Wieder werden die Umlaute falsch dargestellt !

solala123

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
vor 2 Wochen hatte ich schon einmal dieses Problem, dass die Umlaute falsch dargestellt wurden.
nach eineigen Versuchen und Hinweisen von Euch habe ich auch das Problem gefunden.

Jetzt ist das Problem wieder da und ich hatte in der Zwischenzeit NICHTS an der HP gemacht!
weder Übertragen noch sonstiges, denn ich war im Urlaub.

Ich habe meinen Pc auf Viren und Maleware überprüft, --> nichts,

ich ahbe auch mal alle css Dateien auf dem Server gelöscht (aus Verzweiflung um zu sehen ob es villeicht von dort kommt ) --> nichts

Ich habe die gesamte HP auf dem Server gelöscht und eine 100% funktionierende Sicherung aufgespielt --> nichts

Ich habe keinen Plan mehr was ich noch tun könnte.

http://tt.resbar.de/index.php

Das ist die HP


Vielleicht hat einer von Euch eine Idee

Gruß
Rainer
 
Hallo.

Du verwendest "UTF-8". Das ist gut, aber dann musst Du auch statt z.B. "ä" ein "ä" verwenden. Man könnte das automatisch mit PHP umschreiben oder direkt richtig in den Quelltext schreiben.

Hier eine Liste aller Zeichen: http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

Wenn du darauf kein Bock hast, dann verwende statt UTF-8 einfach ISO-8859-1.
 
Wozu ein neues Thema starten? Dies hättest du ruhig im vorherigen Thema fortsetzen können ;)

Im Response-Header des Servers steht nun entgegen dem letzten Mal dieses:
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Und seltsamerweise wird der Umlaut "Ü" aus dem Verweis "Über uns" korrekt dargestellt.
 
Danke für die Hilfe,
wenn ich nur charset=iso-8859-1 ändere, werden auch weiterhin die Umlaute falsch dargestellt.
wenn ich anstelle von ä --> ä dann wird es richtig dargestellt.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe,
1. es hat ja schon alles korrekt dargestellt
2. ich hatte vorher nie anstelle von ä ein ä einfügen müssen, wieso jetzt :confused:
 
Wie gesagt, es gibt hier offensichtlich eine Diskrepanz in der Server-Konfiguration. Beim letzten Mal gab der Server noch "UTF-8" zurück, und heute plötzlich "ISO-8859-1". Das sollte dir zu denken geben...
 
ja ok und was sollte ich jetzt deiner Meinung nach machen?
Ich habe meine Serverplatz bei Strato,
kann das bei denen liegen ?
 
Möchte mich als Außenstehender nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eine höfliche Anfrage beim Support per Telefon o. Email würde ich da schon mal starten :)
 
Möchte mich als Außenstehender nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eine höfliche Anfrage beim Support per Telefon o. Email würde ich da schon mal starten :)
Wozu an Strato wenden? Den Header kannst du auch per PHP setzen und PHP scheint wohl im Einsatz zu sein ("index.php").

Du verwendest "UTF-8". Das ist gut, aber dann musst Du auch statt z.B. "ä" ein "ä" verwenden.
Nein, das stimmt ganz und gar nicht! Wo hast du diese völlig falsche Information her?

Wie im vorherigen Thread schon erwähnt:

Es kommt nur dann zu Darstellungsfehlern, wenn das Encoding des Dokumentes nicht mit dem übereinstimmt, welches der Browser zum Rendern nutzt. Der Browser nutzt das Encoding im Content-Type-Header, sofern dort einer angegeben ist. Ein Meta-Tag kannst du setzen, brauchst du aber nicht unbedingt. Wenn du aber eins setzt, sollte es auf jeden Fall mit dem versendeten Header übereinstimmen.
Es ist egal, ob man UTF-8 oder ISO-xyzwäöü nutzt, die Encodings müssen übereinstimmen!​


PS @SpiceLab: Ich sehe es alt nicht unbedingt notwendig an, die Threads zusammenzufügen. Bringt uns das irgendwelche Vorteile, zumal sich die Problemumstände (ISO-Encoding statt UTF-8) auch geändert haben?
 
hallo ComFreek,
ich habe in meiner index.php nur noch folgenden Code

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;  charset="iso-8859-1">
<title>TSG 08 Roth Tischtennis</title>

aber es werden die Umlaute nicht richtig dargestellt.

Allerdings NUR auf der index.php zum Versuch geändert. Müssen alle Seiten geändert sein ?
 
Halte es doch einfach und befolge folgende Regel: Alle Texte und Zeichenketten werden in UTF-8 kodiert! Alle textuellen Daten (z. B. HTML) werden an den Browser mit UTF-8 im Content-Type Header gesendet!

So entgehst du einem Wirrwarr an Darstellungsfehlern.

Konvertiere also jede Datei, die nicht bereits in UTF-8 kodiert ist, in UTF-8 um.
Überprüfe ob jede Datei, die nun in UTF-8 kodiert ist, auch die Zeichen richtig beinhaltet. Ein einfaches Ansehen der Dateien mit Notepad++ reicht da aus.

Du solltest in deiner index.php wirklich einen HTTP-Header senden:
PHP:
<?php
// Am Anfang der Datei!
header('Content-type: text/html; charset=utf-8');

// ...
?>
<!doctype html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8">
<!-- ... -->
Beachte, dass obiger HTML-Code den HTML5-Doctype benutzt. Wieso benutzt du noch einen HTML4-Doctype?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück