Vray IES Licht

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich versuche gerade Lichter mit Vray und dem IES einzustellen, klappt aber nicht sonderlich gut, kann mir jemand Tuts geben, oder Hilfe leisten?

Danke euch
 
Hi perle,

na Vray ist doch genau meins. :)
Tutorials hab ich zwar keine, aber man findet Forum im von VrayforC4d recht viel.

Was genau funktioniert denn nicht?
Es gibt übrigens auch recht viele IES-Daten im Netz, die Schrott sind. Da kannst du so lang dran schrauben wie du willst.

Ok, jetzt die Fragen:
1. Abeitest du mit einer physical-Cam?
2. Welches GI-Passes nutzt du denn?
3. Welches Colormapping?
4. Und die wichtigeste Frage: welche Version von Vray nutzt du denn?

VG,
blutsvente
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erst mal für die Infos. Von Vray bekommt man ja immer die aktuelle Version, deswegen die, wobei ich nicht weiss, welche gerade aktuell ist,-). Ist also eine legale Version,-).Dann zu den Fragen,
1. ja, ich nutze die phsycal cam
2. ich habe meist den 02 oder 03
3. Exponentian mit dem Werten 1,1,1
4. schon beantwortet,-)

ich möchte einfach gerne,das man einen Lichtkegel sieht, der aus der Lampe kommt. Die IES habe ich entweder dabei gehabt, oder runtergeladen. der Ordner jedenfalls heisst ERCO, da sind einige IES drin mit Vorschaubildern als JPG. Sehen recht gut aus und reichen auch für mich, aber funktionieren nicht immer. Auch mit den Einstellungen von den IES habe ich so meine Probleme, da ist ja das Vorschaubild, wenn ich das so einstelle, dass es gut aussieht, dann kommt dennoch nichts.
 
Hi Perle,

1.2.5.1 ist die aktuelle Version.
Du bekommst zwar immer die neueste Version, wirst aber nicht zwangsläufig über updates informiert. ;)
Wenn du die 1.2 hast, dann reicht das als Info aber auch erstmal.

1. Wenn du die Physcam nutzt, dann ist es recht hilfreich den Linear-Workflow einzuhalten. Dafür gibt es zwar auch einen Button in der Vray-Bridge, allerdings hilft der dir nur dabei den Gamma-Wert für die Materialien richtig einzustellen.

Auf die schnelle erklärt bedeutet der Linear-Workflow: erstmal modeln, Standard-Material drauf, Lichter setzen, Physcam setzen und die dann auf die richtige Helligkeit einstellen.

Grad' wenn deine Szene nur ein einzigen Strahler enthält, ist das natürlich ein Szenario, das so in der Realität nur selten vorkommt.

Das bedeutet für dich dann, das die Kamera unter Umständen dann auch Werte für ISO und Shutter braucht, die du im wirklichen Leben so nie einstellen würdest.

Über die IES-Lichter musst du dir gar nicht so viele Gedanken machen. Die sind nämlich ab Werk mit ihrer korrekten Helligkeit eingestellt - jedenfalls ab Version 1.2. Da steht die 0 nämlich für Standard.

2. Du nutzt also die Presets für GI. Ist ok so, nur kann man die schlecht bei sich selbst nachbilden - also ich bei mir... ;) - weil die sich in den Versionen nämlich geändert haben. Macht aber auch nicht wirklich was.

3. Exponential ist ok. Ist auch immer etwas vom persönlichen Geschmack abhängig. Aber probier mal ruhig für Innenraum Szenen Reinhard aus. 0, 0, 2.2. Dann ist es aber wichtig, das du den Haken bei Linear Workflow setzt, damit Vray den Gamma für die Materialien auf 0.54 stellt. Sonst sind die hell. Das nennt man dann Gamma-Overcast.

Die Vorschau der IES ist so eine Sache. Die berücksichtig ja schon den Abstand von Kamera und Lichtquelle zu einer imaginären Wand. So wird's also nur in den seltesten Fällen aussehen.

