Sex,Alkohol... ;)

@Zerix
Aber man gehoert doch erst zu solchen Cliquen dazu wenn man dann mitmacht. Und das muss an der eigenen Einstellung liegen, die man von zuhause mitbekommen hat.

@ ronaldh
Ich denke auch das Verbote bei einer/m 12 jaherigen nix bringen. Verbote sind immer sch***. Man muss mit den Kindern reden und ihnen erklaeren, warum etwas falsch ist/ war. Umso mehr man mit den Kindern redet, umso besser verstehen sie etwas. Wie gesagt mir wurde nie etwas verboten. Und es hat funktioniert, da meine Eltern einfach immer wieder und wieder und den ganzen Tag lang, mit mir geredet haben!
 
Ich bin halt der Meinung, dass es halt an der Neugierde und am Gruppenzwang liegt, dass Jugendliche so früh anfangen ALkohol zu trinken oder zu Rauchen. Wenn es nur am Nervenkitzel liegen würde, würden es ja mit 16/18 weniger Jugendliche werden die rauchen oder Alkohol trinken und das ist nicht der Fall.

Die Jugendliche die nicht so in Cliquen integriert sind fangen nicht so früh oder gar nicht an zu rauchen oder zu trinken. Es gibt auch Ausnahmen, aber da ist es nicht so oft, sondern eher selten.

Ja, da hast Du natürlich recht. Aber das wird nicht dadurch geändert, dass man die Altersgrenze heraufsetzt. Wie gesagt, man sollte ab 16 schon soviel Eigenverantwortung haben, dass man sich nicht ständig die Birne zudröhnt. Und wer das mit 16 nicht hat, hat es mit 18 eben auch nicht.

Natürlich ist das auch eine Frage, in welcher Umgebung jemand aufwächst. Da spielen dann natürlich Cliquen, Erziehung, Schulbildung und auch Zukunftsperspektiven eine Rolle.

ronaldh
 
Diese Cliquen gibts auch schon bevor sie saufen oder rauchen. Das kommt alles mit der Zeit.

MFG

zEriX
 
ronaldh hat gesagt.:
Natürlich ist das auch eine Frage, in welcher Umgebung jemand aufwächst. Da spielen dann natürlich Cliquen, Erziehung, Schulbildung und auch Zukunftsperspektiven eine Rolle.

Das meine ich ja. Es liegt nicht an den Verboten und wenn dann spielen diese nur eine kleine Rolle.

MFG

zEriX
 
Nur verbieten die Eltern das rauchen/ trinken, denke ich schon das die Chance um einiges groesser ist, das jmd anfaengt damit, als wenn di eEltern mit den Kindern drueber geredet haetten, und es ohne Verbot geloest haetten.
 
Ich glaube das Risiko ist nur gering höher. Wenn sie diese verbote nicht hätten, würden sie auch Zuhause saufen und rauchen. Die meisten die so früh anfangen zu rauchen und zu saufen interessiert es nicht was die Eltern ihnen verbieten.

MFG

zEriX
 
@mimij85:

So sehe ich es auch. Mir wurde eigentlich auch nie was verboten, und meine Mutter ist wohl immer noch stolz auf mich :)

Trotz allem halte ich die Grenze von 16 schon für ok. Denn das führt zumindest dazu, dass pubertierende Jugendliche nicht ohne Folgen in der Öffentlichkeit saufen oder rauchen. Dass diese es dann teilweise im Keller oder sonstwo machen, lässt sich natürlich nicht verhindern.

Viele Grüsse
ronaldh
 
Dann haette ich ja auch rauchen muessen und saufen wie ein Loch, da ich keine Verbote hatte. Und Kinder die es net interessiert was die Eltern sagen, da ist doch dann auch was in der Erziehung falsch gelaufen!
 
Ich sage nicht, dass es jeder macht der keine verbote hat. Ich sage, dass es diese J. machen, die sich in bestimmten Gruppen befinden und das nicht weil sie es verboten bekommen. Wenn sie es nicht verboten bekämen würde sie halt auch Zuhause saufen und rauchen.

MFG

zEriX
 
Ja nur haetten die Eltern vorher mit ihnen daruber geredet, wuerde es sehr vermutlich anders aussehen. Und wenn sie ohne zu saufen und zu rauchen nicht zur Gruppen gehoeren wuerde, wuerden sie halt daraus gehen.
Ich hatte auch so Situationen, wo dann gesagt wurde, komm mach die "mutprobe" mit oder komm rauch doch auch mal, nein ich habs net gemacht, weil ich net rauchen wollte und auch net so nen sch** machen wollte, nur damit ich dazugehoere. Klar ist man dann ein Aussenseiter, aber besser als irgendwas zu machen nur weil mand ann dazugehoert. Und solche Einstellungen bekommt man von den Eltern mitgegeben!
 

Neue Beiträge

Zurück