Vergleich der Distributionen

aber sobald Du etwas wesentliches veränderst, kann das grosse Folgen haben.
Wenn du zum Großteil als root eingeloggst bist, was du eigentlich nicht so oft sein solltest, kann das durchaus sein.

Ich bin jetzt seit dem Wochenende auch total im Linux Fieber, aber ich kann nur immer wieder wiederholen, wass ich hier auf dem Forum mal von irgendwem aufgeschnappt habe.

Ein Umstieg auf Linux, nur weil man keine Lust mehr auf Microsoft Produkte hat, ist sicherlich das schlechteste Omen für den Einstieg in die Linux Welt. Man versucht zu sehr Parallelen zu ziehen, wo evtl. keine sind, man probiert Vertrautes zu finden und übersieht so viel bessere Bordmöglichkeiten, usw usw.

Deshalb werde ich auf nicht befristete Zeit ein 2 PC Betrieb fahren (Gott sei dank, konnte ich einen 2t PC auftreiben), da ein Bootmenü mich nicht wirklich befriedigt :rolleyes:
 
Ich muss hier auch noch fix meinen Senf dazugeben:

Seit Beginn meines Studiums hab ich immer mal wieder versucht in die Linux -Welt einzutauchen. Angefangen mit sämtlichen SUSE Distributionen seit 6.0 oder so. Auch habe ich Mandrake, Redhat, Slackware, Debian und Knoppix mehrere Male auf meinem Laptop und Home-Rechner installiert.
Dabei habe ich viele meiner MBR's zerschossen, Daten verloren etc.
Aber seit ca. vor nem halben Jahr habe ich von gentoo gehört. Das hörte sich verdammt interessant an und weckte meine Aufmerksamkeit.

Gentoo ist ein Linux, bei dem man - wenn man will - jedes Programm, angefangen vom gcc Compiler bis hin zu KDE aus dessen Quelltext erzeugt, sodass diese Programme ganz genau auf den Rechner auf dem sie laufen abgestimmt sind. Ausserdem hat man nur Programme auf dem Linux, die man auch selber installiert hat. Ausserdem lädt das Programm emerge neueste Versionen direkt aus dem Internet, so dass man sich wirklich um fast gar nichts mehr kümmern muss.

Als ich mit gentoo anfing gab es eine wirklich überragende englische step-by-step Anleitung vom compilen bis zur Einrichtung. Mittlerweile ist http://www.gentoo.de zu einer wichtigen WebSite geworden, da viele Anleitungen ins Deutsche übersetzt wurden.

Gentoo ist für mich das schnellste, sauberste und genialste Linux, dass ich bisher in meinen Fingern hatte.

In der aktuellen Version 1.4 werden für die Installation sogar vorkompilierte Softwarepakete mitgeliefert. Ausserdem muss man den Kernel nicht mehr selbst vor dem Compilen einrichten.

Wenn ich z.B. ein Billiard-Spiel suche (viele von Euch haben ja von Spielen geredet) tippe ich ein:
Code:
emerge --search billard
[ERGEBNIS]
emerge foobillard
[FERTIG]

BTW:
Compilieren dauert seine Zeit, daher ist ein fixer Rechner sehr vorteilhaft.
 
@mipooh:

30 Neuinstallationen In 6 Wochen Oje, da hast du aber was missverstanden. Das ist anders wie bei Windows im "normalfall" nicht notwendig. Wie Leuchte schon sagte, der Login als ROOT sollte im normalbetrieb TABU sein. Wenn man keine Ahnung hat und sich nur als ROOT fortbewegt, ist das fatal.

Aber wie war das... durch Fehler lernt man




@ Thomas Kuse:

Debian hat ja n ähnliches System, das nennt sich apt

Zur Suche:
apt-cache search PROGRAMM

Zur installation
apt-get install PROGRAMM

Zur deinstallation
apt-get remove PROGRAMM



Klar, das sind fertige Packete, das macht die installation recht schnell. Der vorteil von apt ist, das er alle Abhängigkeiten berücksichtigt und diese mit runter läd. Sowas hat rpm und mdk ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Linux - Windows

Gabi hat gesagt.:
Hi,

ich möcht Dich, Christian, noch mal zitieren (siehe oben) ...
Wer ich bin weisst Du eh, aber dass Du mein Befinden "subjektiv" betrachtest ist
schon mal falsch und welche meine Bedürfnisse sind, kannst Du bestimmt nicht beurteilen!

Liebe Gabi,
deine Aussage, dir zur Errinnerung, war:
Gabi hat gesagt.:
So lange diese Punkte bestehen, wird Linux wohl kein ernsthafter Konkurent sein!

Du sprichst nicht davon das Linux für DICH keine ernsthafte Alternative ist.

Gut für mich ist Windows keine Ernsthafte Alternative zu Linux/Unix.
Da:
- Windows in der Administration einschränkt
- nur bedingt Scriptbar ist
- nicht ohne viele Zusatztools (pers. Firewall usw) nicht im Netz nutzbar ist
- schlechte Software hat, z.b keine guten Mailreader wie mutt
- ein schlecht designtes RechteSystem hat
- zu teuer ist
- Mit nur 2 Filesystemen arbeitet (FAT/FAT32, NTFS)
- und daraus resultierend schlecht mit anderen Betriebssystemen zusammenarbeitet
- schlecht implementierte Netzwerkprotokolle, so friert ein DHCP Lookup WindowsXP
teilweise ein.
- schlechtes treibermanagment, schlechter Treiber reisst evtl das ganze Betriebssystem
ins nirvana
- Keine durchgehende Zusammenarbeit der Programme mit hilfe von Pipes
- keine Brauchbare Shell
- schlecht dokumentiert
- propertitäre Formate
- kein Quellcode um Dinge nachforschen zu können
usw

Das heisst Windows ist für mich als Betriebssystem nicht mal annhähernd auf dem Stand wie es Linux/Unix ist. Ich werde mich aber hüten dir vorschreiben zu wollen
ob du Windows als Gut anzusehen hast oder nicht.

Aber durch deine Aussage oben, fühl ich mich leicht verarscht von dir, da du einfach
eben mal beschlossen hast das Linux kein Konkurrent zu Windows ist.
Und da kommt mir die Galle hoch, da ich lange Zeit mit beiden Systemen arbeite, und ich habe hier in der Firma 15 Rechner flott zu halten. Davon 7 mit Linux, dennoch ist der Administrationsaufwand der Linux Rechner obwohl sie Firewall, MailServer, httpd
Server, Router, SQL Server, Workstations representieren, nur 10 % des gesammt Aufwandes.
Bei meinem Debian File Server reicht ein automatisches apt-get update womit automatisch alle Sicherheitspatches eingespielt werden. Ebenso beim Sun Cobalt RaQ Server.
Allein die IE 's der Windows Workstations hier zu patchen ist wöchentlich eingeplant.

Gabi hat gesagt.:
Solche Sachen schreibt man meist ehrlich und die Bedürfnisse sind eben jene eines "normalen" Benutzers und keines "Freaks"

Definiere normaler Benutzer.
Für mich ist normales Benutzen, damit zu Programmieren, usenet zu lesen usw. Auch CD Brennen und sonstiges.
PS: Bei mir läuft auf Linux:
- NVIDIA Geforce3
- NVIDIA Geforce4MX
- ATI Radeon Mobility Notebook
- ATI Radeon 7800 <- glaube
ohne die geringsten Probleme, unter Debian (Sarge/SiD), RedHat9u.8, FreeBSD und Suse.
Zudem läuft meine TV Karte, und FireWire Karte.


Gabi hat gesagt.:
Was der Benutzer möchte? Ein stabiles System (welches eben >Linux allemal ist)
und eben benutzen
Aber das geht bei Linux nicht!

Und schon wieder erzählst du die Story vom Berg, wenn mann Linux nicht benutzen kann dann frage ich mich was ich ca 80 Stunden in der Woche tue?.
Ich "benutze" Linux privat und beruflich. Sämmtliche Produktion läuft bei mir mit Linux,
ebenso schau ich meine Filme mit Linux, höre musik mit Linux, und schau Fern auf Linux, schneide meine Urlaubsvideos mit Linux und und und.
Gut das du mir die augen geöffnet hast und ich erkenne das ich die ganze Zeit wohl geträumt haben muss, das dies nicht geht.

Gabi hat gesagt.:
Hier meine Liste welche Hardware nicht unterstützt wird:

ATI Grafikkarte
GeForce Karte
Sound on Board
Netzwerkkarte on Board
Digicam
Kamera (Olympus) ...

Auf die schnelle würde ich sagen:
PEBCAK


Gabi hat gesagt.:
Ach ja, das hatte ich vergessen:
Das Navigator Keyboard von Logitech
wird auch nicht unterstützt.

Code:
[holyfly@/] apropos kbd
XmListGetKbdItemPos  (3)  - A List function that returns the position of the item at the location cursor .iX XmListGetKbdItemPos .iX List functions XmListGetKbdItemPos
XmListSetKbdItemPos  (3)  - A List function that sets the location cursor at a specified position .iX XmListSetKbdItemPos .iX List functions XmListSetKbdItemPos
kbd_mode             (1)  - report or set the keyboard mode
kbdconfig            (8)  - simple interface for configuring system keyboard
kbdrate              (8)  - reset the keyboard repeat rate and delay time
[holyfly@/]

Mannchmal hilft apropos & man bzw info und oder howto



Gabi hat gesagt.:
All diese werden von Windows unterstützt,
von Linux leider nicht und deswegen hab ich gesagt,
dass Linux noch kein Konkurrent sein kann
Zu mindest nicht für einen Linux-Neuling! Denn der lässt dann
schnell die Finger davon!

Dieser Satz ist halbrichtig,
Linux ist nichts für einen Linux-Neuling der kein Interresse daran
hat sein Neulingsstatus zu verlassen.
Für denjenigen der gewillt ist, erstmal sein ganzen "windows wissen"
zu vergessen und bei 0 anzufangen, wird sich ganz schnell Möglichkeiten
auftun die so bei Windows nicht existieren da künstlich eingeschränkt.

Gabi hat gesagt.:
Ich hoffe Du wirst jetzt nicht zu trotzig
Gabi

Das hat mit Trotzigkeit nichts zu tun,
aber mir geht es gehörig auf den Senkel wenn du versuchst
etwas zu beurteilen das du nicht kennst.

Du hast genau 2 Möglichkeiten:
- Du bist gewillt etwas zu lernen, und verstehst das Linux/UNIX ein Betriebssystem ist das sich seid 30-40 Jahren bewährt hat und auf grossen Servern läuft, und deshalb von der Struktur vordergründig darauf ausgelegt ist. Du bist gewillt deinen Horizont in dem Bereich zu ändern, und auch mal tiefer in das System einblickst, vielleicht mit hilfe eines Brauchbaren buches wie dem Kofler.

- Du bleibst bei Windows.

Mir ist es ungefair so egal wie 88 ob du Linux nutzt oder nicht, aber erspaare mir und
andere bitte das rumgeheule das Linux keine Konkurrenz zu Windows ist.

Falls du dich für a) entschliesst wirst du hier im Forum immer hilfe bekommen sowie das nötig ist, ebenso steht dir de.comp.os.unix.linux.* offen.

gruesse
 
Chris hat vollkommen Recht
Linux ist top

Man hat einmal recht grossen Aufwand (jedenfalls bei mir mit gentoo) aber dann finde ich die Möglichkeiten riesengross.

Mal ne kleine Milchmädchen-Rechnung:
Code:
Win32-Software
--------------------------
XP-Home 230€
WinOnCD 70€
Photoshop 7 1200€
Office XP 500€
Visual C++ 7 130€
Norton System Works 75€
Dreamweaver 450€
==================
gesamt 2655€

Code:
Linux-äquivalente

Internet-Verbindungsgebühren bzw Rohlings-Kosten

Ich gebe zu, dass bei der professionell entwickelten Software maximal 1/3 mehr Funktionalität enthalten ist. Allerdings ist diese so spezifisch, dass sie von ca 1% der Benutzer überhaupt verwendet wird.

Aber wer gibt denn 2655€ für Software aus, die er unter Linux unter Einhaltung der GPL-Bestimmungen erhält?

Ich fahr für das Geld lieber 5 Mal in Urlaub und erhol mich von der ach soooo anstrengenden Benutzung von Linux! LOL
 
also mit deiner Rechnung liegst du völlig daneben.

