Überteuerte Software?!

crimbler

Mitglied
Was haltet ihr von der Preispolitik grosser Softwarekonzerne?
Haltet ihr die Preise für ein Windows oder von einem Programm wie Dreamweaver gerechtfertigt?

Findet ihr es OK, dass manche Leute für private Zwecke keine legalen/erkauften Lizenzen verwenden?

Oder sollte man in Zukunft lieber alles gleich alles Open-Source und gratis machen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüsse

crimbler
 
Ganz tolles Thema...
Denken, kann ich da nur sagen.

Die Firmen stecken ar*** viel Arbeit in ihre Programme,
die oft NICHT für jederman gedacht ist. Eben für die
Nutzer, die mit soetwas arbeiten und ihr Geld verdienen.

Wozu brauch ein 14 jähriger Junge 3D Studio Max 5?
BRAUCH ER NICHT. Dieses Programm, gehört genauso wie
Photoshop und andere Programme aus diesem Bereich,
zu den Profiprogrammen. Also nichts für Leute,
die mal so ein bischen damit arbeiten wollen.

Oder sollte man in Zukunft lieber alles gleich alles Open-Source und gratis machen?
Denken, kann ich da nur sagen.
Die Leute stecken nicht für nichts jahrelange Arbeit rein,
um es am kostenlos ins Internet zu stellen, oder damit es
dann illegal von Leuten genutzt wird, die es nicht benötigen.
 
Was haltet ihr von der Preispolitik grosser Softwarekonzerne?
Die halte ich für völlig in Ordnung.

Haltet ihr die Preise für ein Windows oder von einem Programm wie Dreamweaver gerechtfertigt?
Ja, aus zwei Gründen:
1. Diese Software ist umfangreich und komplex.
2. Die Programmierer davon müssen auch von irgendwas leben.
Und ja, ich finde es gerechtfertigt, dass eine Lizenz vom SPSS SmartView Webserver über 10000 Euro kostet.

Findet ihr es OK, dass manche Leute für private Zwecke keine legalen/erkauften Lizenzen verwenden?
Nein. Wenn man irgendwelche illegal erworbene Software benutzt, wird das meistens nicht nur für private Zwecke sein.

Oder sollte man in Zukunft lieber alles gleich alles Open-Source und gratis machen?
Sehr tolle Idee...
Ich benutz zwar selber lieber Linux als Windows, aber trotzdem finde ich es unangebracht, dass Leute ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen und damit die Arbeitsplätze von professionellen Programmierern gefährden.
 
Ich hab so einige tausend Euro für Software ausgegeben. Und das ist
eigentlich auch ok so. Ich bekomme ein Produkt mit dem ich weitestgehend
zufrieden sein kann und verdiene damit Geld. Warum soll also der Programmierer
bzw. Produzent meiner Werkzeuge nicht auch zu einem vergleichsweise
bescheidenen Teil an meinem Erfolg teilhaben dürfen, den ich mit eben
diesen Werkzeugen (Software) erreiche?

Pickel krieg ich nur, wenn jemand nach fadenscheinigen Argumenten sucht,
um seine Sammlung von Raubkopien rechtfertigen zu können.

Raubkopien sind verboten und das ist auch gut so. Wenn ich jemanden in die
Pfoten kriegen würde, der mir mein geistiges Eigentum klaut, dann würde
ich dem auch mächtig auf die Füße treten.

Gruß
lightbox
 
Ich möchte mein ein reales Beispiel anführen:

Ich plane eigentlich schon lange mich selbstständig zu machen, da ich jedoch 1-2 Softwarekomponenten noch nicht legal besitze, aber für die Arbeit benötigen würde, scheitert dies daran!

(verwende derzeit geliehene Originalsoftware/Lizenzen , die zur Zeit nicht benötigt werden...)
(also legal, aber diese Software gehört der Firma für die ich noch arbeite und diese kann ich logischerweise nicht behalten!

Auf der anderen Seite sehe ich ( ca. 14-16 jährige) CS-Kiddies, selbsternannte Designer und , Webmaster, die mit illegaler Software ne kleine Firma gründen, sponsort bei Mama und Papa!

Da bekomme ich die Wut im Bauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich als 14-jähiger "Kiddie" auch mal was sagen:
Ich benutze zwar keine Programme, wie Photoshop oder 3D Studio Max, sondern meistens Open Source (Pahse 5, PHP, usw.). Es gibt aber auch bestimmt einige, die Photoshop in dem Alter können, aber nicht das Geld dazu haben. (Wo bitte soll man als Schüler 2000€ (oder wie viel PS auch immer kosten mag) herkriegen?)
Der Aspekt, dass man deswegen kein Photoshop kaufen soll, ist klar richtig, aber welches Programm soll man dann bitte nutzen? Paint Shop Pro?
Ich finde die Preispolitik gegenüber Normalverdienenden OK, nicht aber gegen Schüler, die kein (großes) Einkommen haben.
Eine Lösung dazu fällt mir allerdings auch nicht ein :(


Ps: Dass man mit illegaler Software, bzw. mit 14 Jahren ne Firma gründet is Schachsinn.

//Edit: Sorry, meinte, dass es für mich Schwachsinn ist.
Musste soetwas leider auch schon das ein oder andere Mal erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Preispolitik gegenüber Normalverdienenden OK, nicht aber gegen Schüler, die kein (großes) Einkommen haben.
Dafür gibt es von den meisten Softwareherstellern spezielle Lizenzen für Schüler und Studenten, die relativ günstig sind.

Ps: Dass man mit illegaler Software, bzw. mit 14 Jahren ne Firma gründet is Schachsinn.
Leider ist das kein Schwachsinn. :(
 
Wenn es sein Hobby ist?

Wozu soll ein 14-Jähriges Kind künstlerisch zeichenen können?
 
Zurück