Überteuerte Software?!

Ich denke auch das nicht alles Open-Source sein sollte und gewisse Produkte haben auch berechtigt einen hohen Preis.

Jedoch denke ich das man das mit den Lizenzen irgendwie schlauer regeln sollte. Es gibt zwar 30-Tage Testversionen etc. Jedoch fände ich es gut wenn man verstärker (was den Preis angeht) darauf rücksicht nehmen wer die Software kauft.
Ein Schüler braucht ein FlashMX vielleicht nur zu experimentellen Zwecken für Ausbildung etc. Während eine Firma viel Geld mit dem Produkt macht.

Grüsse

crimbler
 
Flash MX kostet für Schüler 139,00 €. Macromedia Studio MX plus sogar nur 239,00 €. Wenn man es für die SchulAusbildungbraucht, dann wird es zu 99% auch möglich sein mit der Software in Schule zu arbeiten - so das man sich den kauf sparen kann.

bye
 
Najo ich bin nun auch 16 und will auch nicht auf Flash oder Photoshop verzichten. Diese porgramme bieten ebend die grösste vielfalt und man kann sich schonmal auf sein späteres evtl. Berufsziel vorbereiten. Ich kauf mir meine Software bei eBay oder sonst wo gebraucht. Finanzieren tu ich mir das durch Ferienjobs, und auch Wochenendjobs. Wochentags durch Zeitungaustragen usw.. Wenn ich nicht drauf verzichten will bleiben mir also keine weiteren möglichkeiten ausser es ebend illegal zu besorgen. Und da ich das nicht will und aus keiner reichen Familie bzw. einem reichen Umfeld komme geh ich so gut ich als 16 jähriger kann arbeiten.

Rick
 
Auf der anderen Seite sehe ich ( ca. 14-16 jährige) CS-Kiddies, selbsternannte Designer und , Webmaster, die mit illegaler Software ne kleine Firma gründen, sponsort bei Mama und Papa!

Besser hätte man es nicht sagen können. Empfehlen kann ich in dieser Hinsicht das Forum von http://www.traum-projekt.com ,dort kommt es einem sogar vor als würden 90 % der User beispielsweise Photoshop als Freeware Programm nutzen.

Für selbsternannte Designer gibt’s dort sogar eine eigene Rubrik „Traum_Lab“ , wer sich da nur 10 Minuten aufhält versteht die Welt nicht mehr. Wer gibt ihm das Recht sich einen Webdesigner zu schimpfen ? Woher hat der 13 Jährige den Schmott um sich Photoshop, 3DSM oder sonst was zu leisten ?

Ich finde auch, spätestens wenn mit Erzeugnissen aus gecrackten Programmen in irgendeiner Art Geld gemacht wird, hat die Herstellerfirma das Recht für ihre Arbeit bezahlt zu werden.

Gruß

*Jetzt in den verdienten Urlaub fahr* ^^
 
Ich denk mal, das da ein Problem für die kleinen Agenturen besteht. Die Kunden laden sich meist die aktuellsten versionen aus dem Netz runter, und kommen mit ner selbstgetickerten vorlage, die die Agentur nachbearbeiten soll oder ähnliches.
Aben die dann nich die passende version des Programmes muss der Kunde gehn.
Bei uns stand mal einer im Büro, der ne Vorlage im Pokemondruckstudio hatte, was sol man mit so nem Kunden machen? (OK das ist nun keine extrem teure Software, aber man muss sie erstmal kaufen...
wir haben ihn aber heim geschickt.)
Es is schwirig für sollche finanzschwachen Firmen sich sollche software zu kaufen. Das kann einen mal ganz schnell das Genick brechen.
Und ich denke das die illigale Verteilung übers Netz an den privat Mann mit kallkuliert wird, denn dadurch geraten die Firmen etwas unter druck und werden früher oder später gezwungen upzudaten.

cu
möp


p.s. (zu den kiddis) Ich frag mich nur, warum ich mir einen abbreche um ne Ausbildungsstelle als Mediengestallter zu finden, die machen will zum zu lernen wie es richtig funtioniert, und so junges Gemüse meint sich wie der König vorzukommen, weil sie nen bischen HTML tickern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, will auch meinen Senf dazu geben...
Ich mache Homepages, wenn auch entgeldlos. Kürzlich hab ich mir eine Sutdentenlizenz von Macromedia Studio gekauft. Und alzu teuer ist die auch ned. Wenn Ma und Pa noch dabei helfen, ist es bezahlbar.

