Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn man das etwas anders hinstellt,könnte man glauben, dich interessiert es nicht,ob WLAN funktioniert -bei Dir läufts nicht, und schon schmeisst Du alles hin. Ehrlich gesagt verstehe ich solche haltung nicht, egal, ob es um Computer generell geht oder im täglichen Leben... Beschäftigt man sich etwas mehr mit Linux -speziell mit dem Kernel - merkt man, dass WLAN nicht völlig auusen vor steht, sondern nur in einigen Fällen. Das Kernel-Entwicklerteam programmiert übrigens gerade an einem neuen WLAN-Stack, der den letzten evtl. aus dem Kernel wirft und ersetzt. Dafür gibt es bereits Patches, die man durchaus nutzen kann - Nur, weil ein Ubuntu oder weiss sonst noch wer das nicht in der installation hat, ist es nicht gleich unmöglich :)
 
Nein, dass Anfänger überfordert sind,ist so schon richtig - nur sollte man das nicht nur auf Linux schieben, mit anderen OS ist das genauso -darum meinte ich eben, man kann sich auch mal ein Buch zur Hand nehmen oder eine Doku lesen ;)
 
> z. B. Mit WLAN ins Internet?

Was soll damit sein? Meine Karte funkt unter Linux mit 2,4Ghz und komme ins Netz - sofern ein Acesspoint mit aktivierten Internetzugang in Reichweite.

Mit USB, PCMCIA, PCI. Einige mit ndiswrapper, die meisten aber nativ.

> Es wird immer wieder angebracht es sei nicht Linux Schuld, dass der Hardwaresupport
> nicht der beste ist. Aber es ist doch egal wessen Schuld es ist, es ist ein Grund Linux
> nicht zu verwenden.

Ich habe in den letzten 2 Jahren so gut wie keine Probleme mit Hardware unter Linux gehabt, mit Ausnahme von NTFS Zugriff - aber das wurde ja elegant gelöst.
 
Ich wollte gar nicht behaupten, dass das generell nicht möglich ist. Aber deine Frage war doch was ein Anfänger unter Windows hinbekommt aber nicht unter Linux und ich glaube das WLAN in diese Kategorie fällt.
 
Sei es in diesem Falle Dein WLAN-Adapter, jemand anderes hat ein Problem mit einer ATI-Karte, wiedrrum ein anderer kann keinen Sound hören - Probleme sind da, um gelöst zu werden. Zugegeben: Das richtige Forum für Anfängerfragen zu finden ist nicht leicht - gerade, wenn es einem schwer fällt,sich auszudrücken oder gar Fachbegriffe für sein Problem zu finden, damit andere damit was anfangen können. Ich würde aber behaupten,dass hier genug Linux-User sind, die die notwendige Erfahrung haben,um hier und da einen guten Rat zu geben ;)
 
> Es wird immer wieder angebracht es sei nicht Linux Schuld, dass der Hardwaresupport
> nicht der beste ist. Aber es ist doch egal wessen Schuld es ist, es ist ein Grund Linux
> nicht zu verwenden.

Ich habe in den letzten 2 Jahren so gut wie keine Probleme mit Hardware unter Linux gehabt, mit Ausnahme von NTFS Zugriff - aber das wurde ja elegant gelöst.
Wir sehen jetzt einfach mal darueber hinweg, dass NTFS keine Hardware ist. ;) Ich denke jeder versteht hier was gemeint ist.
Uebrigens: Wer meint Linux haette schlechte Hardware-Unterstuetzung moege sich doch bitte mal Plan9, Hurd oder auch Minix ansehen. ;) Ich will damit keinesfalls sagen, dass das schlechte Systeme sind, aber in Sachen Hardware-Support duerften diese wohl gegenueber Linux extremst abstinken.

Ich würde aber behaupten,dass hier genug Linux-User sind, die die notwendige Erfahrung haben,um hier und da einen guten Rat zu geben ;)
Seh ich auch so, es gibt hier einige faehige Linux-User die gern dazu bereit sind etwas Zeit in die Beantwortung von Fragen, auch Anfaengerfragen, zu stecken.
 
@Twinseeter:
Klar, als ich mein erstes Suse installiert habe hatte icha uch nach paar Tagen die Nase voll und ahbe mich grafragt was das Ganze soll. Richtig Spaß gemacht hats dann erst mit Debian irgendwie. Ist ja auch kein Problem wenn jemand das nicht möchte / mag /sinnvoll findet - aber wenn ich nicht genau weiß wovon ich rede sollte ich mir kein Meinung drüber bilden, das wollte ich damit sagen :)

@Malaxo:
Ja, deine nächsten Beiträge haben dann auch gezeigt dass du dich damit schon beschäftigt hast das kam nach dem ersten leider nicht so richtig bei mir an - wollte dir nicht unrecht tun ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück