ankreidest? Z. B. allen Usern in Windowsforen Halbwissen zu unterstellen? Dann können wir das Windows-Forum hier ja dicht machen, wird ja eh niemandem geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück