Sex,Alkohol... ;)

@ploinger: JA die Argumente hört man oft. Mit Toten am Steuer wegen Alkohol. Ich find das lächerlich und passt wohl kaum in die Diskussion! Das hat nix mit dem Alkohol sondern mit dem Gehirn zu tun! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen im Suff zu fahren Und ich würde auch sicherlich gar nicht die Möglichkeit bekommen weil jeder meiner Freunde mich davon abhalten würde! Und die Leute die das machen sind einfach behämmert, die intressiert weder eine Promilegrenze noch ob man Alk erst ab 18 oder sonst wann bekommt! Daher hat diese Statistik für mich in der Diskussion Alk erst ab 16 oder 18 nix zu suchen!

@ploinger: HUI mit Statistiken hast du es gell :) Nicht böse sein aber in die Alkoholabhängigkeit kommt man weil man von Haus aus nicht gesagtt bekommen hat "Kind du brauchst dir net jeden Tag einen ansaufen" oder einfach solche Probleme hat dass man sich nicht mehr im klaren ist was los ist und Schwangere die saufen sind bei mir eh untendurch die wollen kein Kind! Das sind für mich beides Phsychische Probleme wo Alkohol sicher nicht alleine dran Schuld ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ne Erziehungssache, ob man raucht oder trinkt. Wird es immer von den Eltern verboten, macht es natuerlich sehr viel spass. Bei suessigkeiten ist es das gleiche. Meine Eltern zb hab mir weil ich net genug kriegen konnte, ne komplete Schuessel mit Suessigkeiten hingestellt und gesagt dann ess mal, ab dann hat ich net mehr wirklich lust drauf. Ich wollte unbedingt mal an der Zigarette ziehen, mir wurde es erklaert wie es geht, ich hab gezogen, und natuerlich schrecklich gehustet, immer wieder wurd mir dann die Zigarette unter die Nase gehalten, bis heute noch ^^, und ich hasse es, es ist einfach eklig. Beim trinken wars das selbe ^^, die haben immer gesagt, ja hier trink. Bis ich einmal kotzen musste, seitdem trink ich kaum noch.
 
@mimij85: Genau das meinte ich! Was man verboten bekommt egal von wem ob Staat oder Eltern das macht viel mehr Spass. Was natürlich nicht bedeutet wir können aufeinmal alle Gesetze abschaffen aber sie zu verschärfen bringt für mich einfach in manchen Sachen gar nix!
 
@keks
Japp richtig. Der Staat kann den Eltern auch net alles abnehmen.
Fuer einige Sachen muesen nunmal die Eltern sorgen. Genauso sollten sie dafuer sorgen, das ihre Kinder net klauen und nicht gewaltaetig werden etc. Aber viele Eltern bekommen das einfach nicht hin, ich frag mich warum die Kinder bekommen (ist wohl nur wegen dem Kindergeld oder ka)
 
Mir geht es ja auch nicht ums verbieten sondern was sich mehr lohnt die Toten oder die Alkohol- Tabak- steuern :confused: für den Statt.ich habe mein erstes Alkohol Besäufniss mit 12 gehabt davon abgesehen mag ich Alkohol nicht so gerne da Rauche ich lieber mal ein ===~ oder Back mir ein Kucken
;)
 
@ploinger: So So :) also siehste das ist jetzt ne Sache wo ich halt net mache! Mir wirds nämlich schon schlecht wenn ich mal neben nem rauchenden stehe! Aber dir ist prinzipiell schon klar dass es solche Statistiken (von Alkoholabhängigen) auch über solche Sachen gibt ;) soll jetzt kein Vorwurf sein!

Davon abgesehen ich glaube es hat noch niemand ausgerechnet ob sich das lohnt! Wie willst du auch ein Menschenleben kalkulieren?! Da kannste ja nur den Schaden des Autos und die Krankenhauskosten usw. zusammenrechnen ... und selbst wenn du das zusammenrechnest hast, was kostet der Schmerz einer Mutter die Ihr Kind verliert?
 
Oder der schmerz eines Kindes das die Eltern verliert. Das waere somit auch schon wieder Erziehungssache ^^, wenn Kinder direkt damit aufgezogen werden das der Tod zum Leben gehoert, wuerde das auch wieder anders aussehen. Aber net so wie heute, oh nein der Tod is so schlimm, nein so wie frueher, wo die Omas und Opas noch zuhause gestorben sind. So das die Kinder das direkt mitbekommen das es zwar traurig ist, aber jeder frueher oder spaeter sterben muss.
 
Natürlich ist es in erster Linie Sache der Eltern. Man muss ja nicht in den Laden um an Alk zu kommen, zumindest ein Kasten Bier steht doch in dem meisten Haushalten. Wenn aber die Grenze auf 18 erhöht würde UND die Eltern im Falle z.B. einer Alkoholvergiftung ihres Kindes eine _wirklich_ saftige Strafe bekommen würden, würde die Sache schon anders aussehen. Ist schon klar, dass Verbote alles nur interessanter machen und eine "totale Überwachung" nicht erwünscht ist, wenn man aber in so manchen TV-Sendungen sieht was so abgeht wünscht man sich (im Sinne der Kinder) einen "Eltern-Führerschein". Ein 13-jähriges Kind kann gar nicht die Konsequenzen absehen was es da macht. Dafür sind die Eltern zuständig. Und da versagen nun mal extrem viele. Ein Schulkamerad meines Neffen hat von seinen Eltern! eine Wasserpfeife zu seinem 14 Geburtstag bekommen. Also wenn ich eines nicht verstehe dann so was. Aber die stellt er sich ja nur in sein Zimmer weil die so toll aussieht. Wer's glaubt!

In den USA gibt es Elternkurse, wo einem beigebracht wird, wieso es wichtig ist den Müll rauszubringen und die Milch nicht tagelang draußen stehen zu lassen. So was sollte man auch hier einführen.

So das war jetzt viel Text, aber über so Themen kann ich mich herrlich aufregen ;-)
 
Und was bringen dir strafen? Ich hatte weder jemals Hausarrest noch sonst was. Wenn kinder eine Alkoholvergiftung bekommen, muessen die Eltern dafuer sorgen das den Kindern das immer im Gedaechtnis bleibt, so dass sie dazu keine lust mehr haben, bzw wenn sowas oefter vorkommt ist vorher schon bei der Erziehung was falsch gelaufen. Ich denke das strafen wie PC/ Fernsehverbot, weggeverbot, absolut nichts bringen!
 

Neue Beiträge

Zurück