Aussehen wie ein Model

Nee, tut mir leid, das Problem ist, ich schreib in fünf Wochen meine Abschlussarbeiten und kann noch recht wenig.
Dazu kommen noch endliche Klausuren in den vermeintlichen Nebenfächern,
daher hatte ich leider sehr wenig Zeit etwas zu machen, aber keine Angst, hab es
nicht vergessen, ich hoffe, dass ich an diesem Wochenende mal ein wenig Zeit
über habe.

MfG Jan
 
Kein Problem

Natürlich gehen die Klausuren usw. vor, ich wollte auch nur mal anklopfen !
Werde geduldig warten !

Viel Erfolg bei deinen Arbeiten !

Gruß

DanFighter
 
Hi,

Ich habe mich mal rangesetzt und Dein Tutorial in grobsten Zügen bearbeitet.

1.) Mit Filter --> Störungsfilter --> Staub und Kratzer entfernen auf der Stufe Radius 1 und Schwellenwert 0 hast Du Dein Bild erst einmal "maskiert"

2.) Dann bearbeitest Du mit dem Reparaturpinsel die Unfeinheiten der Haut (Leberflecke, Hell-Dunkel-Stellen der Haut),

tut1.gif


Mit gedrückter Alt-Taste die Quelle auswählen und dann über die betreffenden Stellen drüberbrushen. Beachte dabei, dass die natürliche Lachfalten nicht wegretuschiert werden, ansonsten hilft der Protokoll-Pinsel (Shortcut "Y")
Ich habe im finalen Ergebnis den Halsbereich herausgelassen... ist noch nachzubearbeiten, falls notwendig.

3.) Kommen wir nun zu den Zähnen: Erstelle eine neue Ebene und zeichne mit dem Airbrushtool (Shortcut "B") und der Farbe weiß die Zähne nach. Wichtig dabei ist zu beachten, dass beim Ebenenmodus die Option "Ineinanderkopieren" aktiviert ist, da es dabei zu besseren, natürlicheren Ergebnissen kommt.

4.) Augenfarbe ändern: Mit dem Lassowerkzeug (Shortcut "L") habe ich die Augen umfahren und diese dann mit Strg-U eingefärbt. Dabei sollte man den gewünschten Farbton mit dem Regler einstellen.

5.) Wollen wir der netten Dame einen dunkleren Teint verpassen: Da geht man auf Bild --> Einstellungen --> Gradiationskurven und passt mit der Kurve den gewünschten "Teint" an (ich hab diesen in meinem Falle nur leicht angewandt)

tut2.gif


Anschließend werden die nicht zu veränderten Stellen mit dem Radiergummi (Shortcut "E") noch wegretuschiert, sodass ihre natürliche Harrfarbe und Hemdfarbe zum Vorschein kommt.

Das wärs dann auch schon.
Hier noch einmal vorher und nacher:

Vorher:
prev.jpg


Nachher:
after.jpg


Wenn noch Fragen sind, einfach nochmal posten.
Gruß vom ALF
 
= TerrorAlf

Vielen Dank für deine Hilfe, leider entspricht dein Tut noch nicht so meinen Vorstellungen.
Ich versuche die Haut eben aussehen zu lassen, so wie man dies bei Fotos für Werbezwecke sehen kann. Diese Models haben in Wirklichkeit ja nicht diese Hautbeschaffenheit.
Wenn ich den Farbton per -Alt Taste aufnehme und dann mit dem Airbrush darüber gehe, so habe ich im ganzen Gesicht den gleichen Farbton.
Wenn ich nun die Deckkraft heruntersetze habe ich zwar weiche Übergänge, aber so richtig gut sieht das nicht aus !

Ich werde auf das Tut von Jan warten, wenn er es wirklich Schritt für Schritt aufzählt, so das dies auch ein Photoshop-Anfänger nachvollziehen kann, dann glaube ich, wird dies das erste Tut im ganzen WWW sein, welches einem erklärt, wie man aus seinen Bildern ein schönes Portrait machen kann, welches man dann verschenken usw. kann.
Denn wer hat nicht gern von sich ein Bild, auf dem er richtig gut aussieht, auch wenn es digital nachgearbeitet ist.

Mal sehen was sich so ergibt, das erste Thread zu diesem Thema wurde vom Admin geschlossen, wegen "nicht themenbezogenen Posts". Ich hoffe dies wird hier nicht passieren, da ich glaube das dieses Thema viele interessieren würde !
Also Leuts, machts nicht wieder kaputt, OK !?

Gruß

DanFighter
 
Hier ist ein Tutorial TUT
Wenn du die Suchfunktion benutzt, merkst du das dies Thema schon oft besprochen wurde.
Hoffe das Hilft dir weiter, jeder Schritt ist super erklärt und ist echt einfach.
 
Habe ich vergessen zu erwähnen: Mit dem Reparaturpinsel nur kleine Flächen bearbeiten, also diesen immer mal wieder absetzen und eine neue Quelle auswählen, dann wirkt die Haut natürlicher. Und natürlich am Anfang die ganzen Kratzer und Störungen entfernen. (siehe Punkt 1.)
BTW, tut mir leid, dass dieses Tut nicht so ganz Deinen Ansprüchen genügt, warten wir alle gespannt auf Jans Tutorial-Antwort :)

@alfo: Dieses Tut wurde in dem Thread schon erwähnt, das war der Ausgangspunkt zur Fragestellung.
 
So, hab noch was zu dem Model gefunden.
Ich weiss nicht, ob ich jetzt eventuell die Ehre von einem ambitionieren Photoshopler verletze, indem ich hier für ein Knopfdruck-Tool werbe.

Also das Tool heisst ClearSkin FX ( http://www.mediachance.com/digicam/cleanskin.htm ) ist Freeware, sehr einfach zu bedienen (wie gesagt, schuldigung, wenn ich euch damit verletze) und liefert meiner Meinung nach super Ergebnisse.
Man läd ein BIld in das Tool ein, drück auf einen Knopf, wartet kurz, und schwups sind Pickel etc. weg.

Ich glaube, dass könnte man in PS gut mit dem Reperatur Pinsel und nem kleinen Blur machen - aber so ists ein wenig einfacher ;)

Vllt konnte ich ja noch helfen
 
Das Tool macht das selbe wie ich in PS mit dem Weichzeichner hmm.... nunja wenns schnell gehn soll ist das doch ganz praktisch aber insgesamt schaut das Resultat unnatürlicher aus als wenn man es per Hand macht finde ich.
 

Neue Beiträge

Zurück