Foto als Cartoon

Und so macht es Papa ;)

Zuerst habe ich ein Foto über Adobe Streamline (es reicht Version 3 locker) vektorisiert und im Illustrator begonnen es zu bearbeiten. Über dem Rechten Auge kann man sehen, das ich begonnen habe die Pfade zu dezimieren (kann man mit dem Vereinfachen-Tool oder über das Pfad-Menü). Wenn man nun weitermacht erhält man Schritt für Schritt und einer Menge Arbeit ein Endprodukt was dem gewünschten Ziel am nächsten kommt.

Eine - meiner Meinung nach - bessere Möglichkeit bietet im Illustrator das Nachzeichnen des Originalbildes oder eines mit Photoshop vereinfachten Bildes (die wir hier schon mit vielen guten Beispielen gesehen haben) mit einem Grafiktablet.

Ich halte es für zu umständlich und wenig portabel ein so gestaltetes Bild als Bitmat statt als Vektorgrafik zu bearbeiten. Photoshop in allen Ehren, aber für solche Bilder hat man doch Illustrator, Freehand oder CorelDraw.


Hmmmm ich glaube ich werde mal ein Tutorial hierzu schreiben.
Oje, meine Sätze sind heute nacht nicht mehr ganz so toll, aber hoffentlich noch verständlich.

Und noch ein Edit, habe gerade ein Photoshop-Tutorial gefunden, was ganz easy ist (leider in Englisch): http://www.stealthdesignz.com/index2.php?page=photoshop/vectoring
[Edit, die 8.]
 

Anhänge

  • p2080061.gif
    p2080061.gif
    25,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Re: Und so macht es Papa ;)

Original geschrieben von Neurodeamon
Ich halte es für zu umständlich und wenig portabel ein so gestaltetes Bild als Bitmat statt als Vektorgrafik zu bearbeiten. Photoshop in allen Ehren, aber für solche Bilder hat man doch Illustrator, Freehand oder CorelDraw.
ICh denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Habe eine Mänge für PS bezahlt und lange damit gearbeitet, sodass ich sagen kann ich kann damit umgehen. Warum also soll ich erstens wieder nen Batzen Geld ausgeben für Beispielsweise ILLU und zweitens mir dieses Programm dann auch noch aneignen? Dabei kann ich das mit PS genauso (Gut, zugegebenermaßen umständlicher, aber es kommt auf das Ergebniss an).
Wollt ich schon lange mal gesagt haben :)
 
Re: Re: Und so macht es Papa ;)

@acid.rain: Glaubst Du wirklich, das meine Empfehlung für jeden ein MUSS sein soll?
Von mir aus kann man das auf eine Leinwand malen, fotografieren (auf film), Film entwickeln, Foto entwickeln und abschließend scannen ...

Ich glaube nicht, das meine Aussagen je verbindlich gewesen sind.
 
Re: Re: Re: Und so macht es Papa ;)

Original geschrieben von Neurodeamon
@acid.rain: Glaubst Du wirklich, das meine Empfehlung für jeden ein MUSS sein soll?
Von mir aus kann man das auf eine Leinwand malen, fotografieren (auf film), Film entwickeln, Foto entwickeln und abschließend scannen ...

Ich glaube nicht, das meine Aussagen je verbindlich gewesen sind.
Nein ganz so wollte ich das jetzt auch nicht sagen, nur hör/leß ich diese Meinung die du da vertrittst ständig, ich bin nur nie dazu gekommen, auch was dazu zu sagen. Am Ende entscheidet das doch eh jeder selbst, ich wollte auch nur mal eine andere Meinung, damit das nicht immer so einseitig ist, einbringen.
Aber das ist hier ja nicht das Thema, fällt mir gerade auf :)
Was ich noch sagen wollte, das von dir angehängte Resultat find ich spitze! :)
 
Ich denke nicht, dass man folgende Ergebnisse mit Photoshop erhalten würde.
Das ist John Travolta in Freehand nachgezeichnet, eine gute Lösung mit Photoshop würde mir nicht einfallen.
 

Anhänge

  • summer-lovin.jpg
    summer-lovin.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 234
Ja. Sicher bekommt man sowas evtl. nicht mit photoshop hin bzw. nur mit vielen Umwegen.
Aber nicht jeder hat Freehand oder Illustrator! Und gerade billig sind die Proggies ja auch nicht.
Es sei den man unterstützt die Raubkopien.
Aber wir gehen hier ja wohl eher von den legalen Wegen aus.
Hmmm....eins muss mal allerdings noch dazusagen.
Für den Preis von Photoshop haben es erstaunlich viele Leute.
Besonders manche die absolut nicht mit einem so mächtigen Programm umgehen können. Aber es ist ja nicht mein Problem wo die das her haben.
 
Ähnliche Ergebnisse erhält man z. B. mit CorelDraw 10 (Bei ebay für 40 - 70 Euro).

Um zum Thema zurückzukommen:
Ich empfehle ein Vektorgrafikprogramm, weil (wie schon erwähnt) die Grafik frei skalierbar ist. Man kann nie wissen, wann man ein Poster von so einem Bild machen muss ;)
 
Wenn man langeweile hat, kann man selbst den Travolta locker in PS machen [Pfadwerkzeug] und wenn man sich auf einigen Seiten umschaut, wo selbstgemalte Bilder veröffentlicht werden und sieht, dass die mit PS gemacht wurden ... Sicher kann das mit Illustrator etc. einfacher sein, aber wie acid sagt ... nicht jeder kauft sich sowas noch extra, mir sollte mein teuer erworbenes PS dann grad noch reichen :) [ausserdem bin ich bei der Demo von Illustrator fast verrückt geworden, weil ich mich inzwischen total an PS gewöhnt habe :D die hat ganze 2 std. auf meinem Rechner überlebt, dann wurds mir zu dumm, oder ich bin zu dumm :)]

P.S. http://www.gfx-verge.de/... <- das hat auch was, kriegt man auch recht nette Effekte hin, ein wenig Nachbearbeitung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Theeagle
...Aber nicht jeder hat Freehand oder Illustrator! Und gerade billig sind die Proggies ja auch nicht...
Mmh, tut mir leid, ich vergesse immer wieder, dass hier die wenigsten als Grafiker arbeiten und ihnen dementsprechend die Programme zur Verfügung stehen.
 

Neue Beiträge

Zurück