Überteuerte Software?!

@Agent-p: Mich stört es, wenn jemand illegale Software benutzt und damit Geld verdient. Meistens kann man eine billigere oder kostenlose Software benutzten, nur ist die teure eben nicht nur vom Preis her anders. Die Arbeit geht viel schneller und effektiver.

Wenn es nur zum lernen dient und nur intern bei dem jenigen bleibt, dann ist es noch nicht so schlimm. Im Prinzip wird ja so ein Konzept mit Maya SL verfolgt. Es soll verbreitet sein und von mehr Leuten gemocht und beherrscht werden. Kann nur positiv für die Firma sein, wenn die jenigen sich dann später für kommerzielle Zwecke diese Sofware kaufen, weil sie sie schon kennen.
Bei mir hat es z.B. gewirkt. Ich mag 3dsmax (gmax) mehr als Maya. Ich hatte mir die SL Version runtergeladen und war wenige Minuten später wieder beim Alten, Gewohnten, Übersichtlichen,... obwohl Maya ganz sicher (100%ig) nicht schlechter ist.
Ich freue mich immer wieder, wenn es eine günstigere Alternative gibt (Statt "Frontpage" z.B. das Nicht-WYSIWYG-Programm "1st Page")
Ich denke auch, dass 3dsmax, Maya und all die extrem teuren Programme sicher nicht für kleine Leute gedacht sind, weshalb es auch nicht ganz so schlimm ist, wenn sie privat als Lehrmittel dienen (wenn auch illegal) als wenn sie in einer großen Firma für den Gewinn sorgen.
Bei Spielen wäre es dann ganz anders, da ein anderes Konzept dahinter steckt - Unterhaltung statt Lehrmittel.
 
Ja , zu teuer

Ich habe Verständnis für die Kids, egal in welchem Alter, die für eine Ansammlung von Nullen und Einsen einen Haufen Geld bezahlen sollen.

Weil die armen Softwarefirmen wie MS, Adobe und Makromedia ja sich so aufopfern, habe ich auch für die Verständnis.(Merkwürdig, wie ein Mann von Nichts auf "reichster Mann der Welt" in so wenigen Jahren kommen kann. Der muss aber fleissig gewesen sein!)

Summe, die einen haben genug kriminelle Energie, Kids abzuzocken, die anderen haben genug kriminelle Energie, Abzocker abzuzocken. Ein hübscher Kreislauf.

Für mich ist wichtig, zu erkennen, was ich tue und was andere mit mir tun. Mein Dreamweaver landet im Müll ebenso wie mein WinME!

Weil ich mich nicht mehr abzocken lasse.

Warum keine Raubkopien?

Weil ich kein Abzocker bin!

Alternative: Freie Software, etwas schwieriger, weil man was lernen muss, letztlich für viele Bedürfnisse gut.
(Ich habe unter Linux schöne Grafikprogramme gesehen, die eine Menge mehr können, als ich brauche)

Für die Kids finde ich eines sehr schade, auch an der bisherigen Diskussion. Es wird zuwenig klar, dass moralisches Verhalten etwas mit mir selbst, meinem Selbstgefühl zu tun hat. Es ist nicht aus Angst vor Strafe, wenn ich nicht raubkopiere, aber wozu soll ich durch mein eigenes Verhalten dazu beitragen, dass alles nur noch schlimmer wird.

Leichter kann man es doch den Abzockern nicht machen. Wenn mich jemand betrügt, wird er zumindest die Möglichkeit haben, ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Wenn er nur "schneller zieht" als ich, und damit als erster zum Schuss kommt, wird niemand so recht merken, wer eigentlich in diesem Film der Böse ist.

Und an diejenigen, die für die Abzocker mehr Verständnis haben als ich,(wahrscheinlich weil sie immer noch die Hoffnung haben, mal dazugehören zu dürfen) wartet noch ein wenig. Vielleicht schaffen es "die Grossen" ja, unsere Herren Patentrichter zu bewegen.

Und wenn Ihr dann Lizenzgebühren zahlen müsst, weil Ihr einen Scrollbalken auf Eurer privaten Webseite habt, vielleicht werdet Ihr dann etwas wacher. Und wenn nicht, träumt schön weiter.
 
oh ein interressantes Thema aber auch ein Gefährliches.
erstmal bitte ich sämmtliche Diskussionsteilnehmer, zu bedenken das diese dieskussion öffentlich geschieht.

Soll heissen Aussagen wie:
"Ich habe mir auch Photoshop gesaugt" können für den Aussagenden zu einem echten Problem werden. Also haltet euch zurück damit!
Wir von Tutorials.de sind ja auch nicht ganz dumm, und wissen das hier sehr viele eben Photoshop nicht gekauft haben, aber da es nicht unser Job ist Raubkopien aufzuschnüffeln, fliegen nur die Dummen die es in die Welt hinausschreien vom Board.

