Würfel Ecken

manifestor

Mitglied
Hallo!

Ich hab ein Merkwürdiges Problem, das sehr einfach scheit!
Ich muss ein Würfel mit abgerundeten Ecken erstellen,
wie auf diesem Bild, wo ich es geschafft hab mit ach und krach eine dieser ecken zu erstellen!

was wäre ein einfacher weg?
wie mache ich das jede ecke gleich wird?

Danke...

manifestor
 

Anhänge

  • ecken.jpg
    ecken.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 93
Setz bei dem Würfel ein Häckchen auf Fillet/bzw. in der deustchen Version Rundung!

Und Voila abgerundete Ecken! ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit die Sight genannt hat, wär die Eine, eine andere Möglichkeit:

Array+Würfel in einem Boole-Objekt dann schneiden die Würfel aus deinem Würfel die Ecken ab.

Noch eine Möglichkeit wäre, die Flächen deines Würfels so zurecht zu schneiden, dass Du die Polygone der Ecken löschen kannst und dann das Loch schließen. Hoffe du verstehst mich ;)

LG AP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größe problem ist das es rund abgeschnitten werden muss!
und auch nur die ecken!!
das ist für ein informationswürfel im kaufhaus!

halt so wie auf dem bild!!

aber danke für die schnellen antworten!

ich arbeite auch schon ne weile in cinema und die einzige idee auf die ich kahm war nen würfel mit na reilgeboolten kugel zu verwenden die ecke widerum wegzuboolen!
das wird aber nicht exakt! und das ist wichtig weil der anhand des datensatzes erstellt wird!!

manifestor
 
Hi manifestor!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
ein Info Würfel!!
der in Kaufhäusern von der decke hängt! Um verschidene marken zu Präsentieren!!

und der wird (halt etwas untypisch) anhand eines STP exportierten Cinema models erstellt!

ich werd ma weiter tüfteln...
nen richtig besch....es Problem, wegen der eifachheit des Würfels!!

danke nochmal!!

manifestor
 
Ich versteh die Frage nich ganz! Wenn das so wie auf dem Bild aussehen soll dann nehm das doch so!


Warum darf der nich so aussehen?

Also das mit den Rundungen wegschneiden geht doch ganz simple

hat keine 2 min gedauert hier mal 2 Beispiele für einen Würfel! ;)


EDit: Vielelicht habe ich ihn schon ein bisschen krass abgerundet der rote Würfel sieht ja schon fast rund aus!

Aber er hat 6 Flächen und naja diese abgerundeten Ecken! ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 43
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück