Wie öffne ich per Link ein neues Fenster? (Tutorial)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Andreas!

Danke für deine Hilfe, aber habe leider immernoch das gleiche wie vorher! Aber macht nichts...habs jetzt so eingestellt das der die Seite bei Buttondruck neu lädt und ein Popup öffnet! Merkt man eh nicht ;)

Lieeb Grüße,
Shadow ;-]
 
Zwar ein alter Thread, aber irgendwie scheint mir meine Frage hier rein zu passen.

Ich möchte von einer HTML-Seite aus, auf der ein Mannschaftsfoto eines Handballteams abgebildet ist, bei Klick auf die Namen der einzelnen Spieler ein neues Fenster öffnen in der Größe 300x300 Pixel, das genau in der Mitte des Bildschirms zu sehen sein soll. Soweit, so gut, das bekomme ich hin. Wie aber schaffe ich es, dass auch für User, die JavaScript nicht aktiviert haben, diese Spielerinfos angezeigt werden? Sie sollen dann im selben Frame erscheinen, in dem die Seite mit dem Mannschaftsfoto zu sehen ist.

So sieht mein Code derzeit aus:

Code:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--  function fenster(winname,wintitel,breite,hoehe)
{ var links=screen.width/2-breite/2;
  var oben=screen.height/2-hoehe/2;
  NewWin = window.open(winname, wintitel, "width="+breite+",height="+hoehe+",top="+oben+",left="+links+",toolbar=0,location=0");
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<a href="" OnClick="javascript: fenster('datei.html','Titel',300,300)">Neue Datei in neuem Fenster</a>
<p>
<noscript>
<a href="datei.html">Dateiaufruf ohne javascript</a>
</noscript>
</p>
</body>
</html>

Der Javascriptcode ist aus einem Tutorial hier. Wenn ich js eingeschaltet habe wird auch nur der Link "Neue Datei in neuem Fenster" angezeigt. Schalte ich aber js ab, dann werden beide Links angezeigt. Es soll aber natürlich nur der Link im noscript-Bereich angezeigt werden.

Weiß jemand Rat? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
Hi,

klar wird auch der erste Link angezeigt - steht ja ganz normal im Body.

Ich würde es mal damit versuchen, die entsprechende Zeile von JS in das Sokument schreiben zu lassen:
PHP:
document.write("<a href='OnClick='java script: fenster('datei.html','Titel',300,300)'>Neue Datei in neuem Fenster</a>);
wobei zu beachten ist, dass nur beim Laden der Seite Zeilen mit
document.write() hinzugefügt werden können - ansonsten wird der aktuelle
Inhalt der Seite überschrieben.
..aber da lässt sich bestimmt was basteln.

Gruß
 
Hmm, funktioniert leider nicht. Wo soll das denn eigentlich in den Code rein, den ich weiter oben gepostet habe, und wie? Sorry, dass ich so blöd frage :-( aber ich habe mit javascript eigentlich gar nichts am Hut, brauche es aber für diese eine Funktion auf dieser einen Seite.
 
Hi,

folgendermaßen klappt's bei mir:
PHP:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">

function fenster(winname,wintitel,breite,hoehe) {
  var links=screen.width/2-breite/2;
  var oben=screen.height/2-hoehe/2;
  //alert("HALLO");
  NewWin = window.open(winname, wintitel, "width="+breite+",height="+hoehe+",top="+oben+",left="+links+",toolbar=0,location=0");
}
var wincomm="fenster('datei.html','Titel',300,300)";
document.write("<a href='#' OnClick="+wincomm+">Neue Datei in neuem Fenster</a>");

</script>
<body>
<p>
<noscript>
<a href="datei.html">Dateiaufruf ohne javascript</a>
</noscript>
</p>
</body>

Wie es ausschaut, wenn in Deinem Dokument vor dem Link noch mehr
Inhalt steht, kann ich nicht genau sagen, da die vom JS geschriebene Zeile
ja an den Anfang der Seite geschrieben wird. Notfalls müsstes Du alles,
was vor dem Link kommen soll, in Variablen packen und ebenfalls mit
document.write in die Seite schreiben lassen....
... oder jemand, der mehr von JS versteht als ich, kennt eine andere Antwort ;)

Gruß
 
Non-JS Kompatiblitaet bei window.open macht man am Besten so:
Code:
<a href="datei.html" onclick="window.open('datei.html', 'foo', 'bar'); return false;">
Da braucht man nichts mit write rumfummeln ;)


Ps: Du haettest dafuer ruhig einen neuen Thread aufmachen koennen.
 
Code:
<a href="datei.html" onclick="window.open('datei.html', 'foo', 'bar'); return false;">


erm, frage... wie kann man hier die Scrollbars wieder hinzufügen? :-(
 
Was meinst du?

Du weisst schon, dass du auch deine eigene Funktion da reinbauen kannst?
Code:
<a href="datei.html" onclick="fenster('datei.html','Titel',300,300); return false;">
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück