Zeichnen lernen

@BSE

Hi!
Du studierst also schon im 5. Semester?! Welche FHS kannst du empfehlen außer Trier? Werden eigentlich auch Stipendiate vergeben? Wenn ja, nur für Talente? :rolleyes: Was muss man sich eigentlich alles unter dem Studiengang vorstellen? Und wie lange studiert man da eigentlich Psychologie? Ein Semester?
Fragen über Fragen...
CU
Grian
 
Hi Griu!

Was man empfehlen kann hängt eben davon ab, welche Richtung du gehen willst. Ich hatte das ja bereits in meinem obigen Beitrag erwähnt.

Ich hatte mich neben Trier noch in Stuttgart und in Karlsruhe beworben.
Köln ist angeblich noch recht gut. Ich habe mich da aber nicht soo schlau gemacht, da ich eigentlich von Anfang an meine genaue Vorstellung hatte und auch das Glück hatte auf Anhieb genommen zu werden. Daher habe ich auch keine weiteren Nachforschungen angestellt.

Ein Stipendium gibts soweit ich weiß nicht. (Gibts das überhaupt für FH Studiengänge?)
Was du dir unter dem Studiengang vorstellst...das hängt auch wieder von der FH ab. Aber generell umfasst KD folgende Bereiche:

- Zeichnen (Akt,Objekt,Natur,Illustration)
- Typographie
- Foto
- Video/3D (3D-Animation)
- Internet (Webdesign)
- Multimediaprojekte (Director, DVD Authoring etc.)
-...
Im Grunde alles, was mit Design und Medien zu tun hat.

Das mit Psychologie kann ich dir auch nur sagen, wie es bei uns an der FH ist.
Es gibt keinen einheitlichen Lehrplan, darum wird das überall anders sein.

Die ersten beiden Semester hast du Design-Theorie. Hier lernst du Sachen, wie du bewusst den Betrachter eines z.B. Posters durch platzierung der Elemente lenkst, ihn mit Schlagworten und Eindrücken unterbewusst gezielt an bestimmte Sachen denken lässt etc. Im Grunde unterbewusste Manipulation, wenn du es so ausdrücken willst. Im Hauptstudium kannst du dann richtige Psyhologie belegen, wenn du magst auch jedes Semester im Hauptstudium, aber der Lehrplan läuft nur über 2 Semester.

Gruß, BSE!
 
Da hast du recht.
Zeichnen kann man oder man kann es. Aber das Erstere wird man nie lernen können.
 
Hi

Also ihr sagtet entweder man hat Talent oder man hat es nicht. Ich wollte wissen ob es vieleicht nicht etwas dazwischen gibt ? Ich kann eigentlich zeichnen, jedenfalls kann ich Sachen 1:1 abzeichnen wenn ich mir Zeit lasse.
Aber ich kann nicht einfach aus dem Kopf was zeichnen.
Ist das jetzt Talent oder ist das kein Talent oder ist das...
Sagt mal bitte :(
 
Es gibt da von einem großen Künstler (ich weiß nicht mehr genau wer, Cezanne, glaub nicht...egal) die Aussage, dass man kein Künstler ist, wenn man abzeichnet. Die Muse (Das Talent) findet sich wieder im freien Schaffen- um das mal mit eigenen Worten auszudrücken.

Sehe ich ähnlich.

Die meiste behaupten, sie können nicht zeichnen. Bis zu einem bestimten Maße kann das jedoch jeder.
Nur ist es eben so, dass die meisten sich an ein halbwegs komplexes Objekt setzen, in 2 Minuten den kompletten Umriss fertig haben, es nicht ordentlich aussieht und danach der Zettel mit der Abfindung, man könne nicht zeichnen beiseite gelegt wird.

Ich glaube nicht dass irgendein guter Zeichner so etwas hinbekommt.
Ein Objekt muss analysiert werden, die Form muss verstanden werden, evtl. Skizzen machen, aber auf jeden Fall durch genaues Beobachten und ZEIT umgesetzt werden.

Ich bin davon überzeugt, viele würden erstaunt sein, was sie eigentlich alles zeichnen können, wenn sie sich statt 5 Minuten mal 5 Stunden an etwas setzen.

Klar wird man durch Übung besser und manche kommen über einen gewissen Rahmen nicht heraus, aber ein Grundstock ist meines Erachtens bei jedem Vorhanden.

Gruß, BSE!
 
Bin zwar selten hier in der PS-Ecke, hab aber das Thema gesehen und fand`s interessan

Original geschrieben von StefanR
Weil entweder man kann zeichnen oder man kann es nicht... da helfen, denke ich auch keine Bücher.

Das glaube ich nicht, und da spreche ich aus eigener Erfahrung: Seitdem wir in einigen Fächern Themen durchnehmen, die einfach stinklangweilig sind, hab ich angefangen meine Blöcke/Hefte/Hefter zu 'verschönern'. Meine Zeichenfähigkeiten halten sich seit eh und je stark in Grenzen, aber, ich habe es selber kaum geglaubt, sie werden besser! So langsam gelingen mir menschliche Proportionen, sei es nun in einem 'Comic' oder in einer Anatomiezeichnung eines Auges oder einer Hand, Perspektiven und Schattierungen.
Meine Lehrer finden es nicht ganz so toll, ich schon! :)
 
Hi BSE!

Danke schön für deine Infos! Ich habe gar nicht gewusst, dass man Design auch in Köln studieren kann... Wäre natürlich cool, denn ich finde die Stadt einfach genial, auch wenn es kaum Parkplätze gibt. :)
Musstest du für jede Bewerbung eine neue Mappe anfertigen? Das war bestimmt viel Arbeit, oder?! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die FHs sich vorher mal anzuschauen? Und wenn man dann erstmal angenommen worden ist, fühlt man sich dann klein, weil das, was man als Talent angesehen hat, da voll alltäglich ist? :(
CU
Grian
 
Hi!

Hey nach langer Zeit schau ich hier wieder vorbei und da ist mein Thread *hehe* :)

BSE, Boah Hamma! Echt vielen Dank für deine Mühe, die du hier in den Thread investiert hast. DU als Student hast es voll drauf!

Also bin grad im Abi STress, hab das Bch fast durch hehe :)
Fortschritte sind zu erkennen, meine Handschrift hat sich verbessert ;)
Das Hauptproblem ist eigentlich unsere optische Wahrnehmung:

Man muss ersteinmal Objekte richtig "sehen", um die zeichnen zu können.
Zum Praktikum: Ich glaube, dass man an einem langfristigem Praktikum nicht vorbeikommt. Ich rede von verdammten 6 Monaten *heul*. Bestimmt werde ich im Betriebe für Reinigungsarbeiten missbraucht :p

C-YA
 
Hm das wär was =) Bin zwar sicher nicht der beste Zeichner, dafür habe ich aber ne schöne Handschrift, was natürlich auf Begabung schliessen lässt :D

Hab mal selber nur in PS versucht zu Zeichnen, aussem Kopf raus, erst Skizze usw. das erste mal das ich überhaupt mal was groß gezeichnet hatte und nach ein paar Stunden sah das wirklich gar nicht mal so schlecht aus o_O Nur Proportionen im Gesicht usw. waren einfach noch schwach, und ich merke, dass ich inzwischen von Bild(chen) zu Bild(chen) irgendwie besser werden, und was dazu lerne.

Übrigens Zeichnen [auch wenn man sich vorstellen soll, was da aufs Blatt gehört] besteht bis zu 70% nur aus Beobachtung, man muss ja erstmal wissen, wie etwas auszusehen hat, [zumindest wenn man anatomisch korrekt bleiben möchte]. Naja es macht einfach fun auch wenn aus mir persönlich vielleicht nie ein Profizeichner wird, hat ich wenigstens ein bissel Spass dabei =)
 
Ich würde es nicht schlecht finden wenn es hier bei Tutorials.de ein Forum fürs Zeichnen geben würde. Es gab mal ne Zeit lang ein anderes Forum neben diesem wo viele mods von tutorials.de aktiv waren und es dort hauptsächlich um sowas ging.
 

Neue Beiträge

Zurück