2 Computer mit Switch und Proxy ins Internet

HF SHOOTER

Mitglied
Hallo

Als aller erstes einmal ich habe 2 Computer mit dennen ich beide gleichzeitig ins Internet gehen will. Man soll es so machen können das wenn sich ein Computer mit dem Internet verbindet der andere Computer auch ins Internet kann und das egal welcher der beiden Computer gerade mit dem Internet verbunden ist. Also was ich machen will ist folgendes:

Computer A ist an einem Switch angeschlossen
Computer B ist an einem Switch angeschlossen
DSL Modem ist an dem Switch angeschlossen

Auf Computer A und B ist ein Proxyprogramm installiert

=========================================

Ist es nun Möglich wenn ich jetzt mit Computer A ins Internet einwähle das ich mit Computer B auch ins Internet kann? Ist es auch Möglich mit Computer B ins Internet einzuwählen und das dann auf Computer A das Internet geht?

Wenn ich jetzt abwechselnd mit den beiden Computern ins Internet einwähle muss ich dann jedes mal die proxyeinstellungen am Browser umändern oder kann ich es so lassen und hoffen das Mozille bzw. IE erkennt ob z.Z. eine Internetverbindung an diesem Computer besteht oder ob es sich die Daten über das Netzwerk dann holen muss?

HINWEIS: ich möchte keinen Router verwenden da machne Programme mit einem Router nicht richtig laufen, wie z.B. Filetransfer bei ICQ. Ich möchte es über eine Proxysoftware, wie z.B. WinRoute machen.

Vielen Dank!

mfg
SHOOTER
 
Es könnte laufen wäre aber nicht sehr intelligent. Es wäre besser wenn du das DSL Modem am Computer A anschließt den Computer B am Computer A und Am Computer A den Proxy laufen lässt.

p.s. Bei 2 PC's würde ich keinen Proxy nehmen du hast keinen Vorteil davon. Ein Proxy ist eigentlich nur ein Zwischenspeicher.
 
Ja ber da der eine Computer mir gehört und der andere meinem Vater muss wenn ich jetzt ins Internet will der Rechner von meinem Vater laufen -> Unnötig Stromverschwendung

mfg
SHOOTER
 
also so wie du dir das vorstellst, geht das nur mit router.der kann aber auch aus einem 486 bestehen. mit den nachteilen musst du eben leben. oder du zeihst 2 kabeln in eine weiche und schaltest manuell um, was aber ziemlich unüblich wäre.
 
Original geschrieben von HF SHOOTER

Wenn ich jetzt abwechselnd mit den beiden Computern ins Internet einwähle muss ich dann jedes mal die proxyeinstellungen am Browser umändern
ja

Original geschrieben von HF SHOOTER

oder kann ich es so lassen und hoffen das Mozille bzw. IE erkennt ob z.Z. eine Internetverbindung an diesem Computer besteht oder ob es sich die Daten über das Netzwerk dann holen muss?
*grins* nein hoffen ist zwar immer gut, aber Browser sind doch relativ dumme Programme. Sie wollen ihren Proxy auf der IP die angegeben ist. Selbstständig erkannt wird nix. Vielleicht liesse sich über die automatische Proxykonfiguration was machen. Das ist aber schwierig einzurichten.

Original geschrieben von HF SHOOTER

HINWEIS: ich möchte keinen Router verwenden da machne Programme mit einem Router nicht richtig laufen, wie z.B. Filetransfer bei ICQ. Ich möchte es über eine Proxysoftware, wie z.B. WinRoute machen.
Naja WinRoute Pro ist ein waschechter Router. Der Proxy ist nur ein Zusatz.
Normalerweise läuft der Internetzugriff viel problemloser über einen Router als über einen Proxy. ICQ Dateitransfer läuft definiv über Router. Es müssen nur Ports dafür zugewiesen werden.
Das beste für Dich wäre wohl ein Hardware Router. Darüber geht so ziehmlich alles ohne umständliche Proxykonfiguration. Ist nicht so teuer und braucht auch nicht viel Strom.
 
Normalerweise kann man keine Switch anstelle eines Routers verwenden. Du kannst blos einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten, wobei eine an der Switch hängt, die andere am Internet, als Router konfigurieren.
 
nein, einen router kann man in der regel nicht als switch verwenden.
das schema ist ja folgendes:

internet-->router-->switch--->zu den versch.PC's

nimm möglichst einen cisco-router, fallls die finanzen dazu reichen, dann kannst du auch die notwendigen ports für diverse funktionen freischalten. geht zwar mit einigen anderen auch, aber nicht mit allen.
 
hi,
lass doch den Router/Switch komplett weg:

2NIC bei Computer A 1x xDSL, 1x LAN
1NIC bei Computer B 1x LAN

Internetverbindung manuell bei Computer A erstellen und dazu bei B als Gateway die IP von A.

Wenn bei A jetzt die Verbindung getrennt ist kann man alternativ bei A einstellen dass er sich automatisch verbinden soll, wenn B eine Anfrage stellt.

Du sprichst den Stromverbrauch an, sowie schon einer gesagt hatte, 486/133mhz (~150WATT) und knoppix/kanoptix ist genauso gut, da du dieses OS direkt über CD startest und es alle Routerfuntkionen übernehmen kann, außerdem kein Festplatte benötigt und mit ältesten komponenten arbeiten kann.

Wenn B die Internetverbindung nutzen möchte muss der Computer A ja an sein und dass ist eigentlich eine etwas umständliche Methode du kannst Du kannst die Umgebung so lassen mit dem Switch dazwischen und musst nicht noch eine Netzwerkkarte kaufen aber hättest du jetzt kein Switch würde ich dass mit den 2 Netzwerkkarten und der Gateway konfiguration machen. Aber die Routergeschichte ist am besten jeder der 2 Clients kann unabhängig voneinander die Internetverbindung nutzen DCC, Filetransfer kann man genauso leicht wie bei WinRoute aktivieren/deaktivieren und so ein Router verbraucht wenig Strom und ist extrem leise, da in solch alten PCs noch fast alles Passiv gekühlt wird. Überlege einfach was für dich die beste Lösung wäre.

regards,
 

Neue Beiträge

Zurück