Wahlen == Volksverdummung?

Sven Mintel

Mitglied
Hallo, Miteinander.

Nun ist's ja bald soweit, wir haben die Wahl(haben wir die wirklich).
Wenn ich die Sache so für mich betrachte, ist der Ausgang ziemlich vorrausschaubar.

Es wird keine absolute Mehrheit geben, es wird eine grosse Koalition geben und der alte Kanzler wird auch der neue sein(vielleicht liege ich ja auch komplett daneben:))

Im Wahlkampf kam es mir ohnehin irgendwie vor, als hätten gewisse CDU/CSU-Kreise lieber einen Kanzler Schröder in einer grossen Koalition, als eine Kanzlerin Merkel unter Schwarz/gelb. Inhaltlich nimmt sich das ohnehin nicht viel, auch wenn sie alle das Gegenteil behaupten.

Einen Teil der letzten "Reformen" hat die CDU/CSU ohnehin schon unterstützt, bei der MWSt sind sich auch alle einig, also was solls.... ich bin da auch eher für Schröder als für Merkel, da blamiert man sich wenigstens nicht so dolle im Ausland:suspekt:


Wie seht ihr die Sache, haben wir die Wahl, oder ist eh längst alles in Sack und Tüten?
 
Die Wahlen sind offen, da ist nix klar.
Einige Kombinationen sind recht wahrscheinlich. Aber die Wahlen als Volksverdummung
hinzustellen, find ich bezüglich der Macht meiner Stimme sehr sch***. Wir sind hier
- zum Glück - nicht in Amerika, wo gebogen wird, was das Zeug hält.

Aber ich gebe Dir recht, dass mir Herr Merkel sehr peinlich wäre.. Andersrum täte
mir Schröder leid, wenn er wiedergewählt würde. Ich bin der Meinung, er will tatsächlich
raus. Was soll eine Regierung denn bestimmen, wenn der Bundesrat, mehrheitlich CDU,
sowieso wieder kippt ?!

Kanzlerin, ja gerne - Merkel, Nee Nimmer..
Die Springer-Schreiberlinge werden große Dumm-Sätze auf Bild/BZ/Morgenpost packen und
das Volk der Schafe wird wählen gehen.. Määhh Mähhh Näähh Jaaaah Nääääh
Zu blöken gibt es immer was..

in diesem - erstmal chaotischen - Sinne Chmee
 
Am besten sollte man mal der FDP 50% der Stimmen geben,
das diese "Affen" von SPD/CDU in die Röhre gucken.
Schade das sowenig der FDP aktiv in die Legislative kommt.

Schröder wirds wohl nicht mehr geben, denn die CDU wird die Wahl gewinnen,
wie es allerdings mit der Mehrheit aussieht ist schwer zu sagen.

Eins sollte Schröder aber nicht machen, mit der Linken zusammen gehen,
aber auch das würde den deutschen allg. wenig interessieren, traurig! :confused:


Aber egal was die Wahl bringt, um Umschwung her - vom Wirtschaftlichen/Börse her
darf kein Rot-Grün bei rauskommen, denn das wäre die schlechteste Lösung.
Ich sagte bewusste schlechteste, was nicht impliziert das es eine wirklich Gute -denkebare -
Lösung gibt ;)
 
Naja...FDP, dat mut doch nich sei :)

Aber hier kam ja schon die Sprache auf Amerika.... welche Wahl haben die Leute dort denn?
Republikaner oder Demokraten.... ich seh da keinen Unterschied, ausser dass sich "Demokraten" besser anhört.

Ist es nicht bei uns dasselbe...
FDP,CDU,SPD, Grüne, PDS ....ja auch PDS, die sind in Berlin Regierungspartei, und was kommt dabei heraus? Es ist alles eine Sosse.

