@port29 : Wie gehts Dir denn nun mit Deinem Neuerwerb ?
Kurz gesagt: Ich bin mit der Kamera zufrieden!
Ich habe jetzt die EOS 500D mit dem Standard 18-58mm Objektiv. Dann habe ich mir noch ein 50mm f/1.8 Objektiv dazugekauft + UV Filter und zu guter letzt die Tasche. Es ist jetzt eine
Canon Deluxe Gadget Tasche 10EG geworden.
Als nächstes steht bei mir der Kauf eines Stativs an. *grml* ich befürchte, dass diese ganze Kamerageschichte zu einer Sucht werden kann.
Die Fotos der Kamera finde ich wirklich gut, vor allem die Fotos, die ich mit dem lichtstarken Objektiv geschossen habe. Womit ich nicht zufrieden bin, ist die JPG Ausgabe der Kamera. Vor allem die dunkleren Farbtöne sind mir da nicht so stark genug, Deshalb schieße ich die Fotos stets in beiden Formaten, RAW + JPEG.
Ein Kumpel meinte letztens zu mir, dass an einer
DSLR tatsächlich das D das beste ist. Man kann Fotos schießen ohne Ende und auf dem Rechner dann das richtige auswählen. Bei feststehenden Objekten finde ich es sehr spannend, mit den Blenden, dem Fokus, etc. herumzuspielen. Kostet ja nix
Eine andere negative Eigenschaft der ganzen Geschichte ist das, was man mit den Fotos macht. Früher habe ich mit meiner Kompaktkamera Fotos geschossen, die Dinger einfach in iPhoto reingeworfen. Müll raussortiert und ein paar Bilder in die richtige Richtung gedreht. Fertig! Bei den Fotos mit der DSLR will ich irgendwie mehr Perfektion. Das fängt schon damit an, dass ich die Fotos aus dem RAW Format entwickele und dann in PS digital nachbearbeite.