Space Station

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

auch wenn mein anderes Projekt noch nicht ganz fertig ist, habe ich schon mal ein neues angefangen. Und diesmal habe ich wahrlich großes vor.

Eine Raumstation im Orbit der Erde soll es werden. Wie zu sehen ist, stehe ich noch ganz am Anfang. Ich weis noch nicht mal, ob ich 2 oder 3 solcher Ringe mache. Sonnenkollektoren, Docks, Radar- und Verteidigungsanlagen, Hangars und keine Ahnung was noch alles sollen noch kommen. Ebenso wie eine Reihe Raumschiffe (Jäger sind wahrscheinlich nur noch als kleine Lichter zu erkennen).

Und um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen, habe ich mal 3 Fußballfelder in den unteren Ring eingefügt. Die Ringe haben einen Durchmesser von ca. 5km und einen Rohrdurchmesser von 400m.

MfG, TOMahawk
 

Anhänge

  • Station Raytrace-Schatten 11.jpg
    Station Raytrace-Schatten 11.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Marschal

Großer Enumerator
@ TOMahawk85: Ist die Sonne un der Planet, naja also kurz ist alles gemodelt und textriert, oder ist nur die Raumstation dein werk? Frage aus interesse, weil die sonne goil ausseiht

@ :offtopic: : Könt mir gut vorstellen mal in nen paar jahren in einem 5km breitem rohr zu leben^^
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
@smileyml: Die Bilder meine ich sogar zu kennen. Allerdings war ich, glaube ich, gerade mal halb so alt wie heute als das war. Kann aber gut sein das mir das im Gedächtnis geblieben ist.

@Marschal: Nunja teils teils. Also die Sonne ist die Sonne, die bei Cinema4D (war glaube ich Version 8) dabei war. Ich fand die so gut, dass ich sie immer mitgeschleppt habe (immer eigenständig abgesichert), weil ich nicht finde, dass man die noch wesentlich besser hinbekommt. Lediglich beim Linseneffekt habe ich immermal ein wenig rumgeschraubt.
Die Erde dagegen ist mal im Zuge eines Tutorials (habe ewig nach Texturen gesucht) zustande gekommen (naja inzwischen sind es 2^^). Das eine für Erde, Wolken (Wolkenrelief gefällt mir aber noch nicht allzu gut) und Atmosphäre und das andere für die Lichter auf der Nachtseite (das war auch mal eine Frage hier im Forum).
 

general_failure

KungFu-Krieger
Braucht mehr Details! Und weniger Spiegelung. So siehst bisher eher langweilig aus. Die Sonne is auch nich so der Knüller...
mfg
GF
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
@genaral:
Hab doch geschrieben, dass ich erst angefangen habe. "Mehr Details" ist gut, wenn noch gar keine existieren.^^
Könnte bei den Größenverhältnissen und der Perspektive ein paar 1000 Würfel an die Ringe "klatschen", weil ohnehin kaum zu erkennen wäre, was es sein soll ;) (keine Angst - mach ich nicht). Schließlich manifestieren sich so langsam einige Ideen.
Was die Speigelung angeht: Ist ein wenig Geschmackssache, hast aber nicht ganz unrecht. Das Metall werde ich sicher auch noch heller machen (müssen)
Und die Sonne ist die schönste, die ich außerhalb von SciFi-Filmen (und ich habe viele gesehen) gesehen habe. Ich frage mich echt, was daran nicht so schön sein soll.

@smileyml:
Genau das ist die Seite, von der ich am Ende die Texturen her hatte. Mein Problem ist aber, dass, wenn die Erde voll zu sehen ist, die Auflösung trotz 4K zu niedrig ist. Deswegen hatte ich nach noch größeren gesucht, aber nichts gefunden (bei den Wolken ist es ja relativ egal).
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Texturen von Google-Earth zu bekommen? Wenn nicht ist auch gut.
 

Marschal

Großer Enumerator
Ni nochmal,
Nunja, ich finde die Sonne schon sehr gelungen so. Was mich stört ist eher die Erde, vorallem bei Tag... wie du schon sagtest, nicht sehr hoch auflösend. Aber die erde ist, wie ich finde, eh ein wenig zu unspektakulär:) vllt könntest du ja nen Planet "erfinden", dan könntest du dir auch selbst in PS ne textur basteln, die so high resolution ist, wie du sie brauchst:)

..Oder, du skalierst alles so runter, das da passt mit der Texturirung;)
 

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
So nachdem hier in der Werkstatt seit gut einer Woche (fast) nix los ist, gibts von mir ein erstes Update.

Wie man sieht hab ich schon mal für ein wenig Stromerzeugung gesorgt und 72 Hangars auf die beiden Ringe verteilt.
Außerdem scheint die Sonne jetzt deutlich schöner als noch auf den ersten beiden Bildern. Allerdings werde ich den Schatten (auch wenns nicht realistisch ist) noch ein wenig aufhellen, damit man auch ein paar Details erkennen kann, die jetzt im Schatten liegen.

P.S. Ich weis, dass die Erde immernoch bescheiden ausschaut. Werd sehen, was ich bis zum nächsten Update dran schrauben kann.

Bild in 1920x1200 gibts hier.
 

Anhänge

  • Station Raytrace-Schatten 3.jpg
    Station Raytrace-Schatten 3.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 75