Sex,Alkohol... ;)

Hallo,

meiner Meinung nach saufen nicht so viele Jugendliche, weil es verboten ist, sondern weil es eher Gruppenzwang ist. So auf die Art "komm trink doch mal ein bier" und sowas. Die meisten machen dann einfach mit.

Wenn man nämlich mal schaut welche Gruppe von Jugendlichen trinkt. Es sind meistens die die in größeren Gruppen sind. Es gibt ja auch welche die sich nicht in solchen Gruppen befinden (also die die meistens gehänselt werden), die saufen oder rauchen meistens nicht.

Ich würde sagen, egal ob verboten oder nicht ändern würde es nichts.

MFG

zEriX
 
Naja, aber das haengt dann wieder mit der Erziehung der Eltern zusammen, ob sich die Jugendlichen auf solche "gruppenzwang" Sachen einlassen.
 
Da spielt nicht immer die Erziehung der Eltern mit rein. Meine Schwester und ich haben die gleichen Eltern :) und wir haben auch die gleiche Erziehung genossen. Sie hat mit 14 heimlich geraucht und ich rauche heute noch nicht.

MFG

zEriX
 
Vielleicht hatten sie bei ihr keine Lust mehr Bzw wenn sie aelter ist, wollten sie bei dir alles besser machen ^^
 
mimij85 hat meiner Meinung nach vollkommen recht.

Verbote führen dazu, dass sie gerade von Jugendlichen umgangen werden. Wenn, dann geht es um Einsicht und die Erziehung zur Selbständigkeit.

In den USA ist in etlichen Ländern Alkohol erst ab 21 erlaubt, da ist selbst ein Glas Sekt zur eigenen Hochzeit strafbar! Aber hilft das? Getrunken wird trotzdem. Aber Kanonen dürfen sie sich mit 18 kaufen.

Jede Regierung zeichnet sich dadurch aus, immer neue Gesetze zu erlassen, jedoch wird so gut wie nie ein Gesetz wieder gestrichen. Wir regelmentieren uns noch tot!
 
Meine Schwester ist gerade mal 15 Monate jünger als ich.

Es liegt vielleicht zum kleinen Teil an den verboten. Mehr liegt es daran Sachen auszuprobieren, egal ob verboten oder nicht. Die meisten hören mit 16 ja nicht auf zu trinken oder zu rauchen, nur weil es nicht mehr verboten ist.
Wenn Alkohol schon mit 12 erlaubt wäre, könntest du davon ausgehen, dass die Jungendlichen nur noch früher anfangen zu trinken.


MFG

zEriX
 
Dass wir zu viele Gesetze haben ist klar. Wenn man nur mal schaut, welche Gesetze dieses Jahr hier in Deutschland verabschiedet wurden.

Es kommt irgendwann wirklich noch dazu, dass man nicht mehr darf und bei dem was man noch darf kontrolliert wird.
Siehe Rauchverbot, Idee von Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, Automatische Nummernschilderkennung, Speichern der Verbindungsdaten.
Wenn nicht langsam jemand was dagegen tut, kommt es wirklich noch soweit, dass man nichts mehr darf, bzw bei allem kontrolliert wird.

MFG

zEriX
 
Keine Ahnung, wie alt hier wer ist. Mich persönlich betrifft das nicht, ich bin doch deutlich älter wohl als die meisten hier (ich gehe auf die 50 zu :)) ).

Und natürlich bin ich nicht der Meinung, dass man diese Freigaben auf 12 herunter setzen sollte. Gerade im Alter von 12+ haben Verbote durchaus ja auch noch eine Wirkung. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass 16 durchaus ein Alter ist, wo Eigenverantwortung durchaus erwartet werden kann. Unter Umständen machen 16-jährige bereits eine Ausbildung und wohnen nicht mehr zu Hause, weil diese Ausbildung nur in einer anderen Stadt o.ä. möglich ist. In diesem Fall wird Eigenverantwortung gefordert, und im anderen Falle werden sie als Kinder behandelt? Das passt nicht zusammen.

Grüsse
ronaldh
 
@zEriX:

Rrrrichtig!

Bei uns in Niedersachsen haben wir ja nun schon seit einigen Monaten das Rauchverbot in Gaststätten. Das kommt für viele Gastronomen einer Enteignung gleich. In Hannover wurde kürzlich das erste Bußgeld gegen eine Gastronomin verhängt. Diese hatte ihre Stammgäste wohl, nachdem kein anderer Gast mehr da war, und sie das Lokal geschlossen hatte, rauchen lassen. Das hatte jemand gesehen, der nicht einmal Gast des Lokals war, und hat sie angezeigt! Das Bußgeld wurde verhängt, ohne dass sich das jemand von der Stadt angesehen hat. Reines Denunziantentum.

Und in Lüneburg sollen nun auch noch die Heizpilze verboten werden, die für viele Gastronomen einzige Möglichkeit sind, ihre rauchenden Stammgäste doch noch zu bewirten...

Mir macht das langsam keinen Spaß mehr.
Viele Grüsse
ronaldh
 
Ich bin jetzt 25.

Ich bin halt der Meinung, dass es halt an der Neugierde und am Gruppenzwang liegt, dass Jugendliche so früh anfangen ALkohol zu trinken oder zu Rauchen. Wenn es nur am Nervenkitzel liegen würde, würden es ja mit 16/18 weniger Jugendliche werden die rauchen oder Alkohol trinken und das ist nicht der Fall.

Die Jugendliche die nicht so in Cliquen integriert sind fangen nicht so früh oder gar nicht an zu rauchen oder zu trinken. Es gibt auch Ausnahmen, aber da ist es nicht so oft, sondern eher selten.

MFG

zEriX
 

Neue Beiträge

Zurück