Überteuerte Software?!

das nicht alle 13 oder 14 Jährigen nur Warez ziehen 1337 style schreiben und nur lamen !
Leider ist das die Ausnahme, da ein Großteil der "Jugend" über das Spielen von diversesten Spielen in Kontakt mit PC's und dem Internet kommt.

Zu deiner Aussagen "Hätte später anfangen sollen". Ich denke gerade in Sachen Programmierung gibt es bestimmte Sachen, die man unterhalb eines bestimmten Alters nur schwer verstehen kann, weil ein 12Jähriger nunmal nicht die selben theoretischen Logik-Konstrukte verfolgen kann, wie jemand der 5-x Jahre älter ist.
Also: Klar es gibt immer positive Ausnahmen, leider nicht all zu viele.
 
Also erstmal muss ich sagen, dass es mit den Kiddis wirklich sehr verallgemeinert wird.

Es stimmt zwar, dass die meisten Kinder, die auch noch CS spielen, fast ausschließlich Raubkopieen besitzen und kaum Plan von PC haben, mit jedem kleine Stück Wissen das sie über Computer haben angeben und versuchen Geld damit zu machen. Das trifft aber keinenfalls auf alle in der Altersklasse zu!

Und erzählt mir bitte nicht, dass es völliger Schwachsinn ist, wenn man mit seinem Hobby anfängt, bevor man es zum Beruf macht.

@leuchte: Ja, du hast recht, und ich habe mich mit 12 auch nicht als Programmierer bezeichent (was ich heute auch nicht mach, auch wenns vielleicht anders rüberkommt), aber wieso soll man bitte nicht damit anfangen?


Und: Auch wenns mir keiner glaubt: Ich habe nach diesem Thread nachgedacht und zu 95% meine illegale Software durch open-source ersetzt (Gimp etc.)
 
Naja zum Teil ist das mit den Kiddies wirklich etwas zu übertrieben. Klar es gibt viele die sich die Software runterladen und dann auf ihren (Clan-)Seiten damit rumprahlen, aber es gibt wirklich noch genug andere, die es zum Teil besser können als die CS-Kiddies und nur im Internet nicht vertreten sind. Dadurch fällt natürlich die "schlechtere" Schicht mehr auf.
Bei mir war es genauso. Es fing an mit einer 15DM Version von 3D live in einer dieser komischen "Fast Geschenkt" Zeitschriften. Irgendwann war mir das dann natülich zu blöd. Da ich noch kein Internet hatte wusste ich gar nichts von 3dsmax und Co. Bis mein Freund das Programm gegeben hat. Begeistert war von 3dsmax 2.5 nicht. Es war mir zu unübersichtlich. Irgendwann hat sich das natürlich gewendet und ich habe hin und wieder etwas damit gemacht.
Allerdings gefiel mir die ganze Sache mit der illegalen Software nicht und ich war mehr als froh als ich in meinem Postfach eine E-Mail von Discreet sah, in der gmax angekündigt wurde. Seit dem ist 3dsmax verschwunden.
Ein weiteres Beispiel ist bei meinem Bruder. Der hatte auch Borland C++ von einem Freund. Es hat ihm nie so richtig gefallen, weil man damit so schlecht Spiele programmieren kann. Im Internet sah man, dass Spiele hauptsächlich mit VC++ gemacht werden, also will man das natürlich gleich haben. Wir haben jedoch in einem Geschäft gesehen, das Microsoft auch eine Schülerlizens anbietet und für 230DM war das komplette Visual Studio sofort gekauft. Und es hat sich gelohnt. Solange man noch den Vorteil hat Schüler oder Student zu sein, sollte man es auch nutzen.
Es gibt garantiert für (fast) jedes High-End Programm eine kostenlose oder günstigere Alternative die nicht viel schlechter ist.
Photoshop -> GIMP
3dsmax -> gmax (und wehe hier jammert einer wegen dem Renderer... ;) )
UNd für HTML PHP etc. gibt es sowieso ein Haufen kostenlose Progs.
was will man mehr?
 
Nicht dass ich jemanden von diesen *warez-saug-und-damit-auf-ihren-clan-pages-angeb-CS-Kiddies* verteidigen will. Ich versuche nur das ganze zu verstehen, da ich mir angewöhnt habe mich nciht über andere aufzuregen.
Was ist eigentlich für euch das schlimmere? Dass der 14 Jährige nicht für Profisoftware xy bezahlt? Dass er damit angibt? Dass ihr dafür bezahlt habt, wenn ihr habt.? und die
damit durchkommen, am Ende sogar Geld verdienen?

Joot das PS: war nich das wahre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du nachweisen, dass eine (auf Verdacht) *firma mit warez sponsored by mami und papi* auch sicher eine illegale Version benutzt?
Desweiteren kann mir niemand hier erzählen, er habe noch nie etwas illegales auf seinem Rechner gehabt..und seien es nur MP3's. Ist zwar preislich nicht zu vergleichen mit Photoshop oder ähnlichem, vom Prinzip her aber nix anderes, und darauf kommt es im Zweifelsfall an. Also, alle die hier morts mässig rumschreien sollten erstmal schauen, ob sie denn selber ein unbeflecktes Tuch haben.

bye

P.S. soll natürlich keine positive Haltung zu illegaler Software, sondern eine persönliche Meinung sein.
 
Zurück