Ist denn eine Regierung überhaupt noch in der Lage etwas zu Ändern, oder wird gesellschaftliche Veränderung nicht vielmehr ausschliesslich durch die Gegebenheiten diktiert.
Brauchen wir da überhaupt noch Politiker, oder wären da nicht eine Handvoll TOP-Manager besser angebracht, die versuchen, die finanziellen Sachen auf die Reihe zu bekommen.... um etwas Anderes geht es doch momentan doch ohnehin nicht.
 
Ich würd ja auch sagen, das des Ergebnis schon feststeht. Je näher der Wahltag rückt, desto enger wirdst wahrscheints, aber ich denk mal es wird auf ne grosse Koalition rauslaufen.
Vielleicht ist das auch garnet mal so schlecht. Da Einigungen zu erzielen wird zwar schwierig, aber da kann dann niemand mehr die Verantwortung für die schlechte Lage der anderen Partei in die schuhe schieben. Schliesslich stehen beide dann in der Regierungs-Verantwortung. Auch wenn beide Parteien das nicht wollen, weil es ja angeblich Stillstand bedeutet (oder besser gesagt Machtverlust) denke ich mal, das des ne gute Chance wäre..

Zum Kanzler/ Zur Kanzlerkandidatin :
Ich finds schade, das man zur Bewertung eines Kanzlerkandidaten immer sein/ihr auftreten in der Presse heranzieht, wie charismatisch er/sie herüberkommt. Meiner Meinung kann er/sie gerne ein verbaler Volltrottel mit falschem Lächeln sein, ums mal zugespitzt zu formulieren. Denn das kann man erstens lernen,man beachte das Kanzlerduell wo Merkel doch ne einigermassen gute Figur gemacht hat, und zweitens sollte man doch eher da die Kompetenz zu rate ziehen. Und mann kann über Merkel sagen was man will, sie hat sich in einer Männerwelt durchgesetzt, gegen das Geklüngel einiger ihrer Ministerpräsidenten. Das muss man ihr auch mal zugute halten und dass sind doch gute Vorraussetzungen.
Ob sie es aber wirklich besser kann als unser lieber Schröder, sei dahingestellt, aber ich würde es lieber mal mit Merkel probieren, als noch ne Packung Schröder zu bekommen. Und sollten wir ne grosse Koaliton haben, dann haben wir auch Merkel..

mit unpolitischen gruss
MeinerEiner
 
Hallo Leute,

also ganz ehrlich wäre die Beste Lösung wenn man seine Stimmen einer Partei wie die der Bibel Treue Christen gibt, habe mal ein Plakat von denen gesehen aber sonst leider nie mehr was von denen gehört.

Und Warum gerade so eine Partei, ganz einfach:

1. Christen wollen keine Kriege sondern nur Frieden.

2. Sie sind für Familien Recht und unterstützen die Jungend.

3. Sie haben andere Ziele als nur Geld im Kopf.

4. Man kann die auch nach 4 Jahren wieder abwählen wenns nicht gefällt. ;)

So, und was haben jetzt die neun mal Klugen wieder dagegen ein zu wenden? :)
 
Sven Mintel hat gesagt.:
Brauchen wir da überhaupt noch Politiker, oder wären da nicht eine Handvoll TOP-Manager besser angebracht, die versuchen, die finanziellen Sachen auf die Reihe zu bekommen.... um etwas Anderes geht es doch momentan doch ohnehin nicht.

naja, die würden sicherlich dafür sorgen, dass Geld in die Kasse kommt. Wer sorgt aber dafür, dass das Geld dann auch zum Teil an die leute, welche wirklich krank und oder alt sind, und nicht arbeiten können? Den diesen leuten trau ich soziale veranwortung nicht wirklich zu, sonst würden solche leute nicht millionen an gehälter verdienen, und gleichzeitig von ihren mitarbeitern opfer fordern oder entlassen, wenn schwierige zeiten anstehen..

*greetz*
MeinerEiner
 
Auch die USA haben mehrere Parteien, Grüne etc gibts da auch, sogar Kommunisten.


