Warum Fliegt ne fliege Eckig um die Lampe

Original geschrieben von SilentWarrior
Bullettime ja, aber bestimmt nicht Zeitlupe. Zeitlupe bedeutet ja verlangsamter Ablauf der Zeit - dann müsste sie ja in der Zeit immer hinterherhinken. :)

Übrigens finde ich das Thema (und insbesondere gewisse Antworten) ausserordentlich interessant. Mal sehen, wie's weitergeht - nach der Werbung. ;)

Same here.

Aber was heißt Bullettime in diesem Zusammenhang? Sozusagen unendlich kurze Auflösung bzw. hohe "Bildwiederholfrequenz"? (Was FPS sind weiß ich irgendwie schon, nur was hat das mit der Fliege zu tun? Oder wieviel FPS hat denn ein Mensch?)
 
kein mensch hat fps *g* du könntest höchstens angeben, bei wievielen fps ein mensch eine bewegung nicht als ruckartig, sondern als fliessend empfindet . . . und da benötigt die fliege halt wesentlich mehr . . .

interessant dabei finde ich hingegen, woran das liegt - bzw. ist das auch beim menschen so (also untereinander - dass manche mehr wahrnehmen können als andere)? gibt es menschen, denen für das auffassen von zeit ein etwas grösserer hirnbereich zur verfügung steht? oder hat es damit zutun, wie schnell wir informationen verarbeiten können? wird diesen leuten schneller langweilig :) hat es was mit intelligenz zu tun? warum vergeht die Zeit schneller, wenn wir uns amüsieren, als wenn wir uns langweilen? vielleicht weil mehr informationen verarbeitet werden müssen? sollte es dann nicht genau umgekehrt sein? ^^
 
Ich glaube wennich mich richtig erinnere.
Ein Mensch braucht 15 Bilder pro Sekunde um eine flüssige Bewegung zu erkennen.

Nicht zu verwechseln mit 60fps bei einem Spiel, ein Spiel läuft ja nicht mit dem Hirn Synchron ;)

Meine Unterschrift setz ich aber nicht darunter, ist lange her dassich das irgendwo gelesen hab :)
 
naaa 15 is schon a bissel wenig . . .
kann ja jeder selbst mit flash mal ausprobieren, wo er noch einzelbilder sieht . . .
 
Also ich hab in Flash mit 15 Bildern pro Bekunde eine Animation wo ich keine Einzelbilder mehr erkennen kann.
Es flimmert nur ein weil das display von meinem Notebook so lahm ist :(


Edit: Im obigen Satz fehlt das Wort "wenig" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen benötigen soweit ich das noch weiß in etwa 25 fps. Und das bei Spielen ist was anderes, da sind fps oftmals an die hertz Zahl des Monitors gekoppelt, das ganze ist glaub ich asynchron.

Sicher wird es Menschen geben die ein paar mehr oder weniger fps aufnehmen können, das hängt dann denke ich mal mit Auge/Hirn zusammen

Was das mit der Zeit angeht, ich glaube das liegt wirklich daran, dass man mehr zu verarbeiten hat und das Hirn "arbeitet" anstatt wenn man alle 30 Sekunden nur auffe Uhr guckt und wartet, dass die Zeit umgeht.
 
25 Bilder pro Sekunde sind einfach nur Pal Standart, NTSC hat 30.
Der Mensch erfasst mehr bilder als 15 bestimmt auch mehr als 30
Aber ab 15 kann man normalerweise keine Einzelbilder mehr Unterscheiden und es kommt die Flüssige Ruckelfreie Bewegung zustande.

Bei Spielen sollte normalerweise im Idealfall die FPS genauso hoch sein wie die Bildwiederholtrate des Monitors, wenn die FPS zu hoch sind kann es sein dass der Monitor nichtmehr hinterherkommt, und Bild nicht ganz Aktualisiert werden kann.
 

Neue Beiträge

Zurück