Aussehen wie ein Model

Hallo,
also lacht mich von mir aus aus, aber ich benutz bei sowas nie irgendwelche Reperaturpinsel.
Ich finde die bisherigen Posts sehen nicht viel besser aus als mit einem simplen Weichzeichenr bearbeitet.

Für die Haut reicht es aus wenn man den roten Kanal des Bildes(sollte vorher auf RGB Farben eingestellt sein) isoliert als Graustufen speichert, anschliessend wieder in RGB konvertiert und mittels der Farbton/Sättigung Einstellungen einfärbt.

Der Grund warum ich in rot konvertiere ist einfach, rot schluckt jegliche rottöne, da die meisten Hautunreinheiten rötlich sind, verschwinden sie Automatisch, ohne auch nur irgendetwas zu verwischen und die Schatten bleiben erhalten. Kann man ja mal unter rotlich ausprobieren.

Nun kann man das Gesicht maskieren, in das Originalbild kopieren und angleichen. Ich habe das mit den Farbton/Sättigungs Reglern angeglichen. Von Grau in orange gefärbt, aufgehellt, und Schatten mit Gradiationskurven wieder hervorgeholt. Der Haaransatz ist ziemlich schlecht maskiert, aber es ging ja hauptsächlich um die Haut.
Ist vielleicht eine ziemlich unorthodoxe Methode, aber ich meine dass sich das Ergebnis schon sehen lassen kann.
 
Ein wenig blass um die Nase (wohl durch den spontanen Wechsel der Haarfarbe). Geht das auch in gut gebräunt? ;o)
 
Sieht ganz gut aus, nur etwas blass. Also um die Leberflecken und so wegzubekommen ist das gut. Aber die Falten sind ja immer noch da. Aber da kann man ja noch ein bisschen weichzeichnen.
 
Habe noch ein Tut gefunden, nur werde ich daraus auch nicht schlau !

Das mit der Maske und dem Weichzeichner habe ich nicht verstanden. Das mit dem Airbrush funktioniert bei mir nicht richtig.

Mit dem Airbrush versuche ich die Konturen nachzuziehen, aber ein Weichzeichnungseffekt ist nicht erkennbar, da tut sich nichts.

Könnte mir jemand dieses Tut in detailierten Schritten erklären

Wäre sehr nett wenn die "Profis" sich mal dran versuchen könnten, aber bitte alle Details, also einzelne Schritte !

Vielen Dank

Gruß

Danfighter

Hier der Text dazu:
1. Ausgangsbild

Ebene duplizieren
Gaussian Blur (Gaußscher Weichzeichner) von 5
Menu: Layer (Ebene) -> Add layer mask (Ebenenmaske hinzufügen) -> Hide All (Deutsch:?)
Airbrush : 9-45, Pressure 20%

Die Haut, und alles was ebenmäßig aussehen soll, bearbeiten.
Strg+E drücken
2. Jetzt sollte das Bild so aussehen.

Dunkles Blau auswählen
Menu: Image (Bild?) -> Adjust (?) -> Hue/Saturation (Tonwert/Sättigung) -> colorize (färben ?) -> Saturation: 9
Menu: Image (Bild?) -> Adjust (?) -> Brigthness/Contrast (Helligkeit/Kontrast)-> Contrast: 20
3. Jetzt sollte das Bild so aussehen.

Alle Schritte aus 1. wiederholen um es noch ebenmäßiger zu machen!
4. Jetzt sollte das Bild so aussehen.

Nochmals Ebene duplizieren
Gaussian Blur von 2
Layer Mode: Overlay (Deutsch:?)
Strg+E drücken
5. Jetzt sollte das Bild so aussehen.

Dann vielleicht die Sättigung (saturation) noch ein bißchen vermindern und die Highlights mit dem Dodge Tool bearbeiten wenn nötig.
6. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mensch" @Mythos007

Ist mir schon klar das wir dies schon hatten. Nur ist es halt noch nicht verständlich geworden um es nachzuarbeiten.

Dein erster Link ist der thread in dem dieser Beitrag geschrieben wurde (Scrollen nach oben )

Dein zweiter Link ist ebenfalls bekannt und bereits oben schon genannt.

Leider sind es immer wieder verschiedene Methoden die zu dem jeweiligen Ergebnis führen.

Leider für mich nicht detailiert beschrieben, da ich noch immer nicht weiter komme.

Mit Sicherheit gibt es in diesem Forum Themen welche bereits häufiger behandelt wurden, daher wahrscheinlich auch immer wieder neue Lösungen.

Wäre es vielleicht möglich einem Laien dies verständlicher zu machen, für die "Profis" sind einige Schritte vielleicht nicht nennenswert, der Laie aber wird ohne die Nennung der einzelne Schritte nicht weiter kommen.

Vielleicht gibt es ja hier noch einige Helfer, die mir meine Fragen beantworten können ohne mir "alte" Links zu präsentieren !

Vielen Dank

Danfighter
 
@DanFighter

Erstens verlinkt mein im oberen Post genannter Link definitiv nicht auf
diesen Thread hier sondern auf einen der schon vor geraumer Zeit das
selbe Thema mit gleichem Betreff behandelte.

Des Weiteren sind die von mir genannten Links nur als Informationsquellen
für etwaige Besucher unseres Forums, die sich nicht noch einmal durch
den Wust dieser Threads kämpfen möchten gedacht.

und schlussendlich gibt es zu Deinem von Dir oben geposteten Tutorial,
dass im übrigen auch von einer Userin unserer Community erstellt worden
ist, genügend Übersetzungshilfen im Internet mit denen Du mit ein wenig
Geduld und herumexperimentieren sicherlich auch zu dem gewünschten
Ergebnis kommen wirst.

Meiner Meinung nach lernt man durch das Herumprobieren, tüfteln und
dem konsultieren des Handbuches eine Menge mehr dazu, als wenn man
stupide irgendwelche Tutorials nacharbeitet ohne seinen Grips dabei
einwenig anzustrengen!
 
@Mythos007


Hast mir wirklich geholfen !
Man gut das nicht alle in diesem Forum deine Meinung vertreten.

Vielleicht sollte dir aufgefallen sein, das man durch nacharbeiten eines Tutorials sehr gut lernen und verstehen kann, vorausgesetzt, das Tut ist nicht für Fortgeschrittene und Profis geschrieben, welche Zwischenschritte als selbstverständlich betrachten.

Ist aber immer wieder nett zu beobachten, das man vereinzelt ausführliche Antworten bekommt, und andererseits nur den Hinweis, man möge doch selbst zusehen wie man klar kommt.

Ist dies der Grundgedanke eines Forums Wohl kaum !

"So und nun ist aber gut "

Danfighter
 

Neue Beiträge

Zurück