Aber der rest

Open Office gibts auch für Windows
#PhotoShop7 läuft auch unter Linux ( kosten kommen noch auf das Crossover Plugin)
# Dreamweaver Nenne mir eine WYSIWYG alternative... die gibts "noch" nicht.
# Das Brennprogramm ist für standartvorgänge unter Windows XP ähnlich "gut" *räusper*. Ein Profitool kenn ich net. (K3B hat auch so seine schwächen)




Aber in sachen XP, Visual C und Systemworks gebe ich dir recht. Also im großen und ganzen sind die Programme rund 500€ wert, die man wohl sparen würde.
 
also ich werde nun auch mein Senf dazu geben
Vergleich der Distributionen
...hätte den Thread nie so bezeichnen...du siehst was dazu rauskommt...
Es gibt keine bessere und keine minder bessere Distribution
Wenn jemand vom Handling und von der Gewöhnung her mit einer Distri zurecht kommt sprich, wenn jemand mit SuSe oder Redhat eher zurechtkommt um produktiv und effizient damit zu arbeiten dann ist es vollkommen OK . Und ich betone JEMAND also reduziert sich der "Umgang" mit den Distris im Endeffekt auf den User der diese bedient Und im Gottes Namen: darum kann man sich doch alle Distris aus dem Netz ziehen um mal ein Monat (oder so) mal alle durchzutesten....kann doch nicht so schwierig sein!
Es tut mir nur einfach leid zu sehen das wieder mal ein Glaubenskrieg angezettelt wurde ....daher wird das mein letzter Post in diesem Thread sein

*closed*

Gruß

Habenix
 
Original geschrieben von Sway
#PhotoShop7 läuft auch unter Linux ( kosten kommen noch auf das Crossover Plugin)
Ist doch schön, ist ein weiteres + für Linux...

# Dreamweaver Nenne mir eine WYSIWYG alternative... die gibts "noch" nicht.
Ich versuche es mal so zu formulieren, dass nicht das halbe Forum gegen mich ist: Echte "Webdesigner" können HTML, WYSIWYG braucht eigentlich keiner! WYSIWYG ist nur ein kurzfristig interessantes Frontend für HTML.

# Das Brennprogramm ist für standartvorgänge unter Windows XP ähnlich "gut" *räusper*. Ein Profitool kenn ich net. (K3B hat auch so seine schwächen)
Sorry, aber du kannst das Standartbrennprogramm von WindowsXP nicht direkt mit cdrecord vergleichen, das wäre wie ein Wettrennen zwischen einem Passat und einem Porsche GT2. Ein Profitool für Linux kenne ich, cdrecord.
 
Original geschrieben von Habenix
also ich werde nun auch mein Senf dazu geben
...hätte den Thread nie so bezeichnen...du siehst was dazu rauskommt...
Es gibt keine bessere und keine minder bessere Distribution
Wenn jemand vom Handling und von der Gewöhnung her mit einer Distri zurecht kommt sprich, wenn jemand mit SuSe oder Redhat eher zurechtkommt um produktiv und effizient damit zu arbeiten dann ist es vollkommen OK . Und ich betone JEMAND also reduziert sich der "Umgang" mit den Distris im Endeffekt auf den User der diese bedient Und im Gottes Namen: darum kann man sich doch alle Distris aus dem Netz ziehen um mal ein Monat (oder so) mal alle durchzutesten....kann doch nicht so schwierig sein!
Es tut mir nur einfach leid zu sehen das wieder mal ein Glaubenskrieg angezettelt wurde ....daher wird das mein letzter Post in diesem Thread sein

*closed*

Gruß

Habenix
Was ist denn dabei herausgekommen? Sag es mir bitte, ich sehe nichts negatives an diesem Thread. Naja, der Glaubenskrieg... Wieso gehst du nicht einfach auf die Strasse und versöhnst Christen und Islamisten? Die schlachten sich nämlich ab, wir diskutieren hier, größtenteils, sachlich!
Was willst du uns mit *closed* sagen? Du bist kein Moderator!

Fragen über Fragen... :rolleyes:
 
Zurück