Welche Kamera nimmt man da am besten?

Pedanterie-Modus AN : Nenn es lieber 50er mit ner 1.8er Blende :D

Hast Du damit schon gespielt ?
Schalte auf M und nimm Dein Serverrack bei 1.8 oder bissel höher ins Visier :)

mfg chmee
 
Übrigens, Dr Dau (hab grad nochmal hier rumgelesen), Deine Angst bezüglich des ungewollten Weiteröffnens des Rucksacks (Lowepro Slinghsot 200AW) ist unbegründet, es gibt da zwei weitere Hakenverschlüsse, die das unterbinden sollen und auch tun :D Hat sich im Praxistest als absolut tauglich erwiesen (letztens ein Platzregen damit durchwandert, die eingebaute Regenplane ist ausgezeichnet), könnte aber einfach zu klein sein. Bei mehr Equp würde ich dann wohl auch eher zu einem "normalen" Fotorucksack greifen. Ansonsten stand bei mir noch Kata zur Dispo, aber langer Rede kurzer Sinn, hier ist ein langer Thread zu dem Thema.

Hier im Bild links an der Kante zu sehen :
LPSLINGS200AW.jpg


@port29 : Wie gehts Dir denn nun mit Deinem Neuerwerb ?

mfg chmee
 
Deine Angst bezüglich des ungewollten Weiteröffnens des Rucksacks (Lowepro Slinghsot 200AW) ist unbegründet, es gibt da zwei weitere Hakenverschlüsse, die das unterbinden sollen und auch tun :D
War auf den Bildern, die ich mir angesehen habe, nicht ersichtlich.
Man sollte sich diese Tasche (oder eine andere) wohl besser in natura ansehen. ;)
Hat sich im Praxistest als absolut tauglich erwiesen (letztens ein Platzregen damit durchwandert, die eingebaute Regenplane ist ausgezeichnet), könnte aber einfach zu klein sein.
Über die Regenplane mache ich mir weniger Gedanken.
Ich bin eh nicht mehr so gut zu fuss (nach bereits ca. 500m "Fussmarsch" bekomme ich Rückenschmerzen :()..... ich bin also nie weit weg vom Auto.
Und wenn ich mit dem Moped/Fahrrad unterwegs bin, habe ich immer ein Regenponcho dabei (so ist auch mein Rucksack geschützt). ;)
Bei mehr Equp würde ich dann wohl auch eher zu einem "normalen" Fotorucksack greifen.
Eine Tasche/einen Koffer hole ich mir eh erst dann wenn mein Equipment vollständig ist, damit ich überhaupt erstmal weiss wieviel Platz ich brauche. ;)
Ansonsten stand bei mir noch Kata zur Dispo, aber langer Rede kurzer Sinn, hier ist ein langer Thread zu dem Thema.
Danke für den Link.
Ich habe ihn erstmal zu den Bookmarks gepackt..... ist mir im Moment "etwas" zu lang zum lesen. ;)
 
@port29 : Wie gehts Dir denn nun mit Deinem Neuerwerb ?

Kurz gesagt: Ich bin mit der Kamera zufrieden!
Ich habe jetzt die EOS 500D mit dem Standard 18-58mm Objektiv. Dann habe ich mir noch ein 50mm f/1.8 Objektiv dazugekauft + UV Filter und zu guter letzt die Tasche. Es ist jetzt eine Canon Deluxe Gadget Tasche 10EG geworden.

Als nächstes steht bei mir der Kauf eines Stativs an. *grml* ich befürchte, dass diese ganze Kamerageschichte zu einer Sucht werden kann. :)

Die Fotos der Kamera finde ich wirklich gut, vor allem die Fotos, die ich mit dem lichtstarken Objektiv geschossen habe. Womit ich nicht zufrieden bin, ist die JPG Ausgabe der Kamera. Vor allem die dunkleren Farbtöne sind mir da nicht so stark genug, Deshalb schieße ich die Fotos stets in beiden Formaten, RAW + JPEG.

