Wespen

Ja, Hummeln können stechen, wobei (im Gegensatz zu Wespen und Bienen) die männlichen Hummel-Drohnen keine Stachel besitzen, also können nur die Weibchen (Königinnen und Arbeiterinnen) stechen. Aber Hummeln tun es normalerweise seltener, da sie auf Angriffe friedlicher reagieren und einen Angriff vorher "androhen", indem sie das mittlere Bein heben, lauter brummen und sich auf den Rücken drehen. Und üblicherweise greift eine Hummel auch nur dann an, wenn sie wirklich massiv provoziert wird (z. B. durch festhalten).
Dazu kommt aber auch noch, dass eine Hummel nach dem Stich den Stachel wieder rauszieht und so weniger Gift injiziert wird. Dadurch fällt ein Hummelstich weniger schmerzhaft aus, als der einer Wespe.
Wobei es auch noch so ist, dass eine Wespe wie schon gesagt aggressiver ist als eine Hummel und sein Opfer chemisch markiert, so dass man nach einer ersten Attacke evtl. noch von anderen Wespen als Bedrohung angesehen und ebenfalls angegriffen und ggf. "verfolgt" wird.

Soviel dazu. ;)
Was Wespen angeht: Einfach nicht danach schlagen, dann schlagen sie auch nicht zurück.
 
hehe ich glaube du warst heute morgen auf der gleichen WebSeite wie ich :)
http://www.google.de und dann Hummel eingeben :D

Habe ich auch gelesen. Habe dann natürlich auch gleich nach Wespen und Hornissen geschaut.

Hornissen sind ja eigentlich auch ganz friedliche Tiere. Und vorallem jagen sie Wespen :)

Das ist dann auch meine Lösung für das Wespenproblem. Ich siedle nen Hornissenschwarm beim Nachbarn aufm Balkon an :D
 
Ich verstehe euer Problem nicht, ich habe ein Wespennest neben meinem Fenster und verstehe mich wunderbar mit diesen Tierchen. Ich wurder noch nie von ihnen gestochen, versuche allerdings auch nicht sie zu vertreiben. Versucht es doch mal mit einem einfachen Fliegengitter, das ist die optimale Lösung für *beide* Parteien.
 
Einfach in Ruhe lassen ist natürlich die beste Möglichkeit. Ich habe allerdings einen 3 Monate alten Sohn zuhause der jetzt anfängt alles in den Mund zu stecken was er erwischen kann, das schließt Wespen mit ein :D

Da muss ich schon etwas mehr aufpassen und ggf. Maßnahmen ergreifen!
 
hi

also 3 Monate alte Söhne können eigentlich noch keine Wespen fangen, dies benötigt einen Zangen- oder Pincettengriff --> Zeigefinger-Daumen ->> Entwicklungsstufe 8 - 10 Monate. Es sei denn, die Wespe setzt sich gerade auf seinen Beißring.

Aber trotzdem kann ich Deine Sorgen gut verstehen, hatte ich selbst ja auch. Auf Babys muss man eben besonders aufpassen, da hilft in erster Linie, sie im Freien nicht aus den Augen zu lassen, ansonsten hilft ein Netz am Kinderwagen oder Bettchen.

Sollte es wirklich mal zu einem Stich kommen, hilft als erste Hilfe Maßnahme eine durchgeschnittene Zwiebel auf den Stich drücken, trösten, beobachten, notfalls zum Arzt gehen.

Aber Wespen sind Teil unserer Natur und haben auch eine Funktion in dieser Jahreszeit.

Gefahren gibts für Deinen Sohn noch genug, heute sinds die Wespen, später der Straßenverkehr etc. Sorgen machst Du Dir als Eltern immer. Ist halt so.
 
Setz deinem Sohn ein Goldfischglas auf den Kopf, wirkt zu 100%. ;)
Nein, mal im ernst, Fliegengitter ist echt das ultimative!
 
Zurück