SSD to USB Converter

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Wir haben immer mehr Kunden die SSD einsetzen. Nun wollte ich Fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt SSD via USB oder anders an einen Fremdrechner anzuschliessen. Z.B. für Datenübernahmen, Virenscann, etc.

gruss zyclop
 
Hallo,

soweit ich weiß verwenden die SSD-Festplatten die SATA Schnittstelle. Somit solltest du diese per eSATA an einen anderen Rechner Problemlos anstecken können.

Ansonsten kannst auch einen Adapter hernehmen (Google findet genug von denen).

Gruß
BK
 
Wollte ich eben auch. Aber die haben ein spezielles Stromkabel. Das Stromkabel, meiner SATA Platte konnte ich nicht einstecken.
 
Hallo.

ich hab eine Frage und zwar wollte ich gern eine Laptop festplatte an meinen Anschließen und als Haupt festplatte nutzen, das ganze wollte ich mit einen Adapter machen und meine frage ist.
Ob das geht wenn ich meine Laptop festtplatte an meinen Rechner anschließe und die als einsigste Festplatte habe kann ich dann darüber z.B. Spielen oder so ********************************************************************?
 
Technisch gesehen sollte das Funktionieren. Aber ich denke dass ist halt nicht so Performant. Sprich, die Geschwindigkeit die USB bietet wird wohl nicht genug sein um zu Spielen, Betriebssystem und weitere Sachen. Versuch es, mit Windows 7 ist es kein Problem da kannst du Sie ausbauen um am PC von der Disk booten. Die Treiber sollten eigentlich nachträglich installiert werden, hat bei mir eigentlich immer geklappt.

try it! Aber ich denke eher nein wegen der Geschwindigkeit.
 
Hallo!

Nun wollte ich Fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt SSD via USB oder anders an einen Fremdrechner anzuschliessen.
Prinzipiell ist es möglich, andernfalls hätte Verbatim keine externe USB-SSD auf den Markt werfen können. ;)

Ich sehe allerdings ein paar Probleme:
1. sind SSD teuer.
2. bremst USB die SSD aus (siehe Punkt 7).
3. ist USB 3.0 noch keine Selbstverständlichkeit.
4. gibt es bei SATA III für 1,8" Festplatten einen neuen Anschluss.
5. SSD schöpft SATA II bereits voll aus.
6. soll SATA Express in Planung sein.
7. macht USB 3.0 theoretisch "nur" 5 Gbit/s und bremst somit bereits SATA III aus (6 Gbit/s).
8. soll für SATA Express 8 Gbit/s oder gar 16 Gbit/s geplant sein, womit eine sinnvolle Nutzung über USB (zumindest in absehbarer Zeit) nicht gegeben wäre.
9. wäre eSATA eine Alternative zu USB, allerdings ist eSATA ja auch nicht grad eine Selbstverständlichkeit.

Daher sehe ich mittel-, wenn nicht sogar langfristig, für externe SSD noch kein Licht am Horizont.

USB hingegen sollte ja eigentlich an jedem Computer verfügbar sein.
Und da USB 3.0 zu USB 2.0 (welches ja durchaus noch üblich ist) abwärtskompatibel ist, würde ich mir eher überlegen ob es nicht sinnvoller ist sich einen USB 3.0 Speicherstick zuzulegen.
Die gibt es sogar mit 64 GB Speicherplatz von namenhaften Herstellern für um die 120 EUR (Corsair, Kingston, CnMemory, A-DATA).
Mit einem USB 3.0 Speicherstick bist Du meiner Meinung nach also auf der sicheren Seite.
Und sollten die 64 GB nicht ausreichen, kann man sich ja mehrere Sticks kaufen (nehmen ja keinen Platz weg ;)).

Damals, in den 90ern, war Iomega Zip ein "must have" (erinnert sich noch jemand? ;)).
Und heute? Heute redet kein Mensch mehr darüber.
Ich denke so wird es Verbatim mit seiner externe SSD auch ergehen, die Zeit (Technik) ist noch nicht reif dafür.
Und in ein paar Jahren wird es sicherlich fortschrittlichere Techniken geben.

Gruss Dr Dau
 
Gut ich habe jetzt einen IDE/Sata to USB Adapter und habe meine Leptopfestplatte ausgebaut und problemlos an den Großen Rechner anschließen können auch ohne Adapter .
Nun habe ich den Rechner gestartet und und er nimmt die Festplatte auch aber wenn ich Windows starten möchte dann kommt immer: 1. Windows Normal starten
2. Windows mit Starthilfe starten
das habe ich beides schon gemacht.
Beim ersten (1.) lädt windows und startet danach wieder neu und das immer wieder.
Beim zweiten(2.) Öffnet sich ein fenster und da steht so was in der Art Der Computer wird Repariert bitte warten sie einen Moment das hatt er etwa eine halbe stunde gemacht und dann kommt bloß noch computer konnt nicht repariert werden.

Kann mir bitte jemand bei dieser Sache helfen ************?

Danke schon in vorraus :)
 
Der "große" Rechner, der hat doch noch eine
eigene Festplatte drin mit eigenem Betriebssystem, oder?

Wenn ja: Die Bootreihenfolge ist falsch.
Bevor diese Windowsauswahl kommt, müsste irgendwo kurz zu sehen sein,
welche taste du drücken musst, um zu BIOS/Setup/etc. zu kommen.
Dort gibts irgendwo eine Liste, in welcher Reihenfolge der Rechner nach Startbarem durchsucht werden soll. USB muss unter die normale Festplatte.
 

Neue Beiträge

Zurück