[JavaME] Nokia 6100

also ich verwende den Borland JBuilder inclusive dem Mobile Kit für den Borland JBuilder. Und das SDK von sun.

Borland JBuilder
Mobile Information Device Profile (MIDP) 1.0.3

Falls dein Handy BT (BlueTooth) unterstützt, kauf dir so einen Dongle und sende sie (die JAR Files) direkt ans handy. Dann gehts du auf "Kurzmitteilung anzeigen..." und schon startet die Installation. :)

Ciao SunboX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mobile Edition wurde dafür gedacht. Guckst du hier, ende 2. Abschnitt: http://www.borland.de/news/press_releases/2003/06_23_mobile_entwicklung.html

[Edit] Ups, J2ME != MIDP 2 :) , aber denke schon. ich benutze die Funktionen nie (kann den Code nicht leiden) und ist insgesamt auch etwas spärlich. Außerdem muß man die Testumgebung selbst noch integrieren. :( Du kannst ja auch einfach J2ME 2.0 unter den Tools -> JDK hinzufügen. Dann gehts auf jeden Fall (hab ich so gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage: Wenn ich zB ein Programm programmieren will, dass zum Beispiel automatisch ein sms verschickt wenn ich im Urlaub bin (natürlich erst wenn ich den Modus aktiviert habe), kann ich das dann auch mit den Programmen machen, und wenn ja, vielleicht ganz grob wie :D
 
@ CyberPunk

Kannst du schon Java programmieren? (nicht böse gemeint!) Falls nicht, arbeite lieber erst einmal die Tutorials, welche es vielzählig im netz gibt, durch. Ansonsten such mal auf der Forum.Nokia Seite nach "NOKIA Java SMS API". Dern Rest von dienem Posting müsstest du als Programmierer eigendlich selbst beantworten können...

Ciao André
 
Ehrlich gesagt ich kenn mich keinen deut in Java aus, könnte dir keinen einzigen Code schreiben. Ich arbeite aber in ner it Firma und mein Chef hat mir gesagt ich soll alles über Handy Programmierung, speziell für Nokia uns Siemens raussuchen. Ich schreib eher Verwaltungsprogramme und kenn mich mit VB und dem ganzen SQL kram aus :D
 
Ach so, das erklärt n atürlich einiges. ;) Naja, soviel weiß ich leider auch noch nicht, da ich erst mit "Handyprogrammierung" angefangen habe. Aber such doch mit Google einfach mal nach den begriffen "MIDP" und "MIDlet" oder guck mal auf die Seiten von NOKIA und SIEMENS, da müsstest du eigendlich alles finden, was du brauchst.

Ciao Sunbox
 
Ich hab schon wieder ne Frage: Ich bräuchte ein sogenanntes SDK für die Handyprogrammierung wo alles schön dazu erklärt wird, wäre Nett wenn ihr mir dazu eine Seite nennen könntet, oder noch besser wenn einer von euch sowas zu Hause auf der Platte hat, schickt mir das mal bitte, größe is Egal, so 1-2 Seiten wären gut! (--> bitte für Handys mit Symbian, also die neue Generation der Handys :D)

Dann hab ich noch ein weiteres Problem: Ich weiß inzwischen dass ich durch ein Kabel meine Programme auf mein Handy laden kann. Nun wollt ich mal Wissen welche anderen Möglichkeiten mir noch offen stehen, und ob es bei der Übertragung einen Unterschied zwischen Symbian und nicht Symbian Handys gibt.

Vielen Dank im Vorraus

CP
 

Neue Beiträge

Zurück