@feh
Parteien die nicht mal regierungsfähig sind, kein reelles Programm anbieten,
die kann man nicht mal aus Protest wählen ;)

--

Große Koalition ist schlechter als Rot/Grün Schwarz/Gelb,
denn da wird das Tempo der Reformen mit Sicherheit geringer sein IMCO.

Es ist nun mal so, das große Umbrüche in einem Land nach 4 oder auch 8
Jahren eventuell wenig Wirkung zeigen.
Und was macht die Politik? Es aussitzen wie in den 90zigern die CDU,
die wusste ja auch das was kommen muss - aber wusste denn eben das
die Regierung weg ist, außerdem wurde sie wie heute die SPD im Rat blockiert.
Schon aus dem Grund wirds jetzt erstmal ne Zeit besser gehen, wenn die CDU am
drücker ist.

Die Leute wählen nun mal auf Sicht von 4 Jahren und zwar
immer im Hinblick auf Bundespolitik. Denn wählen sie meist
auch noch so wie ihre Erziehung/Umfeld das vorgibt.
Wieviele Leute kennen denn überhaupt Wahlprogramme?
(ob diese nun überhaupt umgesetzt werden mal außen vor ;))

Tja, was will man machen, hier in Deutschland gibts viele Sachen,
die einfach veraltet sind - z.B. Generationen Vertrag, wo quasi
schon bei der Einführung klar war, das es in ~40 Jahren massive Probleme geben wird.

Das deutsche Steuerrecht. Gab mal sone nette Geschichte dazu,
weiß aber nicht wo wo es stand.
Wenn man alle Steuergesetzte der Welt - aller Länder - auf einen
Haufen wirft, wie viel % sind dann in deutsch (mal davon ab das Ö/S auch deutsch sind)
Ich glaub der Anteil war bei 60-70% - deutsch gegen den Rest der Welt.
Das echt n Hammer - und wer profotiert davon, die großen die die Lücken in diesem
Urwald durch eh mehr Geld nutzen können - traurig :/


Eins noch:
Ich verstehe nicht, wie man Schröder ernsthaft wieder wählen kann.
Der Mann hat selber gesagt was seine Ziele sind - und gebracht hat er nichts davon.
Selbst wenn man Merkel nicht abkann kann man doch nicht so wählen IMCO.

Ach - ich bring mich schon wieder in .... lassen wirs ;)
 
Nun ist's ja bald soweit, wir haben die Wahl(haben wir die wirklich).
Ja ...

Ich verstehe nicht, wie man Schröder ernsthaft wieder wählen kann.
Der Mann hat selber gesagt was seine Ziele sind - und gebracht hat er nichts davon.
Selbst wenn man Merkel nicht abkann kann man doch nicht so wählen IMCO.

Ne ne ne ... Schröder hat sogar vieles sehr Richtig gemacht ... Es ist halt nicht einfach nach Jahrelangem Stillstand Reformen nachzuholen, die Kohl vor 10 Jahren hätte machen müssen ... Wenn Du mal das Programm von CDU/CSU durchschaust, wirst Du riesen Lücken finden ... vorallem im Bereich gegenfinanzierung ihrer sowieso fragwürdigen Reformen ... und mit dem Kirchhof hat sie sowieso einen Bock geschossen ...

Und mann kann über Merkel sagen was man will, sie hat sich in einer Männerwelt durchgesetzt, gegen das Geklüngel einiger ihrer Ministerpräsidenten. Das muss man ihr auch mal zugute halten und dass sind doch gute Vorraussetzungen.

Vielleicht, aber der Ton macht die Musik ... die Art wie sie ihre Parteigenossen ans Messer geliefert hat und Einen nach dem Anderen abgesägt hat, finde ich absolut schwach ...

MfG
Ultraflip

P.S: Joschka for President!
 
Zurück