Zum Thema:
Photoshop, Maya oder auch VisualStudio - C-Builder sind Profiprogramme.
Profiprogramme kosten fast immer Geld.
Es gibt oft alternativen, die vergleichsweise weniger kosten oder gar ganz umsonst sind. Viele OpenSource Programme sind ebenso unbestrittene Profiprogramme.
z.b Eclipse, ein mehrere millionen Dollar teures OOS Projekt von IBM, oder der Webserver Apache und und und.
Wenn ich mich ab & zu in die Grafikforen verlaufe fällt mir auf das eigentlich fast keiner gewillt ist auf 2-3 funktionen zu verzichten und statt dessen ein 100 EUR teures Programm zu nutzen.
Für 3D ists ähnlich, es gibt Blender komplett kostenlos.

Die höhe ist wenn jemand ankommt und von uns Support für Window Server 2003 haben will.
Wer mehrere tausend Euro für Software ausgibt hat anspruch auf professionellen Support bei MS. Wer jedoch damit bei Tutorials.de anklingelt und die Server Software als ein Desktopsystem nutzen will, hat sich gleich als Warez Junky geoutet. WarezJunky deshalb weil es nicht wichtig ist ob die
Software für mein Gebrauch gut ist sondern hauptsächlich sie ist teuer!

Bei Spielen seh ich das ähnlich. Ich spiele ebenso noch ab & zu.
Ein gutes Spiel wie Gothic2 oder ähnliches hat eine Spieldauer von 40 Stunden.
Gute Spiele spielt mann auch ein 2. mal.
Macht das 50 EUR für 80 Spielstunden. Vergleicht dies mal mit dem Preis einer DVD.
Zwar sind die Filme in der Produktions noch! etwas aufwendiger, dafür gibt es aber auch ein grösseren Markt dafür, denn jeder schaut filme, aber nicht jeder spielt.
Kurz gesagt: Spiele sind preisgünstig, auch wenn das viele junge Spielern nicht einsehen wollen, das mann nicht jedes gute Spiel haben muss.
 
Hallo!
Ich habe die Diskussion mit Spannung gelesen und muss vielen Argumenten zustimmen, anderen aber auch nicht (welchen sag ich aber nicht :p).
Im Bereich OpenSource / freie Software kann ich nur zustimmen, viele teure Programme haben Pendanten im OpenSource / freie Software Bereich die genausogut, wenn nicht besser sind.
Open Office zum Beispiel könnte ich mir sehr gut als Ersatz von MS Office auch in Firmen vorstellen. Benutze es selbst auch.
Aber zum Thema wie sehr die Softwarefirmen unter Privatleuten leiden welche teure Software aus dem Netz "klauen".
Ich kenne Firmen (sind keine 10 Mann Betriebe und jetzt auch nicht speziell im Designbereich, Anm.) die eine Windows 2k Lizenz und ein MS Office und ein Norton SystemWorks und ein Klicktel auf allen Rechnern installieren.
Bei Flow Charter und anderer, weitaus teurerer Software ist es ähnlich, aber nicht ganz so krass weil sie nur auf weniger Computrern installiert ist.
Und bei solchen Fällen glaube ich kaum noch das das Einzelfälle sind. Denke das ist das größere Problem für jeden Softwarehersteller da solche Firmen wirklich reales Geld mit (oder mithilfe) dieser Software erwirtschaften.
Was ich noch einwerfen will und was ich eigentlich nur schnell sagen wollte ist das das von Macromedia keine Schülerversionen sind sondern Schulversionen.
Damit denke ich das sie zum kauf von Schulen und nicht von Schülern bestimmt sind. So wurde mir das auch als ich damals an einem technischen Gymnasium mit Fachrichtung Medientechnik anfing gesagt.
Werde mich aber mal erkundigen und gerne die Ergebnisse posten (falls es jemanden interessiert).

Viele Grüße,
Stefan Greif
 
Original geschrieben von mini_xs

Was ich noch einwerfen will und was ich eigentlich nur schnell sagen wollte ist das das von Macromedia keine Schülerversionen sind sondern Schulversionen.
Damit denke ich das sie zum kauf von Schulen und nicht von Schülern bestimmt sind. So wurde mir das auch als ich damals an einem technischen Gymnasium mit Fachrichtung Medientechnik anfing gesagt.
Werde mich aber mal erkundigen und gerne die Ergebnisse posten (falls es jemanden interessiert).
Hallo Stefan,

das stimmt so nicht 100%ig Macromedia bietet eine SCHULlizenz an (http://www.macromedia.com/de/buy/volume_license/education/site_license_faq.html#q13) welche besagt, das die Produkte in der Schule von Schülern und Lehrern genutzt werden dürfen (Preis zwischen 2300 und 3200 Euro). Jedoch gibt es auch noch die Academic "Serie" (zugegeben, auf der Macromedia Page nicht zu finden). Diese Lizenzform ist für Schüler, Studenten, Lehrer usw... gedacht - Preislich liegt hier ein Studio MX bei ca 230 Euro (https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P12256/ml=DE)

ciao Andreas
 
Zurück