Hi zusammen
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich mach mich dann mal daran, eure Fragen zu beantworten:
@PC Heini: Ja es ist möglich, dass die Buchsen ein bisschen "ausgeleiert" sind, nicht zuletzt, weil beide Computer schon das ein- oder andere Jahr hinter sich haben.
@sheel: Es handelt sich hierbei um ein "normales" USB 3.0 Kabel mit einem Ende, das aussieht, als wäre es ein herkömmlicher USB 2.0 Anschluss und eines, welches ein bisschen klobig aussieht, beschreiben möchte ich das nicht, da sich das keiner von euch vorstellen könnte. Google nennt diese Anschlüsse Steckertyp B. Das Kabel selbst nennt man dann "USB 3.0 A-B". Dieses Kabel wurde zur Festplatte mitgeliefert.
Nein, der Gerätemanager findet die HD nicht.
@Dr. Dau: Es handelt sich um eine 3.5'' Festplatte, sie hat allerdings ein eigenes Netzteil. Die Festplatte läuft auch, das lustige Lämpchen leuchtet und man hört es rotieren wenn man nahe genug ist.
Ich hoffe, ihr könnt was mit den Antworten etwas anfangen, in der Zwischenzeit sehe ich mich mal nach einem dieser Y-Kabel um, dass das Problem an dem liegt, erscheint mir am logischsten.