Wuala EINLADUNGEN zu verschenken!

Nee, das sind ja alles die installierten Versionen! Die trag ich zum Teil seit 3 Betriebssystemgenerationen mit mir herum!

Mein erstes Fallout Savegame z. B. ist auch noch da!
Das sind Erinnerungen! Genau wie meine Fotoalben! (ich meine jetzt die Echten, die meine Kindheit dokumentieren, keine virtuellen)
 
Das ist aber mal wieder ein Beispiel. Fast alles was sich auf dem Rechner befindet, dürfte gar nicht bei Wuala hochgeladen werden, da es ja, wenn ich es richtig verstanden hab, auch anderen zur Verfügung gestellt wird.
Eben nicht, standardmäßig kannst nur du auf die Daten zugreifen, ähnlich wie bei Imageshasck/Rapidshare + Co. wo auch nur Leute mit dem exakten Link an die Datei rankommen - nur mit dem Vorteil, dass die Datei auch verschlüsselt wird und nicht einfach nur der Link schwer zu erraten ist.

Ob eine Datei bei mir auf der Platte oder unerreichbar für andere im Internet liegt ist dem Gesetzgeber komplett egal, es kommt darauf an wer darauf _Zugriff_ hat.
 
Dann sag ichs mal so, jeder den den Link hat, hat Zugriff. Also ich bräuchte dir nur über die Schulter zu schauen, ob ich mir den Link aufschreibe oder merke, egal wo ich dann bin, ich habe Zugriff, ob du möchtest oder nicht.

Bei deiner Festplatte Zuhause ist das schon etwas anders. Da müsste ich schon deinen kompletten Rechner mitnehmen.

MFG

Sascha
 
Morgen!

Dies war übrigens kein Pro Beitrag sondern nur mal an Dario gerichtet, warum manche Leute mehr als ein paar MB brauchen.
War auch etwas überspitzt von mir dargestellt. In Zeiten von Vista wird man mit ein paar MB wohl kaum noch auskommen. Auch bei mir fressen alleine die Systempartitionen für Linux und Windows ca. 30 GB, das lässt sich nicht vermeiden. Aber trotzdem hab ich enorme Probleme, auch nur in die Nähe der Grenzen meiner 80GB-Festplatte zu kommen. Man höre und staune: Bevor ich mir Anfang des Jahres einen neuen Laptop geholt hab, bin ich sogar mit 20 GB ausgekommen, zwar immer nur knapp, aber es war möglich.

Irgendwie finde ich das ganze immer noch ziemlich bedenklich. Entweder ist es tatsächlich so, dass die riesigen Festplattenkapazitäten in den Rechnern nicht mehr reichen... oder es ist eher so, dass die Festplatten eben so groß sind, dass man den Speicherplatz darauf für andere Leute zur Verfügung stellen muss. In beiden Fällen finde ich aber, dass ein Rechner mit zwei 500 GB-Festplatten schon praktisch eine Einladung für Raubkopien ist. Und wenn dann noch ein "verschlüsseltes und verteiltes Onlinedateisystem" dazu kommt... :rolleyes:

Ich hab zwar nichts dagegen, wenn sich jemand (woher auch immer) für den privaten Gebrauch MP3s auf seinen Rechner lädt (bin ja nicht die Musikindustrie), aber muss es denn gleich immer so viel sein? Alleine um 50 GB komplett hören zu können, müsste man schon 5 Jahre ohne Schlaf auskommen. Da würde ich mir die Musik doch eher auf eine CD oder DVD brennen und immer gerade das einlegen, worauf ich aktuell Lust habe - und schon sind ein paar GB auf der Festplatte gespart. Aber das hat ja auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun. :)

Grüße, D.
 
Dann sag ichs mal so, jeder den den Link hat, hat Zugriff. Also ich bräuchte dir nur über die Schulter zu schauen, ob ich mir den Link aufschreibe oder merke, egal wo ich dann bin, ich habe Zugriff, ob du möchtest oder nicht.

Naja, wenn ich mir dein FTP-Passwort merke oder dir über die Schulter schaue...

Ob jemand Zugriff hatte sehe ich an den Zugriffszahlen (Rapidshare)oder in den Logs (FTP-Server) ohnehin, also kann ich entsprechend reagieren. Bei Wuala haben Dritte zwar theoretisch Zugriff auf Dateifragmente (_nicht_ auf komplette Dateien!), man kann diese jedoch nicht in einem sinnvollem Zeitrahmen entschlüsseln da sie mit dem SHA-256 Hashwert des Klartext-Fragments als Key verschlüsselt sind.


