Würfel Ecken

Danke!!
jetzt hast du mich auf die zündende Idee gebracht! Wie es weitaus einfacher geht als ich das gemacht hab!!

du hast eine komplette negative Kugel genommen und diese dann um den Würfel platziert sodass er die Ecken wegschneidet!!

ich hab das vorhin mit nem Halbkreis versucht den ich dann so an die Ecke gefrickelt hab das er die Ecke wegschneidet!!

aber so ist das viel einfacher und präziser!!
 
ja fängst das ganze am besten neu an dann hast du alle Objekte bei dem 0 Punkt startend!

Habe 2 Kugeln genommen einen Würfel und zwei Boole-Objekte!

Geht in null komma nix;)!!

Beide Kugeln in das Boole. Die Kugeln haben einen unterschiedlichen Radius sind beide größer als der Würfel.

Dann den Würfel + Boole(mit Kugeln) in ein neues Boole Objekt ablegen. Und nun brauchst du den Würfel nur noch in der gesamnt Größer verändern! ;) Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarn....:confused:

das funktioniert leider nicht mit der Kugel!
denn jede Ecke muss eine 90° Rundung haben!

ich glaube ich werde mit meinen Halbkreisen rummachen müssen!!
echt bescheuert was für Probleme endstehen können!!:mad:

aber die Beiträge sind super!! da werd ich mal nen bisschen rumbewerten!!

manifestor
 
Hat eine Kugel denn keine 90° Rundung? Oder wie ist das gemeint? Du könntest auch den Würfel in deinem ersten Post nehmen und diese Ecke separieren, extrudieren(mit deckfläche) und dann halt wieder array+Symmetrie+boole, je nach Bedarf.

LG AP
 
Danke an euch beiden!!

ich hab das jetzt fertig!! hoffentlich ist das exakt!
hab das mit den halbkreisen gamacht und die mühevoll an jede ecke ausgerichtet!
wenn das zu nah war hat das immer auch nen bisschen vom würfel weggenommen!
aber jetzt hats geklappt!!
der olle Würfel ist inzwischen so komplex das er meinen mac G5 in die knie zwingt
 
Darf man nach einem Wire des Würfels fragen ;) Ich mein, so komplex sollte das ja nun nicht sein, von der Anzahl der Polygone...

LG AP
 
Hi!

Anbei eine mögliche Alternative per gewichtetes HyperNurbs:
Würfel-Flächen 1m nach Innen extrudiert & in ein Hypernurbs. Die neu erzeugten Flächen gewichtet: Strg + .
Mit Unterteilungen, Innen-Extrudieren und Wichten kann man noch spielen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • wuerfel.jpg
    wuerfel.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 38
Was hast du da gemacht!! :D 13 min is schon echt nich ohne? Welches Prog. nutzt du zum Rendern!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück