Space Station


TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

auch wenn mein anderes Projekt noch nicht ganz fertig ist, habe ich schon mal ein neues angefangen. Und diesmal habe ich wahrlich großes vor.

Eine Raumstation im Orbit der Erde soll es werden. Wie zu sehen ist, stehe ich noch ganz am Anfang. Ich weis noch nicht mal, ob ich 2 oder 3 solcher Ringe mache. Sonnenkollektoren, Docks, Radar- und Verteidigungsanlagen, Hangars und keine Ahnung was noch alles sollen noch kommen. Ebenso wie eine Reihe Raumschiffe (Jäger sind wahrscheinlich nur noch als kleine Lichter zu erkennen).

Und um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen, habe ich mal 3 Fußballfelder in den unteren Ring eingefügt. Die Ringe haben einen Durchmesser von ca. 5km und einen Rohrdurchmesser von 400m.

MfG, TOMahawk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Marschal

Großer Enumerator
@ TOMahawk85: Ist die Sonne un der Planet, naja also kurz ist alles gemodelt und textriert, oder ist nur die Raumstation dein werk? Frage aus interesse, weil die sonne goil ausseiht

@ :offtopic: : Könt mir gut vorstellen mal in nen paar jahren in einem 5km breitem rohr zu leben^^
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
@smileyml: Die Bilder meine ich sogar zu kennen. Allerdings war ich, glaube ich, gerade mal halb so alt wie heute als das war. Kann aber gut sein das mir das im Gedächtnis geblieben ist.

@Marschal: Nunja teils teils. Also die Sonne ist die Sonne, die bei Cinema4D (war glaube ich Version 8) dabei war. Ich fand die so gut, dass ich sie immer mitgeschleppt habe (immer eigenständig abgesichert), weil ich nicht finde, dass man die noch wesentlich besser hinbekommt. Lediglich beim Linseneffekt habe ich immermal ein wenig rumgeschraubt.
Die Erde dagegen ist mal im Zuge eines Tutorials (habe ewig nach Texturen gesucht) zustande gekommen (naja inzwischen sind es 2^^). Das eine für Erde, Wolken (Wolkenrelief gefällt mir aber noch nicht allzu gut) und Atmosphäre und das andere für die Lichter auf der Nachtseite (das war auch mal eine Frage hier im Forum).
 

general_failure

KungFu-Krieger
Braucht mehr Details! Und weniger Spiegelung. So siehst bisher eher langweilig aus. Die Sonne is auch nich so der Knüller...
mfg
GF
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
@genaral:
Hab doch geschrieben, dass ich erst angefangen habe. "Mehr Details" ist gut, wenn noch gar keine existieren.^^
Könnte bei den Größenverhältnissen und der Perspektive ein paar 1000 Würfel an die Ringe "klatschen", weil ohnehin kaum zu erkennen wäre, was es sein soll ;) (keine Angst - mach ich nicht). Schließlich manifestieren sich so langsam einige Ideen.
Was die Speigelung angeht: Ist ein wenig Geschmackssache, hast aber nicht ganz unrecht. Das Metall werde ich sicher auch noch heller machen (müssen)
Und die Sonne ist die schönste, die ich außerhalb von SciFi-Filmen (und ich habe viele gesehen) gesehen habe. Ich frage mich echt, was daran nicht so schön sein soll.

@smileyml:
Genau das ist die Seite, von der ich am Ende die Texturen her hatte. Mein Problem ist aber, dass, wenn die Erde voll zu sehen ist, die Auflösung trotz 4K zu niedrig ist. Deswegen hatte ich nach noch größeren gesucht, aber nichts gefunden (bei den Wolken ist es ja relativ egal).
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Texturen von Google-Earth zu bekommen? Wenn nicht ist auch gut.
 

Marschal

Großer Enumerator
Ni nochmal,
Nunja, ich finde die Sonne schon sehr gelungen so. Was mich stört ist eher die Erde, vorallem bei Tag... wie du schon sagtest, nicht sehr hoch auflösend. Aber die erde ist, wie ich finde, eh ein wenig zu unspektakulär:) vllt könntest du ja nen Planet "erfinden", dan könntest du dir auch selbst in PS ne textur basteln, die so high resolution ist, wie du sie brauchst:)

..Oder, du skalierst alles so runter, das da passt mit der Texturirung;)
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
So nachdem hier in der Werkstatt seit gut einer Woche (fast) nix los ist, gibts von mir ein erstes Update.

Wie man sieht hab ich schon mal für ein wenig Stromerzeugung gesorgt und 72 Hangars auf die beiden Ringe verteilt.
Außerdem scheint die Sonne jetzt deutlich schöner als noch auf den ersten beiden Bildern. Allerdings werde ich den Schatten (auch wenns nicht realistisch ist) noch ein wenig aufhellen, damit man auch ein paar Details erkennen kann, die jetzt im Schatten liegen.

P.S. Ich weis, dass die Erde immernoch bescheiden ausschaut. Werd sehen, was ich bis zum nächsten Update dran schrauben kann.

Bild in 1920x1200 gibts hier.
 

Anhänge

Marschal

Großer Enumerator
Wow! verblüffende Textur! Sehr gelungen deine Ringe jezt, die Textur haut mich einfach um:) Sieht schon deutlich besser aus deine Raumstation;)

Mich würde die Render Zeit interessieren;)
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Die Renderzeit ist schon (für meine Verhältnisse) ziemlich hoch. Da ich durch die Texturen sehr viele Linien habe (an den Solarzellen besonders), musste ich mit der Kantenglättung bis an die Grenze gehen, was natürlich die Renderzeit explodieren lies.

