Pixelfontz und der ganze Rest

LordXtra

Mitglied
Salute,
ich hab mal ne allgemeine Designfrage.
Also, ich hab in meiner Navigation und in dem "blabla"-of the week pixelfonts genommen. Was meint ihr, der Hauptteil der Page, also der wirklich wissenswerte Inhalt, sollte der auch pixelfont sein? Wohl eher nicht oder? Lieber doch Verdana?
Ich weiß jan jetzt nicht ob ihr versteht was ich mein, naja, bin grad in eile, sorry.
Lord
 
pixelfonts sind extrem schlecht lesbar. ich würde sie nicht in der site einsetzen.. für's menü geht's gerade noch, aber ich würde verdana für die texte empfehlen.
 
heyhoi lordxtra

also ich finde pixelfonts ziemlich g€il ;)
nunja...kommt drauf an ob's reinpasst. zu nem dirty-style pic wie es shiver in der sig hat kannste sicherlich keine pixelfont benutzen...
ausser du hast nur n bisschen dirt (eigene meinung ;-)).
sonst für menüs und titel aller art find ich auch die schrftart 'impact' ganz okay.
 
Hallo LordXtra,
bei der Schrift deines Inhalts solltest du unbedingt eine serifenlose, "flüssig lesbare" (d.h. Schrift ohne Kanten, die das Lesen erschweren) verwenden. Von Pixelschriftarten würde ich allgemein abraten, die wirken auch im Menue nich allzu doll. In nem Logo wirken oder ner Signatur wirken die doch am besten...

...have phun
 
hi,

Pixelfont hin und her, also ich sag mal so Nulldesign hat die auch genommen finde ich auch geile sache aber der nachteil ist eben das sie bei extrem hohen Auflösungen schon schlecht zu lesen sind und wenn lohnen sie sich wohl mehr oder weniger nur wenn sie sich gut hervorheben, wenn das nicht der fall ist bekommt der user wohl dann
einen anfall weil er die navigation nicht lesen kann bzw. den Text
da würde ich auch lieber Fonts nehmen :)

-- Greez Stoik
 
meine auflösung pendelt immer zwischen 1280*1024 und 1600*1200, und ich krieg bei nulldesign echt n anfall, weil ich ums verrecken NIX lesen kann (pixelfonts)....

also, besser verdana, helvetica, tahoma oder so wat nehmen.
 
*ggg*
"Diese Seite ist optimiert für MSIE 5+ in 320x240; bei größeren Auflösungen empfiehlt sich der Einsatz der Bildschirmlupe."

Ne, im Ernst - Pixelfonts sind für Mengentext oder gar Fließtext völlig ungeeignet. Dafür braucht es eine Schriftart, die das Auge "führt" und die beim lesen nicht ermüdend wirkt. Man muß immer daran denken, daß das lesen auf dem Bildschirm sowieso anstrengend ist. Da sollte man dem Besucher dann entgegenkommen, und die Lesbarkeit so gut wie möglich gewährleisten. Also: _sans, Tahoma, Verdana.

Kapolactam
 
Also meine Lieblings-Screenschriftart ist ja immernoch Verdana :)
Generell würde ich eine serifenlose Schriftart in Größe 8 empfehlen *g* :) Seis jetz Verdana, Arial, Tahoma oder Helvetica *g*
Von Pixelfonts ist bei Fließtext generell immer abzuraten, da diese ja (vorausgesetzt wir reden von HTML und nicht von Quicktime, Flash oder Pic) meist gar nicht dargestellt werden. Nimm lieber Standartfonts blabla da bissu auf der sicheren Seite aber wahrscheinlich muss ich dir das gar nicht sagen... Nimm einfach Verdana, is fetter ;)

MfG
Maniacy

PS: Eigentlich schonwieder ein Thread, der in ein extra Typo-Forum gehört :) Oder hatte der jetzt auch nur das geringste mit Adobe Photoshop zu tun?? Neeeee... gar nix...
 
also

erstmal hi
bei einer auflösung von 1024*768 auf einem 17zoll-monitor und einem kopf-bildschirm-abstand von 50cm ist es nur schlecht zu lesen, jedenfalls dein logo. also das würde ich auf jedenfall größer und besser gestalten.
beim menü ist es auch teilweise schwierig, da der hintergrund schon allgemein dunkel ist; und dann noch schwarze pixelfont...
besser wäre vielleicht beim onmouse-over effekt die links besser zu unterlegen (heller).
(meine meinung)

mfg
t0ny
 

Neue Beiträge

Zurück