Für Photos benutze ich GIMP. Mehr brauch ich noch nicht... Und falls ich es mal professionell machen will, kann ich mir ja immer noch Photoshop kaufen. Aber GIMP kann ja schon sehr viel.
 
Naja, ich finde diese Vorurteile gegenüber jüngeren Leuten ziemlich heftig ! Also, nur als Beispiel: Ich kenne Nuinmundo jetzt seit *überleg* 3 Jahren damals hatte er einen 33 Mhz PC und ich am Anfang einen 75Mhz P1 und später dann sogar nen P3 700Mhz und Nuinmundo werkelte mit seinem 33 MHZ teil rum, und was hat er gemacht ?? Programmiert (mit 11 Jahren *stimmt das ??*die erste eigene HP, ohne Frontpage gelame oder sowas, alles selber gemacht ). Nach dem was ich hier aber gelesen hab meinen viele er hätte einfach später Anfangen sollen, dann wär er aber heute vielleicht nur halb so gut. Und jetz kann er alles möglich programmieren, hilft mir immer wenns um sowas geht etc. Okay das Beispiel passt nicht 100%ig weil man zum Programmieren nicht unbedingt teure Programme braucht! Was ich damit sagen will, ist das nicht alle 13 oder 14 Jährigen nur Warez ziehen 1337 style schreiben und nur lamen ! Es gibt auch noch Jugendliche mit nem IQ über 50, die sich nicht Verhalten wie im Kindergarten und warum sollte so einer nicht auch mit PhotoShop hantieren, natürlich muss ers erst lernen aber meint ihr nicht das dass auch postive Seiten hat ?? Er hat sicherlich später, wenn er einen Beruf in diese Richtung wählt bessere Chancen weil er das Programm schon viel laänger kennt & bedient! Nur kann so ein 13 oder 14 Jähriger aber schlecht mal so 300€ für PhotoShop auftreiben, deswegen benutzt er es illegal, aber solange er nicht damit rumprahlt etc kann man ihm keinen Vorwurf machen, finde ich !

Naja, das is meine Meinung

P.S.: Sorry für so viele rechtschreibfehler aber das Thema betrifft mich nunmal, da ich da oben ziemlich meine Situation geschildert habe (bin 13 Jahre alt)
 
@ dJ-sTyLeZ

Punkt 1)

Mindestalter für Forum 16 Jahre, aber das ignoriere ich jetzt mal...

Punkt 2)

...es muss sich nur derjenige den Schuh anziehen, der ihm passt

Punkt 3)

...sorry, aber die Ausrede ist megabillig! "Ich" (die armen 12-14jährigen) können es sich ja nicht leisten...

Püh, dann sollen sie PhotoImpact, Gimp, etc. nutzen und damit lernen!

@ all:

Wette ???

Dieser Thread landet in spätestens 1 Woche dort, wo alle Threads wie:

"Warez -> Notlösung" irgendwann gelandet sind!
 
Also ich als Jugendlicher möchte nun auch mal mein Statement zu den
Preisen von Software abgeben :)

Oft hört es sich sehr teuer an, aber wenn man mal in 3D Studio Max ( ein Programm für rund 5000 Euro, glaube ich ) reingeschnuppert hat,
merkt man dass da richtig was dahinter steckt und man auch
ordentlich was für sein Geld bekommen. Das gilt auch für CAD Programme
die oft bis zu 10.000 Euro kosten können. Sie sind einfach sehr, sehr umfangreich und für berufliche Zwecke gedacht.

Erm ja.

MrNugget
 
Zurück