2 Computer mit Switch und Proxy ins Internet

Nochmal im Klartext was ich machen will, weil ich glaub ihr versteht nciht genau was ich machen will:

Es gibt 2 Computer die beide Internetzugang erhalten sollen!

Wenn sich ein Computer einwählt dann soll der andere Computer auch ins Internet gehen können!

Es muss egal sein welcher Computer sich zuerst einlogt.


Meine Lösung hierfür:
Ich kaufe mir einen Switch und schließe das Kabel vom DSL-Modem an dem Switch und verbinde auch die beiden Computer mit einem Netzwerkkabel mit dem Switch. Ich richte auf beiden Computern eine Proxysoftware ein sodass es ohne egal ist welcher Computer zuerst ins Internet geht da:

Wenn sich Computer A ins Internet einwählt der Proxy auf Computer A den Internetzugang für Computer B freigibt!
Wenn sich Computer Bins Internet einwählt der Proxy auf Computer B den Internetzugang für Computer A freigibt!

Das muss doch gehen oder?

Welche Proxysoftware ist dafür zu empfehlen? ich bräcuhte einen Proxy mit dem alles läuft als wäre es direkt mit dem Internet verbunden! Oder führt da keinen Weg an dem Router vorbei?

mfg
SHOOTER
 
Zuletzt bearbeitet:
junge, tust du dir schwer beim lese ein proxy hat nix mit deinem problem zu tun, dass ist nur eine art zwischenspeicher. außerdem kannst du das dsl-modem nicht an den switch hängen.

entweder winroute verwenden, dannmuss sich der pc, der am modem hängt zuerst einloggen, oder mit (selbstgebaute,) router.geh mal in einen pc-fachmarkt deiner wahl (kein MediaMarkt &co.!) und erklärs denen, da wirst du dann dieselben antworten bekommen, und preise auch noch dazu.
 
Ich fürchte die switch kann das DSL-Modem nicht bedienen und das DSL-Modem kann mit normalem Ethernet nichts anfangen. Du brauchst einen DSL-Router. Der Router hat im Normalfall einen Port für das Modem (oder es ist integriert) und mehrere (vermutlich 4) für die Rechner. Der Router sorgt dafür, dass du dich immer dann einwählst, wenn eine Internetverbindung benötigt wird (egal von welchem Computer).

Gibt's für ca. 100€ (vielleicht auch billiger) beim Computerdiscounter um die Ecke.
 
Hi,
wieso denn so umständlich? versteh ich nicht, geht mit oben beschriebenen Methoden viel einfacher, eine Proxy Software ist nur ein Cache der die Seiten zwischenspeichert hat also nix mit deinem "Problem" zu tun, ich würde dir dann empfehlen auf beiden PCs Internetverbindung einrichten und bei jedem die Gateway, sekundäre dns adresse des anderen eintragen, denn wenn A verbunden ist versucht B zu verbinden schlägt fehl und nimmt dann den gateway und den dns also A und kommt so ins Netz andersrumm genauso...


ADSL Modems können mit einem Switch betrieben werden, einfach dass ADSL Modem in den Uplink des switches klopfen und schon wird dass Modem von allen Netzwerkbenutzer erkannt...

regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
ACK,
Ein Router ist eindeutig besser als irgendwelche Basteleien mit mehreren Proxys.
Router gibts auch schon für deutlich unter 100€ und fast jeder (alle?) Hardware Router hat auch einen kleinen Switch mit eingebaut.
 
Also zurzeit schaut es so aus das mein Computer mit dem Internet verbunden sein muss und acuh eine Verbindung zum Internet hergestellt haben muss. Dann mach ich wenn der zweite Computer ins Internet will einfach nen Proxy an (AnalogX) und er kann surfen aber auch leider nicht viel mehr, da der Proxy zu schlecht ist.

Jetzt sagen manche das ein Proxy nur ein Zwischenspeicher ist aber ich lese auch sehr oft das es ein Programm ist!

Was ist an meiner Lösung falsch?

mfg
SHOOTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schauher...

Ein Proxy ist definitiv ein Programm bzw. Dienst.. man trägt in einem Browser die IP und den Port eines Proxy-Servers ein (oftmals auch localhost:80(8080)) so..

kommt von dem Browser nun ein Request stellt er ihm den Proxy, der Proxy widerrum geht dann zu dem Name-Server der Internetverbindung und holt sich die Seite in seinen Cache (Speicher) und kann damit dann verschiedene Dinge anstellen, z.B. wenn es um die Sicherheit geht (Virensuche, Trojaner oder JScript o. Java rausschneiden).
Ein Proxy wird eigentlich nur dann eingesetzt wenn man Surfen will über einen zentralen Punkt, wenn man auf Sicherheit großen Wert legt und wenn man die Performance kontrollieren/steuern/monitoren will.
Außerdem benutzen viele einen Proxy um über die IP des ProxyServers zu Surfen, allerdings wüsste ich keinen Grund weshalb man in deinem Falle eine Proxysoftware benutzen sollte, wobei WinRoute ja wie schon bereits erwähnt eine typische Routersoftware mit Proxy Funktionen ist =). Wie oben beschrieben meiner Meinung nach die beste Lösung für dein Problem, da musst du nichts dazu kaufen und du benötigst keine Proxysoftware, hört sich etwas provisorisch an funktioniert aber durchaus..

regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit DNS musste ich ja schon bei meinem "kleinen, nicht sehr funktionellen" Proxyprogramm machen.

Wenn ich an dem zweiten Rechner der die ganze Zeit über den Proxy ins Internet gegangen ist das DSL Modem anschließe und dann kann ich mich auch ohne Probleme ins vorher konfigurierte Internet einwählen!
Würde ich auf dem zweiten Computer jetzt auch eine Proxysoftware installieren dann müsste ich doch wenn auf dem ersten Computer als DNS die IP vom zweiten Computer eingegeben ist das Internet am ersten Computer über Proxy benutzen können!
Der Switch ist nur Notwendig das ich nicht jedesmal von hand das Kabel vom DSL-Modem umstecken muss sondern das jeder der beiden COmputer die Möglcihkeit hat sich OHNE lästiges Umstecken der Kabel mit dem Modem zu verbinden und so auch schließlich sich ins Internet einwählen!

Ich glaueb mein Problem liegt nun an dem Proxyprogramm. Ich will einen Proxy mit dem ich so viel wie Möglich machen kann (Filesharing, ICQ Datentransfer, FTP, HTTPS, eMail!, ...)

Am Rande: Wenn ein proxy nur eikn Zwischenspeicher ist wie nennt man dann dieses Programm wovon ich die ganze zeit denke es sei ein Proxy?

mfg
SHOOTER
 
Original geschrieben von hYde

ADSL Modems können mit einem Switch betrieben werden, einfach dass ADSL Modem in den Uplink des switches klopfen und schon wird dass Modem von allen Netzwerkbenutzer erkannt...

regards,

Also meines nicht - definitv nicht. Ausserdem ist dann dein DSL-Modem ein Router. Setzt 2 Protokolle um Ethernet auf der einen, PPPOE auf der anderen.
 
Hi,
Ich habe 1 1/2 Jahre lang mein Netzwerk so gesteuert, man kann sogar über ein ADSL Modem einer bestimmten älteren Baureihe mehrere verschiedene Verbindungen herstellen mit verschiedenen ISP Konten. Beweise vorhanden =)

regards,
 
Zurück