Ein Kumpel meinte letztens zu mir, dass an einer DSLR tatsächlich das D das beste ist. Man kann Fotos schießen ohne Ende und auf dem Rechner dann das richtige auswählen. Bei feststehenden Objekten finde ich es sehr spannend, mit den Blenden, dem Fokus, etc. herumzuspielen. Kostet ja nix ;)

Eine andere negative Eigenschaft der ganzen Geschichte ist das, was man mit den Fotos macht. Früher habe ich mit meiner Kompaktkamera Fotos geschossen, die Dinger einfach in iPhoto reingeworfen. Müll raussortiert und ein paar Bilder in die richtige Richtung gedreht. Fertig! Bei den Fotos mit der DSLR will ich irgendwie mehr Perfektion. Das fängt schon damit an, dass ich die Fotos aus dem RAW Format entwickele und dann in PS digital nachbearbeite.
 
Als nächstes steht bei mir der Kauf eines Stativs an. *grml* ich befürchte, dass diese ganze Kamerageschichte zu einer Sucht werden kann. :)
Ein Kumpel meinte letztens zu mir, dass an einer DSLR tatsächlich das D das beste ist. Man kann Fotos schießen ohne Ende und auf dem Rechner dann das richtige auswählen. Bei feststehenden Objekten finde ich es sehr spannend, mit den Blenden, dem Fokus, etc. herumzuspielen. Kostet ja nix ;)
Und genau hier besteht die "Suchtgefahr". ;)
Klar, die Anschaffung kostet eine Kleinigkeit..... aber wenn man sich erstmal überwunden hat, kann man praktisch kostenlos so viel "rumknipsen" wie man will.
Insbesondere für Anfänger ist dieses ein nicht zu verachtener Vorteil. ;)
Hauptsache man wird nicht zum "Japan-Tourie". :D

Bei den Fotos mit der DSLR will ich irgendwie mehr Perfektion. Das fängt schon damit an, dass ich die Fotos aus dem RAW Format entwickele und dann in PS digital nachbearbeite.
Ich denke dass es daran liegt weil man von einer DSLR auch einfach mehr erwartet als von einer Kompaktknipse.
Die Bilder meiner Kompaktknipse sind unter normalen Bedingungen schon nicht berauschend.....
Aber neulich habe ich im dunkeln ein Feuerwerk fotografiert (natürlich ohne Blitz)..... die Bilder sind dem endsprechend, um es mal milde auszudrücken, einfach nur schei** geworden.
Selbst wenn ich mein Stativ mitgenommen hätte, wären die Bilder auch nicht viel besser geworden.
Die meisten Probleme hat mir die viel zu lange (und natürlich nicht einstellbare) Belichtungszeit bereitet (ein explodierender Feuerwerkskörper leuchtet halt nicht ewig ;)).
So sind mir dann auch die aufwendigen Figuren, die "geschossen" wurden, durch die Lappen gegangen. :(

Im Anhang mal eines der "guten" Bilder.
 

Anhänge

  • bild0452.jpg
    bild0452.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 35
Das war das Abschlussfeuerwerk zur Kieler-Woche 2009 am letzten Sonntag um 23:00 Uhr.
Also in Kiel. ;)

Und sage bitte nicht dass Du die Kieler-Woche nicht kennst. *droh* :p
 
Aber sicher kenne ich die Kieler-Woche.
Naja, es gibt halt auch Leute die die Kieler-Woche nicht kennen.
Wundert mich aber auch nicht wirklich.
Denn viel wird darüber ja nicht berichtet..... und sowas bei der weltweit grössten Segelsport-Veranstaltung..... eigentlich schon peinlich sowas.
 
Naja, es gibt halt auch Leute die die Kieler-Woche nicht kennen.
Wundert mich aber auch nicht wirklich.
Denn viel wird darüber ja nicht berichtet..... und sowas bei der weltweit grössten Segelsport-Veranstaltung..... eigentlich schon peinlich sowas.

Wir schweifen hier zwar etwas vom Thema ab... aber egal...

Als ich in Bremen gewohnt habe, wurde während der Kieler Woche ständig im Radio berichtet. Da habe ich auch das erste Mal etwas davon gehört.

Ich bin überhaupt sehr stark am Wassersport interessiert. Seit gestern habe ich den Sportbootschein See und Binnen ;) Jetzt fehlt mir nur noch ein Boot...
 
Zurück