Die Erco-Daten sind aber schon in Ordnung. Hab ich unter anderem auch. Gibt aber auch noch zig andere. Ich z.B. hab mittlerweile die Daten von ca. 50.000 verschiedenen Lampen. Brauch man nicht wirklich, kosten aber auch nix. ;)

Leider hab ich die aktuelle Versionen nur auf Arbeit. Deswegen ist es jetzt etwas schwer für mich die Szene nachzustellen. Morgen ist das aber kein Problem.

Noch ein Hinweis: du solltest dann schon mit realistischen Grössen arbeiten. Eine Raumhöhe von 5000 Metern macht es einem normalen 50 Watt Strahler recht schwer noch Licht auf den Boden zu werfen. Jedenfalls mit den Standard Lumen Werten. :)

Und noch eine Frage: du meinst einen Lichtkegel an der Wand, richtig? Den Vray besitzt keinen Reiter für volumetric Lighting. Das liegt daran, das Licht von sich selbst auch ja keinen sichtbaren Kegel im Raum erzeugen kann. Dafür ist Staub oder Nebel verantwortlich. Das geht mit der 1.2.5 aber jetzt auch, denn da kannst du unter Environment noch Nebel zu schalten.
 
Jau, einige Informationen, die ich erst mal verarbeiten muss. Wie stelle ich fest, ob ich die aktuelle Version habe, finde da gerade nichts.,-( Mit den Grössen ist es so, das ich im Massstab arbeite, das die Figuren aus der Bibliothek reinpassen, also meine Wände sind 200 = 2m in der "Realität". Mit den ganzen Einstellungen für das Exponential habe ich mich noch nicht angeschaut, werde ich aber wohl mal machen müssen^^.

Linear-Workflow ist mir nicht ganz klar wo ich den einstelle.

Ich habe nun Lichter mit 250W eingestellt und sehe nix davon...

Ich habe eine Lampe mit Schirm, der nach Unten strahlt oder strahlen sollte. wie stelle ich den Nebel ein? Habe ich eben auch nicht gefunden bei Environment.

Danke dir aber schon mal seeeehr!!
 
Bevor ich jetzt Müll erzähle, muss ich dich auf morgen vertrösten.
Dann hab ich wieder alles am Mann, um dir bei deinem Problem zu helfen.

Also, morgen, selbe Welle, selbe Stelle - oder so ähnlich... ;)

Vg,
blutsvente
 
So,
und weiter geht's.

Den linear Workflow kannst du - wenn du die entsprechende Version hast (glaube 1.2) - im Tab 'Color Mapping' aktivieren. (Anhang Bild 1)

Nebel kannst du im Environment Tab aktivieren. (Anhang Bild 2)

Wenn du Nebel nicht hast, dann hast du höchsten Vray Version 1.2.
Wenn du auch keinen Schalter für den Linear Workflow hast, dann höchsten Version 1.1. Dann könnte ein Update nicht schaden.

Beispiel-Szene und Screenshot liegen mit bei.

Gruß,
blutsvente
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 219
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 269
  • ies.jpg
    ies.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 181
  • ies.rar
    51 KB · Aufrufe: 88
Super, vielen Dank. Ich habe eben mal geschaut und den LWF gefunden, aber den Nebel habe ich nicht... Also muss ich mal ein Update suchen und downloaden.,-) Leider schaffe ich heute keinen Test mehr zu machen und morgen fliege ich nach Köln, also schaffe ich es erst am Mittwoch wieder. Nicht das du dich wunderst,-))

Danke dir aber vielmals! Ich melde mich mit neuen Ergebnissen;-)
 
Danke dir,-)
So, habe das Update gemacht und nun stürzt mir regelmässig C4D ab, da muss ich erst mal warten, bis das behoben ist... ;-(

Ich kann deine Datei auch nicht rendern derzeit... maaaaan,-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück