Vergleich der Distributionen

Gabi

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eigendlich eine so änhliche Frage schon mal gestellt!
Aber ich bin immer noch nicht ganz sicher ... !

Ich möchte gerne wissen welchen Unterschied die beschriebenen
Linux-Dis. haben:

Suse
RedHart (ich hoffe das schreibt man so)
Debian
Und ganz neu (für mich):
Knoppix3.1!

Da ja alle auch KDE3 benutzen (glaube ich zu mindest), weiss ich echt nicht mehr was besser ist!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich Linux Neuling bin und irgendwie kämpfe von Windows weg zu kommen.
Suse 8.1 habe ich mir vor einiger Zeit gekauft!

Liebe Grüße
Gabi
 
hmm,

wow, damit wirst du wieder einen Glaubenskrieg anzetteln ;)
Fakt 1 ist =>

Es gibt nicht 'Die beste Distri.'

Fakt 2 ist =>

'Über Fakt 1 lässt sich trefflich streiten' ;)

Wie auch immer, als Knoppix würd ich hier mal rausnehmen da es sich hier primär um ein Megageniales Livesystm handelt, welches direkt auf CD läuft und keinerlei HD braucht. Es basiert auf Debian und hier geht es zum offiziellen Knoppixboard =>
http://www.knopper.net/knoppix/
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

So und die anderen 3 kann man unterscheiden in die kommerziellen und freien Distries.
Firmen sind SuSE, RedHat (ohne r) oder auch Mandrake (haste vergessen), diese geben ihre eigenen Distributionen raus, unterscheiden tun sie sich aber im Prinzip nur durch die verschiedenen Installer und verschiedenen kleineren Unterschieden, die aber nicht wirklich ins gewicht fallen. Alle drei verwenden rpm als Paketformat. Naja und SuSE ist aus Deutschland und in Deutschland Marktführer, RH ist USA und dort Marktführer und Mandrake ist aus Frankreich und dort Marktführer, such es dir halt aus. Von den mitgelieferten Programmen her gesehen sind es marginale Unterschiede. Zu vergleichen hier =>
http://gddistrowatch.tuwien.ac.at/
bei Debian handelt es sich um ein freies Umfeld das Debian pflegt, deshalb ist es aber nicht weniger Effizient nur manchmal sind die Debianpakete erst später zu bekommen und die Updates von Version zu Version ist etwas langfristiger. Der Installer ist nicht wirklich was für absolute Neulinge (das ist so, man muss immer von DAU ausgehen !) dafür ist das System ansich wohl stabiler, aber das ist eher was wo sich Freaks drüber streiten und der Laie staunt und es garnicht bemerkt ;) Joo, was kann ich noch dazu sagen ?

NIMM REDHAT !!! I love it *grins* *flamewar anzettel*

[EDIT]
Ach ja, was an Debian aber superklasse ist, ist das Paketsystem apt ! Find ich noch besser als rpm. Aber Puristen sagen eh dass nur selbstcompilieren echt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoelH: VOLLFLAME! :)

Okay, Joe hat es schon angesprochen, es gibt keine "beste" Distribution. Es kommt immer nur auf das Know-How eines Anwenders an und wofür er es verwenden will.

Distributionen wie RedHat, SuSE, Mandrake etc. zeichnen sich durch ihre (teilweise) einfache Konfiguration aus da man wie bei Windows einfach "Klick-and-Run" machen kann.

Debian ist eben was für Hardcore-Freaks wie mich! :) Ich benutze es momentan als Server-System für mein internes Netzwerk @ home. Als Workstation gebe ich mich mit SuSE 8.1 zufrieden weil ich nicht die Lust und Zeit momentan habe nochmal ein ordentliches Debian-System aufzusetzen. Es benötigt viel Zeit und intensives Wissen über die Software, Hardware. Vieles muss man von Hand konfigurieren, da gibt es keine Oberflächen wie KDE oder GNOME.

Wenn Du genügend Zeit hast Dich damit ernsthaft auseinanderzusetzen, dann empfehle ich Dir Debian zu studieren. Es ist meistens sicherer und stabiler als eine andere Distri und Du sitzt recht nah an der Konfig weil Du es selbst machst.
Wenn Du keine Zeit hast, dann sind Distri's wie Mandrake (nicht mein Fall), RedHat (geht mir inzwischen auch auf den Geist) und SuSE (Alternativlösung, ist nicht mal so schlecht!) besser für Dich geeignet.

Ich will jetzt niemandem zu nahe treten und niemanden beleidigen, aber:
Linux sollte nicht einfach so genutzt werden um sagen zu können, man braucht kein MS mehr. Windows ist seit 2000 sehr ausgereift. Linux erfordert von den Benutzern ein Verständnis für den Aufbau und die Struktur von diesem System.
Da ich Dich schon kenne (hab Dir schonmal geholfen, lange lange her ;)) ist das okay.
@alleanderen: Ich sage ausdrücklich das es keine Beleidigung sein soll und kein Angriff. Ich wollte das nur mal loswerden.
 
hmm,

Original geschrieben von digi
@JoelH: VOLLFLAME! :)
Juhuuuu *gg*
Original geschrieben von digi

Linux sollte nicht einfach so genutzt werden um sagen zu können, man braucht kein MS mehr. Windows ist seit 2000 sehr ausgereift.
Jupp, das stimmt alles im allem, aber erst wenn auch die Leute Linux nutzen können die sich eben nicht mehr damit beschäftigen wollen ist Linux ein vollendetes Desktopsystem. Dies ist eben die Kehrseite der Medallie, wobei das jetzt ja nichtmal negativ sein muss.
 
