Wespen

René Paschold

Erfahrenes Mitglied
Man also ich flippe echt noch aus. Ich kann nichtmal mehr mit meine Sohn auf den Balkon ohne das diese Vicher anschwirren ... *grummel*

Ich glaube ich bin dieses Jahr schon 5 mal gestochen worden. Hat nicht einer von euch nen guten Tipp? Flammenwerfer usw. alles schon gehört :)))
 
Du könntest des Nachts die Behausung deiner doch so geliebten Untermieter zerstören. :rolleyes:

Oder aber du könntest 0.5l Flaschen (Coke,.. Fanta.. WasWeissIchWasser ..) halbvoll mit einer W-E-Z Mischung (Wasser-Essig-Zucker *fg*) füllen und in der nähe des Behausung deponieren.
Die Wespen sollten davon angezogen werden, in die Flaschen kriechen, sich mit der Mischung 'besaufen', ihre Flügel evt. sogar befeuchten, und nicht mehr aus der Flasche rauskommen.
Bei uns funktionierts herrlich. Finden sich Bienen, Wespen und sogar Hornissen darin. o_O Letzteres schafft es aber immer wieder da raus zu krabbeln. Oder vielleicht auch nur, weil die Flasche voll war, als ich es beobachten konnte. *g*

Viel Glück.

// Alex
 
Auf dem Balkon vom Nachbar irgend einen Saft auskippen, dann sind alle Wespen dort beschäftigt ;)
nee sorry hab keinen sinnvollen Tip, ich kann nur von den sogenannten Wespenfallen (Behältnis, mit Lockmittel, aus dem die Wespe nicht mehr rausfindet) abraten, da diese noch mehr Wespen anlocken...
 
Aber sie werden in die Flasche gelockt. *fg*
Gut, bei uns ists schon egal, da wir ein anderes grösseres Lockmittel haben -> Apfelbaum.
Indem sind die Flaschen befestigt.
 
Also ich muss sagen das mit dem Saft auf dem Nachbarbalkon hat mir am besten gefallen :)

Muss mal gucken was es so gibt.

Zum Thema Hornissen: Die sind völlig harmlos. Wenn die Gefahr wittern hauen die ab. Wespen dagegen greifen an!

Hornissen sind also nicht schlimm. Vielleicht ne größere Hummel :p
Außerdem stehen die sogar unter Artenschutz.
 
Original geschrieben von René Paschold
Wespen dagegen greifen an!
Das kann man so auch nicht sagen, sie greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Ich bin seit Jahren nicht mehr gestochen worden, weil ich einfach nicht mehr danach schlage. Sitzen wir im Freien, stelle ich immer einen kleinen Leckerbissen für die Wespen hin, etwas abseits natürlich. Rezepte gibts viele, von Zuckerwasser bis zu Apfelessig.

Neulich habe ich einen Beitrag gelesen, wo Wespen ein Nest in einer Garage gebaut haben und die Fluglinie direkt zum Garagentor lag. Es war für die Bewohner kaum möglich, unbeflogen zur Autotür zu gelangen. Dem Kammerjäger war es allerdings nicht erlaubt, das Nest zu entfernen, er hatte nur die Möglichkeit, die Fluglinie umzuleiten, was ihm wohl auch gelungen war.

Das zum Thema Artenschutz Wespen!
 
Uääääääääähhhhhhh...wie ich Wespen hasse. Endlich finde ich ein paar Gleichgesinnte :)

Also ich hab ja kein Wundermittel, außer natürlich immer etwas panisch werden, wild um sich schlagen und trotzdem nicht gestochen werden...;)

Dafür hab ich ein umso größeres Problem mit den Bremsen. Die kommen ja wirklich agressiv auf einen zu und wollen sich da ein bisschen Blut saugen. Leider bin ich gegen Bremsenstiche allergisch, was dazu führte, dass mein Knie mit einem Fußball zu vergleichen war, links ein Stich, rechts ein Stich. :mad:

Naja, andererseits muss man das ganze ja auch aus Sicht der Wespen sehen *g* ich mag die ja auch nicht.
-> Wie ich mich gefreut hab, als gleich zwei Wespen im fast leeren Saftglas waren. Resultat: wenig Rohstoffe für nur zwei Wespen zum kapuut machen gebraucht. Muhaha.
 
das ist klar, diese Bremsen wollen Dein Blut, haben vorher auf irgendwelchen Sträuchern und Bäumen und Blüten gesessen, wogegen Du allergisch reagierst. Deshalb meint man auch, sie greifen an, aber im Prinzip ist es die reine Nahrungsaufnahme ;-), sie wollen Dein Blut!

Wespen wollen nicht Dein Blut, sie möchten aber gern Kontakt haben und fliegen ganz unbedarft auf Dich zu, vielleicht nur um Dich als Spezies im Wespenvolk zu begrüßen. ;-) Die Wespe weiss nämlich nicht, dass Du ein Mensch bist. Genausowenig wie die Hummel weiss, dass sie fliegen kann. Leider ist ein Wespenstich sehr schmerzhaft, einige reagieren auch allerigisch auf die Substanz. Aber das ist für die Wespe reine Abwehr. Wenn nach mir geschlagen würde, würde ich auch einen Stachel ausfahren, wenn ich einen hätte.

Die meisten Wespenstiche entstehen nicht durch Angriff derselben, sondern durch Eroberung des Menschen des Raums, den sich die Wespe gerade zum Ausruhen ersehen hat, und der kann halt überall sein.

Superschönes Thema!
 
...nur als Randbemerklung:

Falls zutreffend, unbedingt Harrspray, -gel, starke Parfüms etc. vermeiden, weil das macht die Biester aggresiv!
 
Zurück