Irgendwie glaube ich aber, es kommt schlechter an, wen ich versuche hier Wuala zu "verteidigen" oder einige grobe Missverständnisse (z.B.: man darf Filme nicht auf die Festplatte kopieren, in Wuala hat jeder auf alle Daten Zugriff, Verschlüsselung wird ja eh "geknackt"...:rolleyes:) aufzuklären als wenn ich euch einfach den Mund über die "gute alte Zeit" als man noch Festplatten mit 1 GB kaufen konnte fusselig reden lasse und dann so tolle Sachen wie "Wer mehr als xxxGB Festplattenspeicher hat, muss doch schon ein Raubmordkopierer oder schlimmeres sein!" angedeutet werden.
 
"Wer mehr als xxxGB Festplattenspeicher hat, muss doch schon ein Raubmordkopierer oder schlimmeres sein!"

Sowas wollte ich nicht andeuten. Ich wollte nur deutlich machen, dass sowas wie Wuala heutzutage recht sinnlos ist, da die Festplatten-kapazitäten dicke ausreichen. Es ist schon sehr schwer diese voll zu bekommen.

Naja, wenn ich mir dein FTP-Passwort merke oder dir über die Schulter schaue..

Dann schalte ich meinen FTP-Server ab oder ich ändere das Passwort. Einen Link zu ändern ist wohl etwas schwerer. Ich kann mich auch selbst entscheiden, wann ich meinen FTP-Server einschalte.
Du müsstest ständig deine Daten hin und her kopieren.

Es gibt für mich persönlich keine sinnvolle Begründung sowas zu nutzen.

Wenn es jemand nutzen möchte, kann er es von mir aus.

MFG

Sascha
 
... oder es ist eher so, dass die Festplatten eben so groß sind, dass man den Speicherplatz darauf für andere Leute zur Verfügung stellen muss. In beiden Fällen finde ich aber, dass ein Rechner mit zwei 500 GB-Festplatten schon praktisch eine Einladung für Raubkopien ist. Und wenn dann noch ein "verschlüsseltes und verteiltes Onlinedateisystem" dazu kommt...:rolleyes:
[... wenn] dann so tolle Sachen wie "Wer mehr als xxxGB Festplattenspeicher hat, muss doch schon ein Raubmordkopierer oder schlimmeres sein!" angedeutet werden.
Sowas wollte ich nicht andeuten. Ich wollte nur deutlich machen, dass sowas wie Wuala heutzutage recht sinnlos ist, da die Festplatten-kapazitäten dicke ausreichen. Es ist schon sehr schwer diese voll zu bekommen.
Falsch, es ist für DICH schon sehr schwer solche Datenmengen zu erzeugen, zu verwenden oder wasauchimmer. Es gibt aber auch andere Leute auf dieser Welt die das anders sehen. Gibt es hier denn wirklich solche Egomanen im Thread die meinen ihre Meinung sei die einzig wahre und die deswegen meinen einem Dienst der btw. erst in der Closed-Alpha ist seinen Zweck abzusagen, da man ja große Festplatten kaufen kann? Wozu gibt's denn Wikipedia, man kann ja auch besser recherchierte Bücher kaufen und mit sich herumtragen!

(zum "Server abschalten" und Links ändern sag ich mal nichts, da das eben Rapidshare betrifft und nicht Wuala...)


Ah Mist, jetzt diskutiere ich noch immer mit...
 
Hi Sukrim,

Mal nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Ich finde, hier hat sich eine sehr interessante,
längst überfällige und gute Diskussion entwickelt. Dabei geht es nun weniger um den Dienst
Wuala allgemein, sondern mMn eher um die Problematik "Auslagerung eigener Dateien auf
externen Servern" bzw. "meine Dateien sind überall verfügbar, egal wo ich mich befinde".
Und der Zukunftstrend steuert - aus welchen Gründen auch immer - dahin.

Von daher spiel doch nicht gleich die Leberwurst. :)
 
Meine Erfahrungen ist:

Man kann nie genug Festplattenspeicher haben. Vor allem wenn man Sachen wie Bild-/Audio-/Videobearbeitung macht. Hier in der Arbeit hab ich 500 GB intern und 500 GB extern und der interne wird in spätestens einem halben Jahr voll sein (Allein schon der Ordner mit den Shootings hat 50 GB und das sind nur die JPEGS, keine RAWS). Daheim hab ich 160 GB intern und 320 GB extern und da bin ich an meinen Grenzen, da da zusätzlich noch Spiele und anderer Quatsch dazukommt.

Ich werde sowas ersteinmal trotzdem nicht nutzen.
 

Neue Beiträge

Zurück