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
...erst wenn auch die Leute Linux nutzen können die sich eben nicht mehr damit beschäftigen wollen ist Linux ein vollendetes Desktopsystem. Dies ist eben die Kehrseite der Medallie, wobei das jetzt ja nichtmal negativ sein muss.

Da hast Du allerdings auch wieder recht. Das Problem ist nur das die Oberflächen seien es KDE, GNOME etc. noch nicht den Standard erreicht haben. Sie sind "saugut", das will ich nicht bestreiten, aber meiner Meinung nach gibt es noch zu wenig "fehlerfreie" Programme die man ordentlich nutzen kann.

btw: Kennst Du ein Proggy wie Dreamweaver für Linux? Find näm(h)lich (dämlich :)) keins!

P.S.: Quanta kenn ich schon, normal, aber ich will eins mit WYSIWYG-Editor!
 
Hi JoelH, digi,

vielen Dank für Eure Antworten.


Original geschrieben von digi

Da ich Dich schon kenne (hab Dir schonmal geholfen, lange lange her ;)) ist das okay.
Ich weiss, ja. Es ist lange her. Ich freue mich immer etwas von Dir
zu lesen, weil Du klar und deutlich schreibst und es auf den Punkt bringst.

Original geschrieben von digi

btw: Kennst Du ein Proggy wie Dreamweaver für Linux? Find näm(h)lich (dämlich ) keins!

P.S.: Quanta kenn ich schon, normal, aber ich will eins mit WYSIWYG-Editor!
Da gehts Dir so wie mir! :)

JoelH: Hast natürlich auch klar und deutlich geschrieben!! ;)
Mir ist jetzt ein bisschen wohler um nicht zu sagen, jetzt passts! ;-)
(ein paar Fragen werden mit der Zeit allerdings schon noch kommen) Also los seid Ihr mich noch nicht! :p

Danke noch mal und liebe Grüße
Gabi
 
Etwas kommt dabei zu kurz

Aber das sehe ich bereits seit geraumer Zeit, auch in vielen Diskussionen über Linux.

Nämlich die Kosten und Abhängigkeiten bei Software. Es ist ja schön und gut, wenn man etwas gutes bekommt, auch dafür zu zahlen. Dummerweise kann man bei manchen gleich einen Dauerauftrag schreiben, eben leider auch bei manchen Linux-Distributionen, die, sicher unbeabsichtigt:), durch kleine wirksame Mittel dafür sorgen, dass man beim nächsten Update wieder neu kauft.

Und ein Grund von Windows und Dreamweaver-Konsorten wegzukommen, ist deren Unverschämtheit.
Ich hatte Dreamweaver über eine Kopie kennengelernt. Ich fand es sehr gut (damals noch, vor 8 Monaten) und habe es fairerweise gekauft. Makromedia ist unverschämt genug, mir nach 8 Monaten ein Update anzubieten für 450$ (798$ hatte ich bereits bezahlt)

Die Preise für MS Software sind ebenso absolut übertrieben. Habe ich auch mehrfach bezahlt.

Meine Entscheidung, alles was teuer war kommt in den Müll. Ich werde ab sofort nur noch freie Software benutzen, auch wenn sie Geld kostet, aber frei muss sie sein. Das heisst für mich, wenn die Distributionspolitik sich nicht ändert, bleibt eigentlich nur Debian.(als Linux)

Der Grund ist in erster Linie nicht Geld, sondern die Respektlosigkeit der Anbieter, die ich mir nicht länger bieten lasse. Wenn ich dafür Nachteile wie Verzicht auf einige Funktionen in Kauf nehmen muss, kann ich das eher akzeptieren, als zuzulassen, dass man mich wie eine Milchkuh behandelt.

Raubkopieren ist für mich nicht die Alternative, da ich mich nicht auf dasselbe Niveau begeben will wie MS, Makromedia und die anderen Abzocker.

Übrigens ganz interessant, hier (Thailand) kannst Du Dir nach Linux die Hacken ablaufen. Ebenso nach einer Lizenz für MS. Aber auf allen Computern läuft XP. Wenn Du nach Linux fragst wird gegrinst, ebenso bei der Frage nach Lizenz. Grosse Firmen vertreiben in Supermärkten Computer mit vorinstalliertem XP incl. Office, ohne Lizenz.

Wenn Du mal mit der Verkäuferin redest, bekommst Du ein paar Passwörter zur Auswahl auf einen Zettel geschrieben (weil sie gerade nicht wissen, welches zu Deinem Computer passt)

Alles was teuer ist, gibt es hier(kopiert), ganze Buchläden voller Bücher über Dreamweaver, Photoshop, MS-Produkte. Die Thai haben ja eine andere Schrift, also können sie mit einem Programm in Englisch allein nichts anfangen. Lizenz? mai mi.(Haben wir nicht)
 

Neue Beiträge

Zurück