Für das Bild mit 1920x1200 hat es fast eine Stunde gedauert. Allerdings habe ich wärend des Renderns auch noch andere Sachen gemacht, so dass ich die reine Renderzeit auf irgendwo zwischen 35 und 50 Minuten schätze.
Gerendert wurde natürlich OHNE AO, weil dieser Effekt ja atmosphärebedingt ist und im All nicht existiert. GI hatte ich dabei auch nicht an. Ich bin gerade wieder am Rendern mit GI um mal zu schauen wie lange das dauert und wie groß der Unterschied zu ohne GI ausfällt.

Gibt dann vielleicht in 2 Stunden (oder so) ein kleines Update. (Rendert gleich 15 Minuten lang und ist noch beim GI berechnen. Auflösung ist wieder 1920x1200.)
 

Marschal

Großer Enumerator
Joar, ist schon enorm:) Ich habe grad überlegt, dass alle Shuttels weis sind, damit die wäre der Sonne abgestrahlt wird. Deine Raumstation ist iehmlich dunkel, ich glaube, dass du da schnell erhebliche Temperaturen bekommen würdest:) Vllt kannst du ja mal versucen ne etwas hellere Textur zu machen, wenns nicht gut aussieht, dan schiebs darauf, dass da ne gute Klima anlage drine ist;)
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Du findest die Renderzeit extrem? Mit GI hat es jetzt gut 5 () Stunden gedauert. Das werde ich jetzt erst wieder machen, wenn ich das Finale Bild rendere, denn das dauert echt zu lange. Aber ein Unterschied ist doch recht gut erkennbar. Bild in 1920x1200 gibts hier.

Habe gerade Star Wars Episode 4 geschaut. Bin grad in Weltall- und Sci-Fi-Stimmung.^^

Mir gefällt es eigentlich recht gut mit der Textur. Zu heiß wirds auf der Station eh nicht, weils im All recht kühl ^^ ist (um nicht zu sagen arschkalt). Aber ich werd trotzdem mal schauen, wie es mit einer helleren Textur aussieht. Am Licht müsste ich sowieso noch den Kontrast ordentlich raufdrehen, wodurch die Station auch schon heller erscheinen dürfte.
 

Anhänge

Marschal

Großer Enumerator
Wow, sieht richtig schick aus!;) Mach weiter so, bin sehr gespannt auf dein finales Render;) Nun gut^^ 1 Stunde ist nichts gegen die jetzigen 5^^
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
So jetzt gibts es das erste Dock für 16 Großraumschiffe, wie Schlachtschiffe, Kreuzer und dergleichen (die grauen Platzhalter messen 800m x 200m x 80m). Ich bin am überlegen, ob ich nicht links und rechts noch was für die richtig großen Träger (evtl. 2.5x so groß wie die anderen) machen soll. Das Dock tausche ich noch mit der Solaranlage aus.

Am oberen Ende der Station kommt dann noch ein 2. Dock für Transportschiffe, ein paar Lager, 2 Werften und eine vernünftige Radar-/Kommunikationsanlage.

Ganz nebenbei suche ich immernoch eine höher aufgelöste Textur für die Erde (http://www.celestiamotherlode.net/catalog/earth.php hat mir nicht wirklich geholfen, weil ich die Textur nicht aus dem Programm rausbekomme.)

Natürlich gibts auch wieder ein Bild in guter Qualität (1920x1200; Renderzeit 52:22 min)
 

Anhänge

Marschal

Großer Enumerator
Hi, sieht nun noch besser aus^^ Als Tip meinerseits, ich würde keine noch gröseren Träger an die Seiten bauen. oben ist ok, jop:) Du musst ja auch noch an die Verteidigungs-Einrichtungen denken;)

Für dein Problem mit der Textur, würd ich dir halt immer noch empfehlen, du malst dir was tolles eigenes in PS (inkl Bump und Alpha maps)..das würde dein Problem mit der Auflösung beseitigen, jedoch müsstest du auf eine Erde als Szene verzichten, und irgendein fantastischen Planeten erfinden:)

Ist die Metaltextur die in Cinema mitgelieferte?
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Es ist eine mitgelieferte Textur, von der allerdings nur noch der Reliefkanal unangetastet ist (glaube ich).
Um mal den Unterschied zusehen habe ich mal ein kleines Vergleichsbild gemacht.
Aber im Prinzip ist es ein neues Material.
 

Anhänge

Marschal

Großer Enumerator
Schick schick;) gefällt mir irgendwie besser wie die mitgelieferte;)
..ich wusste doch, ich hatte diese mal in c4d gefunden gehabt:)
Mir gefällt deine Arbeit sehr gut! Mach ja weiter:D Bin gespannt auf deine weiteren Kreationen;)
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Obwohl ich gestern nicht viel zum Modeln gekommen bin hier ein Mini-Update.
Meine Erde hat endlich eine schöne Textur und bei der Station habe ich wie gesagt, Solaranlage und das Dock ausgetauscht. Ach ja, die Metalltxtur habe ich auf Wunsch eines einzelnen ^^ aufgehellt. Es sieht ein wenig besser aus, auch wenn die Glanzlichter jetzt etwas zu groß sind. Muss ich dann noch anpassen.

Hier wieder ein Bild in schön. ^^
 

Anhänge